Verlinkte Ereignisse

• A. v. Humboldt: Kosmos: 1. Februar 2008

Autor Thema: Alexander von Humboldt - Kosmos  (Gelesen 6741 mal)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
Re: Alexander von Humboldt - Kosmos
« Antwort #15 am: 12. Januar 2008, 07:17 »
Kann man gleich mit dem Kosmos anfangen oder sollte man zuerst die Vorträge lesen?

Vielleicht kann Dir BigBen besser antworten  :zwinker: .

Tja. Für mich ist "Kosmos" auch das erste Werk von ihm. Aber der der größte Reiz liegt für mich darin, das dieses Werk den Versuch macht, das ganze naturwissenschaftliche Wissen der damaligen Zeit kompakt zusammenzufassen.
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #16 am: 12. Januar 2008, 11:16 »
Ich werde mal versuchen es mir aus einer Bibliothek zu leihen, die das Buch hat. Aber die liegt am anderen Ende der Stadt.  :sauer:

Bis dahin werde ich ganz gespannt eure Leserunde verfolgen.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #17 am: 12. Januar 2008, 11:37 »
So gross ist Wien nun auch nicht, dass Du von einem Ende zum andern 3 Wochen brauchst ...  :zwinker: :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #18 am: 12. Januar 2008, 11:38 »
So gross ist Wien nun auch nicht, dass Du von einem Ende zum andern 3 Wochen brauchst ...  :zwinker: :breitgrins:

Das nicht, aber ich habe mich schon für eine Leserunde zu "Der Zauberberg" (Start: 1. Februar) im anderen Forum angemeldet und beide zeitgleich schaffe ich einfach nicht.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #19 am: 12. Januar 2008, 11:40 »
Ach ... Leserunden zum Zauberberg wird's immer wieder geben ...  :wegrenn: :zwinker:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Aldawen

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 19. Januar 2008, 14:43 »
Ja, 1. Februar kann ich wohl einrichten, Buch ist ja jetzt auch da, spricht also nichts dagegen  :winken:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika