Autor Thema: Ungelesene Klassiker im Regal  (Gelesen 6922 mal)

Offline JMaria

• Hero Member
Ungelesene Klassiker im Regal
« am: 16. Mai 2007, 10:26 »
Hallo zusammen,

"Haben Sie das auch alles gelesen?" Welche Antwort gibt es darauf? Vielleicht u.a. diese Antwort von Jochen Jung aus dem Jung und Jung Verlag in Salzburg.

http://www.boersenblatt.net/142895/template/b3_tpl_home_detail/

Treffend fand ich den Schluß:

Es gibt im Übrigen die Bücher im Regal, und es gibt die, die man sich im Lauf der Jahre durch Lesen in den Kopf gebeamt hat, wo sich dann oft ganz wundersame Nachbarschaften bilden und es den Herrn der Ringe nicht stört, dass immer wieder mal Rilkes Panther ihn umschleicht. So baut sich jeder sein Second Life im Kopf zusammen, und das besteht nun einmal nicht nur aus dem, was man gelesen, sondern auch aus dem, was man eben nicht gelesen hat. Von mir aus sind das auch Lücken, Fehlanzeigen, Niemandsland, vor allem aber ist es Vorfreude, Sehnsucht, große Erwartung.

Second Life im Kopf  :breitgrins:

Viele Grüße
Maria
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 10:57 von JMaria »
Aktuell:

Offline Zola

• Sr. Member
Re: Ungelesene Klassiker im Regal
« Antwort #1 am: 16. Mai 2007, 11:15 »
Hallo Maria,

ein schöner Artikel. Den dort erwähnten "Don Quijote" habe ich jetzt schon in der dritten Ausgabe in meinem Regal stehen (die beiden anderen habe ich jeweils verkauft, wenn ich die bessere erstanden hatte) und immer noch nicht gelesen  :breitgrins:

Viele Grüße,
Zola

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #2 am: 16. Mai 2007, 12:00 »
Hallo zusammen!

Es scheint, als ob in letzter Zeit ein Mythos des "ungelesenen Klassikers" gepflegt oder aufgebaut wird. Witiko ist fast immer auf der Liste (Der Nachsommer wird offenbar weniger gern genommen  :zwinker: ), ebenso Der Mann ohne Eigenschaften, Ulysses, Finnegans Wake, A la recherche du temps perdu - m.a.W. die zum klassischen bürgerlichen Bildungskanon gehörenden Gross-Werke. Don Quijote ist dann eher eine Ausnahme bei solchen Aufzählungen.

Das sind - will mir scheinen - dann imer so Werke, die der/die durchschnittlich Belesene nicht gelesen hat, aber dem Namen nach kennt und tendenziell sogar eher noch nicht gelesen hat, bzw. durchaus als in seiner/ihrer Reichweite stehend emfpindet; der/die Belesenere aber hat diese Werke zumindest einmal gelesen und fühlt sich so in seinem/ihrem Ego als Leser/in bestärkt.

Was Jung ebenso wie Löffler beiseite schieben, gar nicht erst erwähnen, sind die wirklich ungelesenen Klassiker, die z.T. grundlegend sind für unsere literarische Kultur: die alten Griechen (vielleicht mit Ausnahme von Homer), die alten Lateiner (wer hat Vergils Aeneis von A bis Z gelesen? - Ich nicht.), die Spätantike und die frühe Neuzeit ...

Doch weil hier wohl die meisten echte Lücken verspüren (die auch nicht so einfach zu schliessen sind wie die eines nicht-gelesenen Ulysses!), schweigen die Literaten schamhaft ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #3 am: 16. Mai 2007, 13:38 »
ein schöner Artikel. Den dort erwähnten "Don Quijote" habe ich jetzt schon in der dritten Ausgabe in meinem Regal stehen (die beiden anderen habe ich jeweils verkauft, wenn ich die bessere erstanden hatte) und immer noch nicht gelesen  :breitgrins:

WAS?  :grmpf:

http://buch.germanblogs.de/archive/2007/01/03/1l7xcrqjv1kbn.htm#similarEntries

CK

Offline Zola

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 16. Mai 2007, 15:55 »
WAS?  :grmpf:

Ich bin ja noch jung  :zwinker:
Ich habe natürlich schon vor das Buch zu lesen (ich kaufe nur Bücher, die ich lesen möchte), aber mein SUB nimmt langsam gewaltige Dimensionen an.  :schulterzuck:

Offline Gnorry

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 16. Mai 2007, 16:10 »
Hallo zusammen,

bei mir ist es auch Ulysses...
Ich habe mir das Buch damals gekauft, weil es für DM 25 eine
schöne Ausstattung hatte - in dunkles Leinen gebunden, hochwertiges Papier...
Ich habe es noch nicht gelesen - und wenn ich ehrlich bin, lockt mich zurzeit auch nichts
dazu. (Habe mal gelesen, dass man mit Dubliner anfangen sollte, um sich mit Joyces Welt
bekannt zu machen).

Ich bemühe mich, Bücher nur zu kaufen, die ich in absehbarer Zeit auch lesen werde,
oder anders formuliert: In meinem Bücherregal sollen nur Bücher stehen, die ich auch gelesen habe.
(Gut gegen das schlechte Gewissen!)

Es warten noch viele Herausforderungen auf mich...
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 16:15 von Gnorry »

Offline klassikfreund

• Full Member
« Antwort #6 am: 16. Mai 2007, 16:42 »

Was Jung ebenso wie Löffler beiseite schieben, gar nicht erst erwähnen, sind die wirklich ungelesenen Klassiker, die z.T. grundlegend sind für unsere literarische Kultur: die alten Griechen (vielleicht mit Ausnahme von Homer), die alten Lateiner (wer hat Vergils Aeneis von A bis Z gelesen? - Ich nicht.), die Spätantike und die frühe Neuzeit ...

Ja, richtig beobachtet. Diese Werke stehen bei mir noch nicht mal im Regal.  :redface:

Gruß, Thomas

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #7 am: 16. Mai 2007, 19:09 »
Hallo,
oh, da gibt es bei mir viele!
manchmal überkommt mich die Angst vor einem frühen Tod, aber insgesamt resigniere ich nicht vor den ungelesenen Herausforderungen in meinem Bücherregal!
Sie müssen gut abgehangen sein und irgendwann erwischt es doch viele, wenn auch nicht so viele, wie vielleicht bildungsbürgerlich-ideal erforderlich wären. Da meine ich, sollte man sich nicht unter Druck setzten lassen. Die alten Griechen
sind bei mir seit ca. drei Jahren "dran", aber es gibt viel Leerlauf und andere Interessen dazwischen, dennoch, bei hoffentlich normalem Lebensverlauf werde ich mir da einen entsprechenden Fundus verschaffen und auch sonst ...
Apropos, ein Bereich, der mir lektüremäßig auch wegen Unkenntnis fehlt, sind die byzantinischen Jahrhunderte: Wer da einschlägige Literaturtipps hätte ... :knuddel:

HG finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #8 am: 16. Mai 2007, 22:15 »

Hat hier jemand BIBEL gesagt?  :zwinker:

CK

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #9 am: 17. Mai 2007, 06:52 »

Hat hier jemand BIBEL gesagt?  :zwinker:

Nö - aber gedacht. Irgendwer hat neulich gesagt, die Leute läsen heute zwar den Koran, hätten aber die Bibel seit Jahren nicht mehr in Händen gehabt ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Dostoevskij

• Hero Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #10 am: 17. Mai 2007, 06:58 »
Moin, Moin!

Über Klassikerkürzungen, schwindende Lesefähigkeiten, explizites Nicht-Gelesen-Haben,
über Ungelesene Klassiker u.v.m. fand ich in diesen Tagen so ergiebige Quellen im Internet, daß ich etwas atemlos bin. Ihnen hinterher gehechelt, ergaben sich teils eigene, zusammenfassende Beiträge, teils konnte angesichts der Fülle nur ein Link gesetzt werden. Der Übersicht wegen rief ich die Rubrik Ungelesen, gekürzt oder abgebrochen ins Leben, um auch künftig nicht jeden Beitrag wieder neu rubrizieren zu müssen.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2007, 07:01 von Dostoevskij »
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #11 am: 17. Mai 2007, 07:15 »
Ich sag's ja - ist im Moment angesagt, sich darüber zu unterhalten in Intellellenkreisen ...

Offline Dostoevskij

• Hero Member
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #12 am: 17. Mai 2007, 08:14 »
Moin, Moin!

Ich sag's ja - ist im Moment angesagt, sich darüber zu unterhalten in Intellellenkreisen ...

<eigenlobmodus>
Zu denen ich ja nun mitnichten gehöre. Ich erfülle nur wieder meine Chronistenpflicht. Das heißt, wenn die Feuilletons und Gazetten wieder schweigen, weil sie sich neuen Aufgeregtheiten zugewendet haben, kann ich später aus eigenem Fundus dienen. Das ist bei bibliomanen und einigen literarischen Themen unerläßlich für mich. Ich finde, in einem Blog oder auch Forum wie diesem hier ist es nicht ganz so einfach, etwas aus den Tiefen des Archives zu holen wie mittles einer selbstgestrickten Webseite. Anhand mancher Materialien stelle ich nach Jahren bisweilen fest, daß ich einer der wenigen und oft der einzig verbliebene Deutschsprachige bin, der einen bestimmten Aspekt im Web noch zugänglich macht.
</eigenlobmodus>
« Letzte Änderung: 17. Mai 2007, 08:18 von Dostoevskij »

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #13 am: 17. Mai 2007, 08:22 »
Nö - aber gedacht. Irgendwer hat neulich gesagt, die Leute läsen heute zwar den Koran, hätten aber die Bibel seit Jahren nicht mehr in Händen gehabt ...

Der Koran wiederum fehlt mir ...

CK

Offline Dostoevskij

• Hero Member
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #14 am: 17. Mai 2007, 08:43 »
Moin, Moin!

Der Koran wiederum fehlt mir ...

Sehr interessant fand ich diesen Beitrag des DLF über eine Islamwissenschaftlerin, die den Koran ins Amerikanische übersetzt hat und damit nicht nur Freunde findet.