Autor Thema: Sanatoriumromane  (Gelesen 7295 mal)

Offline JMaria

• Hero Member
Re: Sanatoriumromane
« Antwort #15 am: 18. April 2009, 12:04 »
Na, da muss ich wohl auf das nächste versandkostenfreie Wochenende warten. Ist aber auch zu ärgerlich, dass man immer dann auf schöne Bücher hingewiesen wird, wenn man gerade eine Jokers-Bestellung erhalten hat.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas

ein kleiner Tipp:
derzeit berechnet Weltbild bei Buchbestellungen keine Versandkosten und einige Jokers Angebote gibt es auch bei Weltbild. So auch ....

Nie wieder Höhenluft

:winken:
Maria
Aktuell:

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #16 am: 20. Mai 2009, 12:09 »
Hermann Hesses "Kurgast" sollte in dieser Sammlung nicht fehlen. Ich fand das schmale Bändchen recht amüsant.

LG

Tom

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #17 am: 20. Mai 2009, 13:01 »
Hermann Hesses "Kurgast" sollte in dieser Sammlung nicht fehlen. Ich fand das schmale Bändchen recht amüsant.

LG

Tom

Hallo Tom,

lese ich u.a. gerade und sooo treffend, da mich gerade der Ischias plagt. Amüsiert mich ebenfalls; humple mit Hermann Hesse durch die Gassen Badens :breitgrins:

LG
Maria
Aktuell:

Offline Gronauer

• Full Member
« Antwort #18 am: 20. Mai 2009, 18:44 »
Spielt auch im Sanatorium - jedenfalls zum Teil - , aber ohne morbide Lust am Siechtum: Dr. Katzenbergers Badereise von Jean Paul.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #19 am: 20. Mai 2009, 18:46 »
Hermann Hesses "Kurgast" sollte in dieser Sammlung nicht fehlen.

Ist das nicht autobiografisch? Hesse war ja tatsächlich Kurgast zu Baden.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #20 am: 20. Mai 2009, 21:15 »
Hermann Hesses "Kurgast" sollte in dieser Sammlung nicht fehlen.

Ist das nicht autobiografisch? Hesse war ja tatsächlich Kurgast zu Baden.

Ja. Hesse berichtet dort lt. wikipedia von seinem Kuraufenthalt im Jahr 1923. Erschienen ist das Buch 1925.

LG

Tom

Offline scheichsbeutel^

• Full Member
« Antwort #21 am: 20. Mai 2009, 22:03 »
Spielt auch im Sanatorium - jedenfalls zum Teil - , aber ohne morbide Lust am Siechtum: Dr. Katzenbergers Badereise von Jean Paul.

Ohne morbide Lust am Siechtum? Ausgerechnet der Katzenberger, dessen ganzes Sinnen und Trachten auf anatomische Kuriosa, in Spiritus eingelegte Missbildungen und dergleichen gerichtet ist und der - nach eigenen Angaben - eine weibliche Missgeburt ehelichen würde, wenn sie nicht anderweitig zu erwerben sei? Schon ein klein bisschen morbid und ganz ohne Siechtum geht's auch nicht ab ...

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #22 am: 24. Mai 2009, 13:13 »

und dieses Buch las Hermann Hesse auf seiner Kur in Baden ("Kurgast") :-)

Viele Grüße
Maria
Aktuell:

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2009, 21:09 »

Thomas Bernhard: Der Atem

CK

Hallo zusammen,

bei Amazon habe ich nach "Der Atem" von Thomas Bernhard geschaut, da mich das Buch interessiert. Ein Link führte mich zu einem weiteren Buch von ihm  "Die Kälte: Eine Isolation". Dieser Roman wird als der dritte Teil der Jugenderinnerung betitelt. Wieviele Teile gibt es denn und wie heißen sie?

Viele Grüße
Maria
Aktuell:

Offline Leibgeber

• Full Member
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2009, 21:58 »
bei Amazon habe ich nach "Der Atem" von Thomas Bernhard geschaut, da mich das Buch interessiert. Ein Link führte mich zu einem weiteren Buch von ihm  "Die Kälte: Eine Isolation". Dieser Roman wird als der dritte Teil der Jugenderinnerung betitelt. Wieviele Teile gibt es denn und wie heißen sie?

Fünf.
Die Ursache. 1975
Der Keller. 1976
Der Atem. Der Atem
Die Kälte. 1981
Ein Kind. 1982

Ich hänge so seit Anfang des Jahres in einer Bernhard-Intensivlektüre.
Gesamtausgaben kaufen ist ja oft preiswerter.
( Klotzen, nicht kleckern   :zwinker:   )

Es gibt zwei, im Residenz-Verlag, und, teurer, bei Suhrkamp.

LG, Leibgeber
Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei.
(G. C. Lichtenberg)

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2009, 15:08 »
Die Ursache. 1975
Der Keller. 1976
Der Atem. Der Atem
Die Kälte. 1981
Ein Kind. 1982

( Klotzen, nicht kleckern   :zwinker:   )

Hallo Leibgeber,

danke für die Auflistung und ich habe mich fürs Klotzen entschieden (Residenz Verlag GmbH)  :breitgrins:

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #26 am: 30. April 2010, 20:29 »

Ordnerpflege:
ergänzen möchte ich -----> Klabund: Die Krankheit.

Der Roman spielt in Davos.

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline JMaria

• Hero Member
Antw:Sanatoriumromane
« Antwort #27 am: 29. Dezember 2011, 15:37 »
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Roman geschenkt bekommen:

"Das Haus Nire" von Morio Kita

http://de.wikipedia.org/wiki/Morio_Kita

Zitat:
(...)Sein 1963 erschienenes Werk Das Haus Nire (Nire-ke no Hitobito) nimmt im Kanon der japanischen Nachkriegsliteratur einen besonderen Platz ein.... Es handelt vom Aufstieg und Fall der Familie Nire und der von ihr geführten Nervenklinik. Der Roman Buddenbrooks - Verfall einer Familie hat die Entstehung von Nire-ke no Hitobito stark beeinflusst...(...)

kennt bereits jemand den Roman?

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline meier

• Full Member
« Antwort #28 am: 29. Dezember 2011, 15:49 »
Da nun einmal Thomas Bernhardt bereits genannt wurde fällt mir dazu noch Wittgensteins Neffe ein. Den Zauberberg habe ich allerdings nach etwa 1/3 abgebrochen. Weshalb weiß ich nicht mehr.

Gruß
Meier

Offline distav

• Newbie
  • *
« Antwort #29 am: 7. März 2012, 10:48 »
Mit dem Zauberberg geht es mir genauso. Ich hatte das Hörbuch gehört und das hat mir gut gefallen. Aber mit dem Buch bin ich nur bis zum ersten Drittel gekommen. Jetzt denke ich immer mal, dass ich es mal zuende lesen müsste.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 Star Trek Online vs. Warface
« Letzte Änderung: 12. März 2012, 16:06 von distav »