Hallo Hubert,
wenn Du diese biografischen Aspekte losgelöst von den Werken der Beiden betrachtest, dann fällt es in der Tat schwer, hier eine Geistesverwandschaft anzunehmen. Gehen wir die Sache mal etwas grundsätzlicher an. Was besagt "Geistes-/Seelenverwandschaft" eigentlich? Je länger ich darüber nachdenke, umso unschärfer wird der Begriff, umso mehr bin ich geneigt, darin die Verkürzung oder Vereinfachung einer Sache zu sehen,
Hallo Tom,
sachlich geführte Diskussionen wie sie zwischen uns Beiden stattfinden, sind niemals persönliche Angriffe, dass es manchmal unterschiedliche Meinungen gibt ist ja selbstverständlich und würde ansonsten auch Diskussionen erübrigen. Das wäre ja schön langweilig. Solche „Kämpfe“ müssen auch nicht unbedingt einen Sieger hervorbringen, es kann immer auch zwei Sieger geben, niemals zwei Verlierer. In diesem Fall z.B. können wir gemeinsam mit Wolf Schneider, dessen Buch ich mir gelegentlich ansehen werde, da ich es nicht kenne, über den „Klavierführer“ spotten, der ja den Allgemeinplatz „Geistes- bzw. Seelenverwandschaft“ in die Diskussion einbrachte.
LG
Hubert