Hallo xenophanes du Kunst- und Kulturreisender,
ich habe mich durch deine Notizen gelesen, es gibt da ja wirklich schöne Artikel, besonders die über deine China-Reise und deine Museumsberichte. Die China-Berichte sind umso besser, weil sie fernab von der üblichen Chinaberichterstattung ganz andere Einblicke ermöglichen. Gelungen finde ich auch den Vergleich zwischen chinesischer Kunst und chinesischem Denken und mitteleuropäischer Kunst (Ästhetik/Architektur/Höllendarstellung in der Religion). Deine Berichterstattungen aus Museen machen neugierig. In den Pinakoteken von München befinden sich wirklich Top-Stücke. Das scheint auch für die berliner Nationalgalerien zu gelten, denn in vielen Kunstbänden (
Dürer,
Holbein d. J. usw.) tauchen sie doch immer sehr oft in den Abbildungsnachweisen auf. Besonders beim graphischen Werk ist mir das aufgefallen. Aber auch in Wien sollen ja bedeutende Stücke zu finden sein, besser sind dort zu finden. Allein schon die Künstler(Innen) des
Wiener fin de siècle... Eine Kulturreise über München, Wien, Dresden und Prag nach Budapest, das ist ein alter Traum von mir, den ich jedoch noch unerfüllt einige Jahre weiterträumen muss...
Aber deine Notizen sind wohl eher Tagebuchaufzeichnungen eines Weltreisenden und wenn schon Notizen, dann eher im Sinne
Hohls...
Ich werde mal regelmäßig in die Notizen hineinlesen, mich interessiert schon jetzt der Bericht über die Brücke-Ausstellung in der Albertina. Viel Spaß und gute Erfahrungen beim Besuch!
Grüße, FA