Autor Thema: Kunstschauen  (Gelesen 16457 mal)

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
Re: Kunstschauen
« Antwort #15 am: 13. Juli 2007, 16:56 »
Hallo Kirchner- und Brücke-Fanaten!

Seit dem 13. Mai und noch bis zum 5. August 2007 wird in Chemnitz eine Ernst-Ludwig-Kirchner-Ausstellung mit dem Titel - Die Deutschlandreise 1925/1926 – stattfinden...

Ich bin davon überzeugt, dass diese Ausstellung einen wichtigen Beitrag leisten wird, an das Verdienst, das Kirchner für die moderne Kunst zukommt, zu erinnern und ihn endgültig in die Liste der überzeit- und übernationalen Kunstgenies aufzunehmen. Kirchenr scheint mir immer noch weit unterschätzt...

[gleicher Beitrag im Ernst-Ludwig-Kirchner- und Kunstschauen-Ordner]
Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.

Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
Re: Kunstschauen - Sammlung Berggruen
« Antwort #16 am: 17. Juli 2007, 16:47 »
Laut FAZ steht der Sammlung Berggruen, die zu einer der weltweit bedeutendsten gehört, eine Erweiterung bevor. Ein Publikumsmagnet, der auch mich zu Eisenpulver werden lässt. Das muss ich mir irgendwann einmal anschauen! Der Nachruf der FAZ ist ein Gedenken an eine große Persönlichkeit, der hier gern hineingelinkt wird...

Urlaubsgrüße, FA
« Letzte Änderung: 17. Juli 2007, 16:54 von Friedrich-Arthur »
Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #17 am: 9. August 2007, 21:48 »
Unter dem Titel Aufbruch und Ekstase - Brücke und Blauer Reiter läuft seit dem 06.05.2007 bis zum 30.09.2007 im von-der-Heydt-Museum Wuppertal eine Sonderausstellung über Expressionisten mit folgender Ankündigung:

Zitat
Die Werke der Expressionisten bilden einen wichtigen Schwerpunkt in der Sammlung des Von der Heydt-Museums. Mit rund 100 Exponaten aus eigenem Bestand gibt die Sonderschau "Aufbruch und Ekstase" einen Überblick über die Bewegung des künstlerischen Aufbruchs vor dem Ersten Weltkrieg in Deutschland, den Expressionismus der Künstlergruppen "Die Brücke" und "Der Blaue Reiter".
Gemälde von Kirchner, Heckel, Schmidt-Rottluff, Nolde und Mueller sind hier zusammen mit Beispielen ihrer graphischen Kunst zu sehen. Die Übersicht reicht von den Anfängen der 1905 in Dresden gegründeten "Brücke" über ihre gemeinsame Berliner Zeit bis in die zwanziger Jahre. Deutlich wird hierbei auch, wie experimentelle Techniken in Zeichnung und Druckgraphik Aufbruchsstimmung und ein neues Lebensgefühl von Freiheit und Spontaneität vermitteln.
In Gegenüberstellung mit der "Brücke"-Kunst zeigt die Ausstellung auch bedeutende Gemälde von Künstlern der 1909 gegründeten Neuen Künstlervereinigung München bzw. des 1911 daraus hervorgegangenen "Blauen Reiter". An Werken u. a. von Kandinsky, Jawlensky, Münter, Marc und Macke lässt sich das Fortschreiten zur Idee des Geistigen in der Kunst verfolgen. Der aus einer Barmer Familie stammende Adolf Erbslöh, Mitgründer der NKVM, ist mit einer Werkgruppe, teils mit Wuppertaler Motiven, vertreten.

Quelle: Auszug des Textes zur Ausstellung im von-der-Heydt-Museum Wuppertal

Ich bin Anfang August eineinhalb Tage in Wuppertal, mal sehen, ob ich meine Familie dorthin gelotst bekomme…

(Fast zeitgleich bis zum 30.09.2007 läuft noch die Symbolisten-Ausstellung im gleichen Museum, die ich auch sehr gern noch sehen würde. Expressionisten und Symbolisten sowie Dauerausstellung würde aber sicher zu Protesten von Seiten der Kinder führen…)

Grüße, FA

<Gleicher Beitrag im Brücke-, Blaue-Reiter- und Kunstschauen-Ordner>

Habe mir diese Ausstellung mit meinem kleinen Neffen und unseren Kindern Dienstag angesehen und war, obwohl es keine große Austellung war, beeindruckt. Besonders Bilder von Ernst Ludwig Kirchner (Wandtextiel, Kokotten), Max Pechstein und Otto Müller sowie Graphiken der Brückekünstler; Bilder von Franz Marc (Fuchs), August Macke, Gabriele Münter, Alexij von Jawlenski und Kandinski haben mich beeindruckt. Ein Paul-Klee-Raum zeigte einige kleine graphische Werke in schöner gefächerter Auswahl. Alle Bilder stammen aus eigenem Museumsbesitz und wurden zu einer Sonderausstellung zusammengesetzt. Die Ausstellung wurde aber um einige neusachliche Vertreter(Innen) und Impressionisten erweitert. Carl Hofers Rufer, Ferdinand Hodlers Holzfäller, Otto Dix´ Berliner Straßencafé, die drei Max Beckmanns und van Goghs, die drei Corinths und Toulouse-Lautrecs und weitere haben die Ausstellung trotz Brücke- und Blauer-Reiter-Bezug zu einem einprägenden Erlebnis gemacht und erweitert. Was besonders auffiel und mir diesen Tag besonders half, war die Kindfreundlichkeit des von-der-Heydt-Museums!

Ein tolles Erlebnis!

Urlaubsgrüße, FA
« Letzte Änderung: 9. August 2007, 21:50 von Friedrich-Arthur »

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #18 am: 1. September 2007, 14:43 »
Hallo Feininger-Freunde und -freundinnen,

eine Sonderausstellung Lyonel Feininger - Vom Sujet zum Bild lief im Staatlichen Museum Schwerin und ist jetzt im Pommerschen Landesmuseum Greifswald bis zum 18.10.07 zu sehen.

Noch einen schönen Samstag wünscht euch FA

[gleicher Beitrag im Feininger- und Kunstschauenordner]

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #19 am: 9. Dezember 2007, 12:46 »
Unter dem Titel “Das unergründlichste Lächeln der Geschichte” brachte das gestrige FAZ-Feuilleton in der Samstagsausgabe einen Artikel über den großen Maler Matthias Grünewald,  der aber online nur als Bezahlartikel vorliegt und den ich deshalb nicht hineinlinke. Es wird bis zum 2. März in Karlsruhe und dem französischen Colmar eine Gemeinschaftsausstellung geben, die als “die größte Ausstellung zu Matthias Grünewald aller Zeiten” beschrieben wurde. Die Ausstellung findet unter dem Titel Grünewald und seine Zeit statt.

Es wird laut FAZ-Artikel auch Werke von seinen Zeitgenossen Albrecht Dürer, Hans Baldung Grien, Holbein, Altdorfer und vielen anderen zu sehen geben .

Ich schaffe es nicht dahin, vielleicht seid ihr aber in der Nähe.

Noch einen schönen Sonntag!

Grüße, FA

[gleicher Beitrag im Matthias-Grünewald- und Kunstschauen-Ordner]

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #20 am: 20. Februar 2008, 13:36 »
Die Zeit hat mich heute wieder mit ihrem Artikel Liebende Schonungslosigkeit - Kaum ein Maler changiert in seinem Werk so zwischen Anziehung und Abstoßung wie Félix Vallotton. Die Hamburger Kunsthalle würdigt den Schweizer Visionär und Wegbereiter der neuen Sachlichkeit nun in einer Ausstellung an den schweizer Maler erinnert. Betrachtet man sein Werk, ist man wirklich gespalten, aber es gibt einige wirklich tolle Gemälde mit einem sehr eigentümlichen Charme zu entdecken!

Die Hamburger Kunsthalle zeigt die Ausstellung unter dem Titel Félix Vallotton. Idylle am Abgrund.

Weitere Bilder kann auf der Netzseite der FONDATION VALLOTTON betrachten.

Ich besitze seit der Essener Ausstellung 1995 den Hirmer-Katalog (2002 neu aufgelegt).

Beinhahe hätte ich noch den Wiki vergessen...

[Gleicher Beitrag im Félix-Vallotton- und Kunstschauen-Ordner]

Grüße, FA

Offline donna

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 11. März 2008, 20:24 »
Hallo Friedrich-Arthur,

Die Hamburger Kunsthalle zeigt die Ausstellung unter dem Titel Félix Vallotton. Idylle am Abgrund.

Es handelt sich gewiss um die gleiche Ausstellung, die ich in Zürich leider verpasst habe. Ich war einen Monat zu spät dran. Hingegen ganz interessant Europop. Eigentlich bin ich keine große Anhängerin der Pop art, doch mag ich Gerhard Richter gerne, und es sind relativ viele seiner Werke dort zu sehen.
Nicht zu vergessen, die Fotografien von Edward Steichen.
Zu meinem Pech war ein wahnsinniger Andrang, so dass ich  schnellstens auf den obersten Stockwerk des Kunsthauses flüchtete, wo ich alle Kunstwerke ganz allein genießen konnte, u.a. eine beachtliche Sammlung der Werke von Claude Monet und leider, leider nur ein einziger Beckmann...

liebe Grüße
donna
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 21:33 von donna »

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #22 am: 1. April 2008, 21:25 »
Hallo donna,

ich bin eigentlich kein Anhänger des POP, finde aber einige Dinge doch auch recht überzeugend und den Zeitnerv treffend.

Von Gerhard Richter gefallen mir einige Dinge sehr gut, ich habe aber noch nie ein Original bestaunen können - leider.

Grüße, FA

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #23 am: 21. Juli 2008, 15:40 »
Im Museum der bildenden Künste in Leipzig ist noch bis zum 19. Oktober eine Corinth-Ausstellung zu sehen.

Die Zeit berichtete darüber in den folgenden beiden Beiträgen:

http://www.zeit.de/2008/30/Lovis-Corinth?page=1

http://www.zeit.de/online/2008/30/bg-corinth

Der MDR berichtet:

http://www.mdr.de/mdr-figaro/ausstellungen/5624890.html

Urlaubsgrüße, FA

[gleicher Beitrag im Corinth- und Kunstschauen-Ordner]

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #24 am: 31. Januar 2009, 21:35 »
In der FAZ gab es einen Hinweis auf eine Stuck-Ausstellung in München, die zur Zeit noch in der Villa Stuck läuft.

Grüße, FA

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #25 am: 21. April 2009, 07:54 »
Hallo Kunstfreunde und –freundinnen,

noch bis zum 30. August wird es eine Modigliani-Ausstellung in Bonn in der Bundeskunsthalle geben und bei Dumont erschien ein Ausstellungskatalog:

Die letzte Modigliani-Ausstellung in Deutschland liegt 17 Jahre zurück.

[Gleicher Beitrag im Modigliani- und Kunstschauenordner]

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #26 am: 22. April 2009, 21:37 »
Hallo zusammen,

im Sprengel-Museum in Hannover läuft noch eine Macke-Marc-Delaunay-Ausstellung.

Grüße, FA

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #27 am: 3. Juni 2009, 20:24 »
De Witte Raaf machte mich auf die Ausstellung Künstlerfürsten: Liebermann. Lenbach. Stuck aufmerksam, die noch bis zum 5. Juli von der Stiftung Brandenburger Tor veranstaltet wird.

[gleicher Beitrag im Kunstschauen-, Liebermann- und Stuckordner]

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #28 am: 16. Juni 2009, 20:08 »
Mit dem Artikel Wie ein Span im Weltenbrand macht die Frankfurter Allgemeine Zeitung auf eine laufende Tübke-Austellung im Museum der bildenden Künste in Leipzig aufmerksam. Der Seemann-Verlag veröffentlicht den Ausstellungs-Katalog.

[gleicher Beitrag im Tübke- und Kunstschauenordner]

Offline Evelyne Marti

• Sr. Member
    • http://www.lectiona.ch
« Antwort #29 am: 16. Juni 2009, 20:43 »
Hallo zusammen

Apropos Kunst versus Literatur: Neulich wollte jemand unbedingt meine Städtefotos sehen, die ich ihm aber nicht herausgab, weil er meine Site textlastig nannte und Literatur sozusagen überflüssig empfindet. Nun weiß ich wirklich, was ein visueller Typ ist.  :breitgrins:
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 23:20 von Evelyne Marti »