Hallo zusammen,
ich höre eigentlich wenig Hörbücher, aber eben ab und an doch. Hier einfach mal meine Lieblingshörbücher:
- "Rainer Maria Rilke - Die schönsten Gedichte" gelesen von Ulrich Tukur, 1 CD, 73:38 Min. (Man wünschte sich dieses oder jenes Gedicht noch dazu)
- "Arno Schmidt - Nachrichten von Büchern und Menschen", 12 CDs, über 12 Std. (Das sind die Radio - Essays von Arno Schmidt, Mitte der fünfziger bis Anfang der sechziger Jahre aufgenommen. Mag A. Schmidt sehr, diese Essays sind ein Schatz: klug, provozierend und mit Sicherheit nicht ausgewogen)
- "Karl Phillipp Moritz - Anton Reiser", gelesen von Martin Wuttke, 6 CDs, über 6,5 Std. (Moritz, einer meiner Lieblingsklassiker, wenn nicht der Liebling...Als diese Lesung herauskam, mußte ich sie einfach haben. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir die Art des Vortragens vorbehaltlos gefällt, manchmal scheint mir der Tonfall einfach zuviel Mitleid einzufordern, auf der anderen Seite ists ja auch keine lustige Geschichte, die erzählt wird, und Sogwirkung hat dieses Erzählen allemal. Muß zugeben, daß ich mir hier meines Urteils nicht sicher bin.)
Liebe Grüße, Lena