Autor Thema: Was hört ihr gerade?  (Gelesen 24840 mal)

Offline JMaria

• Hero Member
Re: Was hört ihr gerade?
« Antwort #45 am: 29. Juni 2009, 21:09 »
Ich höre zur Zeit

Jean Paul "Dr. Katzenbergers Badereise"

in einer Lesung des Bayerischen Rundfunks. Der Download für Interessierte: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-radiotexte.shtml

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom,

wunderbar! Ich habe mir erst vor ein paar Tagen das Büchlein gekauft. Ich freu mich auf eine Lesung dazu :-)

Viele Grüße
Maria
Aktuell:

Offline Gontscharow

• Full Member
« Antwort #46 am: 2. Juli 2009, 17:58 »
Und Gontscharow: Ja, Will Quadflieg spricht Dein Lieblingsgedicht  :zwinker:.
Hab ich's doch geahnt!

Meine Meinung: Lyrik gewinnt beim Hören viel mehr, als einige schlechte Sprecher vergraulen können.
:breitgrins:

hier mein "Fazit": Ich kann dem gesprochenen Gedicht mehr abgewinnen,
als vorher gedacht. Vielfach "höre" ich Bedeutungen, Rhythmen und Farben
in einem Gedicht, die ich vorher nicht "gelesen" habe.
Klingt gut. Da werde ich wohl auch nochmal einen Versuch starten müssen!
 :winken:

Offline tamhein

• Newbie
  • *
« Antwort #47 am: 22. September 2009, 11:22 »
Habe vor einigen Monaten das Buch bzw. die Gedichte "Liebe ist ... mit dem Herzen zu denken" von Rainer M. Rilke gelesen und war begeistert. Jetzt habe ich mir vor ein paar Tage auch das Hörbuch bei varioload.de heruntergeladen und kann es nur jedem empfehlen, der das Buch vorher schon gelesen hat. Nicht zu letzt wegen der angenehmen Stimme von Volker Lechtenbrink, der das Hörbuch super wiedergibt.

Also für mich ist die Kombination von Lesebuch und Hörbuch am besten. D.h. zuerst lesen und dann hören. Und es ist bestimmt auch zum Einschlafen geeignet. ;-)

Gruß Tamara

katarina.supernova

• Gast
« Antwort #48 am: 1. Januar 2010, 11:47 »
Ich habe gerade "Oliver Twist" von Charles Dickens ausgehört. Die Geschichte kennt wahrscheinlich jeder, in Buchform hat sie mir im Moment zu viele Seiten, aber als Hörbuch war es eine Freude...

Offline Bea

• Newbie
  • *
« Antwort #49 am: 16. Januar 2010, 20:55 »
"Freut euch schöner Götterfunken" :zwinker: Dat singse alle aus voller Brust und Kehle! Hab ick in der Glotze gesehen, ehrlich!!! :grmpf:
« Letzte Änderung: 16. Januar 2010, 21:05 von Bea »

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #50 am: 28. Januar 2010, 20:07 »
Hallo zusammen,

ich höre gerade "Der Meister des jüngsten Tages" von Leo Perutz. Ich finde, die Geschichte eignet sich sehr gut sich vortragen zu lassen. Es ist sehr spannend, wenn der Erzähler andeutet, dass er sich noch genau an diesen 26. September 1909 erinnert und dann schaudernd von einem "bluttriefenden Ungeheuer" spricht. So ist es leicht dran zu bleiben. Und Peter Simonischek höre ich sowieso gerne zu. Tolles Hörerlebnis bis jetzt.

Gruß,
Maria
Aktuell:

FeeVerte

• Gast
Antw:Was hört ihr gerade?
« Antwort #51 am: 8. März 2011, 17:00 »
Da ich zu Musik nicht joggen kann und das Geräusch fließenden Schweißes nun so irre unterhaltsam auch nicht ist, habe ich mir das Hörbuchhören angewöhnt.

Bis gestern: Anton Reiser von K. Ph. Moritz, diskret gekürzt, hervorragend gelesen und so spannend, dass ich mitunter sogar noch ne Extrarunde joggte, um nicht mitten in einem Kapitel aufhören zu müssen. Ich bin immer noch ganz begeistert!

Derzeit:  Herzzeit. Briefwechsel Bachmann-Celan. Zum Großteil Beziehungsdiskussionen, die Außenstehende eigentlich nicht viel angehen. Dort, wo es um Publikationsvorhaben, Autorenklatsch und Lesungen geht, bekommt man aber einen ganz interessanten Einblick in die Literaturszene der fünfziger Jahre. Ein besonderes Gimmick ist ein Nachwort zu den Plagiatsvorwürfen, die Claire Goll gegen Celan erhoben hatte (sie hatte Celan  - vermutlich zu Unrecht - beschuldigt, Gedichte ihres sterbenden Mannes gestohlen zu haben). Leider werden die Celanschen Briefe von einer ziemlich nöligen Tenorstimme gelesen, die Bachmann-Stimme (Johanna Wokalek) ist aber sehr gut und angenehm.

---
Editiert wegen Schusselfehlern.
« Letzte Änderung: 8. März 2011, 21:00 von FeeVerte »

Offline Bluebell

• Full Member
« Antwort #52 am: 8. März 2011, 20:26 »
Sagt mal,
hat hier noch jemand "Gestern, unterwegs" von Peter Handke als Hörbuch? Ich habe mittlerweile 3x begonnen und bin jedes Mal während der ersten CD eingeschlafen ... meine Hoffnung schwindet, es jemals wach bis No. 6 zu schaffen!  :sauer:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

FeeVerte

• Gast
« Antwort #53 am: 13. März 2011, 15:11 »
hat hier noch jemand "Gestern, unterwegs" von Peter Handke als Hörbuch? Ich habe mittlerweile 3x begonnen und bin jedes Mal während der ersten CD eingeschlafen
So gehts mir mit Paris, ein Fest fürs Leben. Die Stelle mit den angelnden Rentnern an der Seine ist das beste Schlafmittel wo gibt. Im Moment höre ich Fahrenheit 451, gelesen von Rufus Beck. Eigentlich ist mein Bedarf an Dystopie derzeit durch die Realität mehr als genug gedeckt, aber wie auch immer, gutes Buch.

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #54 am: 29. Januar 2012, 10:59 »
Hallo,

gestern zu Ende gehört "Das steinerne Herz" von E.T.A.Hoffmann, gelesen von Hanns Zischler, den ich sehr gerne höre.
Die Geschichte selber war nicht so prickelnd, wohl eher einer der schwächeren Geschichten Hoffmanns.
Ich habe das Hörbuch erst vor kurzem für mich entdeckt, und bin momentan voll im Hörbuchwahn.
Eine durchaus angenehme Art  Literatur zu entdecken.
Da Hörbücher aber in der Regel sehr teuer sind, bin ich wieder ein fleißiger Bibliotheksgänger geworden.

Gruß, Lauterbach