Hallo,
wenn's nicht ein dicker Roman sein muß - "Taifun" von Joseph Conrad.
Genauso schrecklich, "Von Dienstag bis Dienstag" von Richard Hughes - bleibt für immer im Gedächtnis, besonders wenn man sich auf einen Ozean begibt, denn Taifun segelt wenigstens noch, hier wird aber schon gedampfschifffahrt.
Es gibt zwei interessante Bücher (natürlich keine literarischen Klassiker, aber sehr lesenswert), die, präzise bis zu Luftdruckdaten, historische,metereologische Dramen spannend darstellen. Leider weiß ich von keinem der Autoren den Namen.
"Isaac's Storm", im letzten Jahrhundert, am Golf von Mexiko, Schwerpunkt Galveston, eine Hurrican - und Flutkatastrophe bis dato unbekannten Ausmaßes.
"The Perfect Storm", da erwischt es Fischer im Nordatlantik, das war, glaube ich, in den Siebzigern oder Achtzigern. Der Autor erklärt einem u.a. exakt, warum es grundsätzlich nicht möglich ist, ein Schiff so zu bauen, daß es mit jedem Sturm fertig wird - was wohl die angeblich ständig spurlos von der Bildfläche verschwindenen Schiffe erklärt. Und die Seenotrettung per Flugzeug und Schiff lernt man auch kennen und bewundern.
Stevenson und Maugham eignen sich auch noch für naß und salzig -
und alles zusammen garantiert für beunruhigte Urlaubstage:smile:
Gruß
g.
Und falls das hier überhaupt statthaft ist zu sagen

- ich fand den Schätzing "Der Schwarm" über große Strecken spannend verpackte Information.