Autor Thema: Maritime Literatur, Sommerfrische  (Gelesen 9835 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Maritime Literatur: Euer liebster Roman ..
« Antwort #45 am: 12. April 2008, 17:56 »
Und wer's lieber etwas wärmer mag: In the South Seas von R.L. Stevenson (deutsch: In der Südsee)

Dabei handelt es sich, genau betrachtet, allerdings nicht um einen Roman, sondern um einen Reisebericht.  :zwinker:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline JMaria

• Hero Member
Re: Maritime Literatur, Sommerfrische
« Antwort #46 am: 9. Juni 2010, 11:36 »
Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert,
Sommer ist was in deinem Kopf passiert
(Wise-Guys)  :breitgrins:

naja, noch nicht ganz Sommer. Aber Zeit für eine kleine Meeresbrise; dazu fällt mir noch das chaotische, aber sympathische Ehepaar Brasen ein, das ein Hotel an der Ostküste Jütlands unterhält, in Herman Bangs Erzählung "Sommerfreuden".

Außerdem:
Islandfischer von Pierre Loti

(habe ich noch nicht gelesen, liegt im SUB)

Gruß,
Maria
« Letzte Änderung: 9. Juni 2010, 11:44 von JMaria »
Aktuell:

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #47 am: 13. Juni 2010, 11:00 »
Zwar nicht klassisch, aber mit literarischem Anspruch:

John Grisemer: Rausch

Viel Atlantik und zugleich eine gute Einführung in die Geschichte der Fernkabelkommunikation.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline jenny

• Newbie
  • *
« Antwort #48 am: 18. Juni 2010, 16:04 »
Hi, möchte gern was großes hinzufügen: Tetralogie von Walentin Katajew "Die Wellen des Schwarzen Meeres", vor allem das erste und berühmteste Teil "Es blinkt ein einsam Segel" (übrigens die erste Zeile des Lermontow-Gedichtes). Eine Geschichte, die zwei Jungs aus Odessa im Jahre 1905 (erste Revolution in Russland, eine Generalprobe für Oktober 1917) passiert ist, unmittelbar nach der Meuterei auf dem Panzerkreuzer Potemkin. Eine abenteuerliche Geschichte, aber jede Menge Meer und Salz hat, eine Liebeserklärung an Südliche Palmira abgibt et ca... Hervorragende Kinderlektüre! Kann Katajew überhaupt als einen von besten empfehlen, die im 20. Jahrhundert auf Russisch geschrieben hatten. Drei mal darf die verehrte Gemeinschaft raten, wen ich gerne auf Platz 1 stellen würde?
MFG