Autor Thema: Artemis-Winkler oder Manesse  (Gelesen 5905 mal)

Offline Lost

• Hero Member
Antw:Artemis-Winkler oder Manesse
« Antwort #30 am: 23. Oktober 2011, 10:00 »
E.T.A.Hoffmann, C.F. Meyer, und damit mir Sir Thomas es nicht noch wegschnappt um es zu verbrennen Zolas "Die Beute", sind angekommen. Danke auch für den Hinweis.

Offline klassikfreund

• Full Member
« Antwort #31 am: 23. Oktober 2011, 12:35 »
Meine 4 Stifter-Bände sind inzwischen auch angekommen. Jetzt habe ich alle 5 Bände komplett, den Witiko besaß ich schon zuvor. Die Bücher sind noch eingeschweißt, alles bestens.

Nur die Zustellung von Hermes war eine Katastrophe! Keine Benachrichtigungskarte im Kasten, aber online galten die Bände als zugestellt. Bei Hermes für 60 ct / min angerufen, dort reagierte man wenig hilfreich. Man konnte mir leider auch nicht sagen, bei welchem Nachbarn das Paket abgegeben wurde. Man nannte mir einen Namen, nur gibt es hier leider niemanden mit diesem Namen, die Hausnummer dieses Nachbarn kannte man auch nicht. Den Fahrer könne man auch nicht fragen und mich zurückrufen ginge auch nicht ... Auch bei Jokers wollte man mir nicht weiterhelfen. "Sie müssen erst 10 Tage warten, vorher machen wir bei nicht zugestellten Paketen gar nichts." Eine Katastrophe. Einige Nachbarn gefragt, ob sie hier einen "Vöhrg" kennen würden, niemand kannte jemanden. Wo war das Paket geblieben? Schließlich die Idee gehabt, den einzigen Nachbarn, der mit V beginnt zu fragen. Und siehe da, dort war das Paket. Der konnte natürlich nicht ahnen, dass ich keine Benachrichtigung hatte. Wenn mir die Hermes-Tante über den Weg läuft, ziehe ich ihr die Ohren lang ....

Gruß, Thomas

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #32 am: 23. Oktober 2011, 15:46 »
Meine 4 Stifter-Bände sind inzwischen auch angekommen. Jetzt habe ich alle 5 Bände komplett, den Witiko besaß ich schon zuvor. Die Bücher sind noch eingeschweißt, alles bestens.

gutes Timing - pünklich zu seinem 206. Geburtstag  :smile:
Aktuell:

Offline Librerio

• Jr. Member
  • **
« Antwort #33 am: 12. Februar 2012, 22:03 »
Apropos Manesse: Habe auf Amazon gesehen, dass die Neuübersetzung von Middlemarch offenbar auch schon wieder nur antiquarisch verfügbar ist. Entweder gab es einen Hype und/oder die Auflage war so klein...

Wie ist eigentlich die Meinung zu dem Werk - Lesenswert oder Gipsheiligtum?

Grüße

Christian
"Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde." ("A la recherche du temps perdu")

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #34 am: 13. Februar 2012, 14:41 »
Apropos Manesse: Habe auf Amazon gesehen, dass die Neuübersetzung von Middlemarch offenbar auch schon wieder nur antiquarisch verfügbar ist. Entweder gab es einen Hype und/oder die Auflage war so klein...

Wie ist eigentlich die Meinung zu dem Werk - Lesenswert oder Gipsheiligtum?

Hallo Christian,

eine sehr lebendige Dorfgemeinschaft beschreibt George Eliot in ihrem Werk "Middlemarch". ich fands sehr lesenswert.

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline Leibgeber

• Full Member
« Antwort #35 am: 13. Februar 2012, 15:59 »
Hallo Christian,

eine sehr lebendige Dorfgemeinschaft beschreibt George Eliot in ihrem Werk "Middlemarch". ich fands sehr lesenswert.

Gruß,
Maria

Ich auch.
Und Mr. Casaubon mit seiner (natürlich vergeblichen) Suche nach dem Schlüssel aller Mythologien ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben.
Eine Verknöcherung, die alle Lebendigkeit erstickt.
Eine Kritik an sinnfreier Schulmeisterei ...
dass es eine Neuübersetzung gibt, wusste ich nicht
Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei.
(G. C. Lichtenberg)

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #36 am: 25. April 2012, 14:21 »
Hallo zusammen,

die neue Verlagsvorschau Herbst 2012 vom Manesse Verlag ist online:

http://www.randomhouse.de/content/download/vertrieb/vorschauen/manesse_he2012.pdf

es gibt ein paar Neuheiten und Erstübersetzungen.

Gruß
Maria
Aktuell: