Autor Thema: Ernest Hemingway  (Gelesen 3754 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Ernest Hemingway
« Antwort #15 am: 12. April 2008, 10:07 »
Ob Hemingway sich jedoch als gescheiterter Schriftsteller sah oder unter Selbstzweifel litt, weiß ich nicht. Kennt jemand eine gute Biographie?

Nein. Ehrlich gesagt: Meine Hemingway-Phase ist schon lange, lange her ...  :breitgrins: Ich hatte allerdings bei Hemingway nie das Gefühl, dass seine Protagonisten verkappte Alter Egos sind. Allenfalls teilen sie seine Gefühlswelt - nämlich, dass ein Mann nur wirklich ein Mann und frei ist bei wirklich männlichen Tatigkeiten wie der Jagd oder dem Hochseefischfang ... Aber, wie gesagt: lang, lang ist's her ...  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #16 am: 12. April 2008, 12:02 »
Nein. Ehrlich gesagt: Meine Hemingway-Phase ist schon lange, lange her ...  :breitgrins:

Lohnt es sich Hemingway zu lesen? Ich kenne den "Alten Mann und das Meer" sowie seine short stories. Muss man mehr von ihm lesen  :breitgrins: ?

CK

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #17 am: 12. April 2008, 12:33 »
Lohnt es sich Hemingway zu lesen? Ich kenne den "Alten Mann und das Meer" sowie seine short stories. Muss man mehr von ihm lesen  :breitgrins: ?

Wenn ich jeweils bösartig bin, nenne ich Hemingway "Jungmännerliteratur". Ähnlich wie Hesse nur in der unmittelbaren Postadoleszenz wirklich geniessbar ...  :breitgrins:

Interessant finde ich allerdings das autobiografische, postum 1964 veröffentlichte A Moveable Feast über seine Zeit in Paris und die Leute, mit denen er dort verkehrte: u.a. Aleister Crowley, Ezra Pound, F. Scott Fitzgerald, Ford Madox Ford, Hilaire Belloc, Pascin, John Dos Passos, James Joyce und Gertrude Stein.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #18 am: 12. April 2008, 18:12 »
Ich kenne den "Alten Mann und das Meer" sowie seine short stories. Muss man mehr von ihm lesen  :breitgrins: ?

Ehrlich? Nein.

Sir Thomas

Offline Hubert

• Hero Member
Paris, ein Fest fürs Leben (Urfassung) + 50. Todestag
« Antwort #19 am: 2. Juli 2011, 22:08 »

Ich mag „Paris – ein Fest fürs Leben“, weil darin Hemingway so unbeschwert klingt. Der Schriftsteller am Anfang seiner Ehe und Karriere und diese so typische Kaffeehausatmosphäre.

Hallo Maria,
hallo zusammen,

„Paris – ein Fest fürs Leben“ ist mein persönliches Lieblingsbuch von Hemingway. Gerade ist eine neue Fassung, die sogenannte Urfassung auf deutsch erschienen, in einem Geleitwort erläutert ein Enkel des Autors, warum diese Fassung die echte sein soll. Übersetzt wurde diese Urfassung zwei Jahre nach dem Erscheinen in Amerika von Werner Schmitz und ist jetzt im Rowohlt Verlag erschienen:

http://kurier.at/kultur/3919023.php

Btw: Genau heute vor 50 Jahren, am 2. Juli 1961 hat sich Ernest Hemingway erschossen!

LG

Hubert

Offline klassikfreund

• Full Member
Antw:Ernest Hemingway
« Antwort #20 am: 4. Juli 2011, 17:44 »
Ich lese es gerade. Meine Begeisterung wechselt von Kapitel zu Kapitel.

Gruß, Thomas

Offline Hubert

• Hero Member
Paris - ein Fest fürs Leben
« Antwort #21 am: 5. Juli 2011, 06:12 »
Ich lese es gerade.
Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

welche Version liest Du: die bisherige oder die “neue” Urfassung?

Gruß

Hubert

Offline Sir Thomas

• Hero Member
Hemingway - 50. Todestag
« Antwort #22 am: 5. Juli 2011, 06:47 »
... vor 50 Jahren, am 2. Juli 1961 hat sich Ernest Hemingway erschossen!

Irgendwie konsequent, der Mann - hat er doch sein Leben lang nichts unversucht gelassen, von anderen erschossen zu werden ...

Offline klassikfreund

• Full Member
Antw:Paris - ein Fest fürs Leben
« Antwort #23 am: 5. Juli 2011, 09:39 »

Hallo Thomas,

welche Version liest Du: die bisherige oder die “neue” Urfassung?

Ich lese die neue Fassung.

Gruß, Thomas