Autor Thema: Juli 2007 - Th. Mann: Der Zauberberg  (Gelesen 11044 mal)

bonaventura

• Gast
Re: Juli 2007 - Th. Mann: Der Zauberberg
« Antwort #30 am: 12. August 2007, 14:25 »
Achso, ein Biograph... - Kein Wunder, dass ich ihn nicht kenne: Habe mich bisher nicht um Biographien gekümmert, lese lieber das Original...

Achwas?

Deine kurzen Kommentare zu den Biographien verdeutlichen mir auch nicht wirklich, ob ich 2'000 Seiten eines nicht gelungenen Werkes je lesen sollte...

Ne, lass man … Ich hatte nur für einen Augenblick gedacht, es interessiere Dich wirklich, worüber Du hier redest! Ich bin ja auch gar nicht an dieser Leserunde beteiligt. Vergiss meine blöden Einwände einfach – ist auch viel einfacher.

Ciao!

Offline mir

• Newbie
  • *
« Antwort #31 am: 12. August 2007, 21:40 »
Ich finde deine Einwände durchaus berechtigt, zumal bspw. ich mich bis anhin noch gar nicht mit Thomas Mann beschäftigt habe. Es ist das erste Werk das ich von ihm lese, Sekundärliteratur sowieso noch nicht und du scheinst dich stark mit Mann auseinandergesetzt zu haben.
Kannst du Sekundärliteratur zum Zauberberg empfehlen?
Zur Lektüre: die Figur Mynheer Peeperkorn finde ich äusserst gelungen. Allerdings bereitet mir "sein Ableben" grosse Mühe. Hat jemand Theorien, Ansätze dazu?

Angenehme Nächte
-mir
je ne veux pas travailler, je veux fumer.
- Apollinaire

bonaventura

• Gast
« Antwort #32 am: 13. August 2007, 02:59 »
Kannst du Sekundärliteratur zum Zauberberg empfehlen?

Fang doch einfach mit dem Kommentarband der Großen Frankfurter Ausgabe an.

Zur Lektüre: die Figur Mynheer Peeperkorn finde ich äusserst gelungen. Allerdings bereitet mir "sein Ableben" grosse Mühe. Hat jemand Theorien, Ansätze dazu?

Wozu? Warum Mann Peeperkorn sich umbringen lässt? Was hätte er sonst mit ihm anfangen sollen?

Peeperkorn bezeichnet einen dritten Weg, alternativ zu Settembrini und Naphta, den naturhaft Geistesbesessenen, der sozusagen an der intellektuellen Spekulation vorbei direkten Zugriff auf das Wesen der Dinge hat. Er mag dem, »was die Welt im Innersten zusammenhält« näher sein als Settembrini oder Naphta, kann es aber nicht ausdrücken, gerade weil sein Zugang nicht der des Intellekts ist. Und gerade deshalb hilft es auch nicht, weder ihm noch den anderen. Peeperkorn ist eine Erscheinung, ein gewaltiger Mensch, den die anderen, normalen nur wie ein Wunder anstaunen, aber nichts mit ihm anfangen können. Deshalb ist es auch egal, was er sagt – selbst wenn ein Wasserfall jedes seiner Worte überdeckt, so ist seine Rede noch genauso faszinierend wie sonst auch.

Und wie soll so einer nun sterben? Sterben muss er, denn es muss klar werden, dass auch Peeperkorn scheitert. Aber wie? Durch Entschluss, durch Tat – sein Tod ist kein Ausgeliefertsein, sondern ein Ergreifen. Er ist selbst noch bei der Überwindung seines Lebens der aktive Teil; nicht bei ihm klopft der Tod, sondern er klopft an:

Zitat
    Vermesse dich, die Pforten aufzureißen,
    Vor denen jeder gern vorüberschleicht.
    Hier ist es Zeit, durch Taten zu beweisen,
    Daß Manneswürde nicht der Götterhöhe weicht,
    Vor jener dunkeln Höhle nicht zu beben,
    In der sich Phantasie zu eigner Qual verdammt,
    Nach jenem Durchgang hinzustreben,
    Um dessen engen Mund die ganze Hölle flammt;
    Zu diesem Schritt sich heiter zu entschließen,
    Und wär' es mit Gefahr, ins Nichts dahinzufließen.

Ist das Ansatz genug?
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 03:01 von bonaventura »

Offline mir

• Newbie
  • *
« Antwort #33 am: 15. August 2007, 13:15 »
Am Ende.
Zunächst nur Fragen, die für mich sehr offen bleiben:
Wieso die Geistererscheinung Joachims in der Séance?
Was passiert des Weiteren mit der kleinen Elly?
Woher diese gehässige Stimmung, die plötzlich um sich schlägt, obschon niemand über das Weltgeschehen (ausgenommen Settembrini) informiert ist... ?
Ist es ein freiwiliges Einrücken?
...
später mehr

Grüsse
-mir
- Apollinaire

Offline Leseratte4

• Newbie
  • *
« Antwort #34 am: 19. August 2007, 01:10 »
Hi,
ich habe leider nicht mehr durchgehalten. Nach Seite 600 war endgültig Schluss.
Auch wenn ich jetzt einiges Kopfschütteln hervorrufe aber mir war es an vielen und auch langen Stellen einfach zu "humanistisch".

Viele Grüße
Leseratte

P.S. Wenn ich allerdings den Beitrag von "mir" lese, tut es mir doch ein wenig Leid. Da scheint sich ja noch einiges interessantes zugetragen zu haben.
...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.
Und er sagte:
Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.

Khalil Gibran
Der Prophet

Middlemarch

• Gast
« Antwort #35 am: 25. August 2007, 20:39 »
Hi,
ich habe leider nicht mehr durchgehalten. Nach Seite 600 war endgültig Schluss.
Auch wenn ich jetzt einiges Kopfschütteln hervorrufe aber mir war es an vielen und auch langen Stellen einfach zu "humanistisch".

Hi!

Ich kann Dich gut verstehen.
Zur Zeit befinde ich mich auf Seite 582 (habe exakt vor 14 Tagen begonnen). Vor allem die beiden Laber-Kapitel (Settembrini/ Naphta) gingen mir ziemlich auf die Nerven. OK, mir fehlt wahrscheinlich ein genaueres Grundwissen dieser Epoche, allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Buch trotzdem funktionieren sollte. Ich habe den Eindruck, dass Mann hier- wie so viele Schriftsteller- einer Selbstverliebtheit frönt, die vielen Lesern das Folgen des Autoren zumindest sehr erschwert.
Begonnen habe ich "Der Zauberberg" eigentlich mehr aus Trotz hinsichtlich der teils überschwänglichen Kritiken, die ich darüber las 
Meine Vorgabe dabei war: Lies solange es Spaß macht und wirf es in die symbolische Ecke, wenn's gar zu verworren wird. Nun, ich lese es nach wie vor mit konstanter Begeisterung.
Vor allem Manns Beschreibungen der Gestik seiner Protagonisten gefällt mir außerordentlich gut. Außerdem besitzt das Buch Passagen, die einen erstklassigen Humor besitzen.
Das Werk als Stimmungsbarometer der Zeit vor dem 1. Weltkrieg zu betrachten interessiert mich wenig. Ausschlaggebend sind für mich immer die Unterhaltsamkeit im Allgemeinen und die lebendige Schilderung der handelnden Protagonisten im Besonderen.

Middlemarch

• Gast
« Antwort #36 am: 7. September 2007, 21:03 »
So, nun habe ich es auch geschafft.
Letzten Dienstag gelang es in einer letzten Kraftanstrengung. Länger hätte das Buch auch nicht seien dürfen, denn die letzten ca. 150 Seiten haben mir das ganze Teil ziemlich verlitten.
Allgemeine Frage: Die Verfilmung geht davon aus, dass Frau Chauchat und Castorp eine Affäre hatten. Der Text bleibt bis auf jenen Hinweis der Chauchat, dass Castorp ihr ja noch den Stift zurückgeben müsse, eher wage.
Ich hege da ohnehin meine Zweifel, ob eine Liebesnacht mit dem Stockfisch Castorp für eine Frau sonderlich erstrebenswert gewesen wäre...Nun ja...
Gerade auf den letzten Seiten verlässt das Buch zusehends die Pfade einer logisch strukturierten Erzählung:
Frau Chauchat- ein Hauptcharakter des Buches- verabschiedet sich in einem Nebensatz von der Bildfläche, die Geisterbeschwörung wirkt eher unpassend und lächerlich, u.s.w.
Vor allem die Beschwörung Ziemßens fand ich völlig misslungen. Da erscheint schließlich der gute Vetter sitzend auf einem Stuhl, Castorp springt auf und verlässt kommentarlos den Raum. Danach: keinerlei Erwähnung des Geschehenen...Blödsinn!
Schließlich bricht der 1. Weltkrieg aus und alle verlassen hektisch den Berghof, Castorp finden wir auf den Schlachtfeldern wieder, wo er laut "Am Brunnen vor dem Tore" singend eine Anhöhe stürmt...
Oje, das Buch fesselte mich über 800 Seiten lang, doch der daraufhin folgende Absturz bleibt- für mich- unverzeihlich.
Nicht empfehlenswert, es sei denn man wertet Deutung und Interpretation über logische Handlung und Psychologie der Protagonisten...
« Letzte Änderung: 7. September 2007, 21:05 von Middlemarch »

Middlemarch

• Gast
« Antwort #37 am: 7. September 2007, 23:01 »
Am Ende.
Zunächst nur Fragen, die für mich sehr offen bleiben:
Wieso die Geistererscheinung Joachims in der Séance?
Was passiert des Weiteren mit der kleinen Elly?

Das ist unter anderem auch meine Frage...
Der Roman verflacht gegen Ende einfach erschreckend...

Middlemarch

• Gast
« Antwort #38 am: 7. September 2007, 23:03 »

Wozu? Warum Mann Peeperkorn sich umbringen lässt? Was hätte er sonst mit ihm anfangen sollen?

Um es auf den Punkt zu bringen: Er bekam keinen mehr hoch... :breitgrins:

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #39 am: 29. September 2007, 15:58 »
Liebe Zauberberg-Kenner,

da Eure Lektüre noch frisch in Erinnerung ist, bitte ich Euch um einen kleinen Gefallen: Könnt Ihr Euch an das Kapitel erinnern, in dem die Lebensgeschichte von Leo Naphta erzählt wird? Ich könnte zwar anfangen zu blättern und zu suchen, aber ein schneller Hinweis von Euch kann mir diese Arbeit vielleicht ersparen.

Ach so: Es ist nicht allzu wichtig, rein privates Vergnügen sozusagen und keineswegs von beruflicher Bedeutung ...
Trotzdem: Über Eure Hinweise (Kapitelüberschrift reicht) würde ich mich freuen!

Es grüßt aus dem maximal verregneten Westfalenland

Sir Thomas 

Offline mir

• Newbie
  • *
« Antwort #40 am: 30. September 2007, 13:45 »
Hallo Sir Thomas

In meiner Ausgabe des Inselverlags findet sich die Beschreibung von Naphta auf Seite 511, unten beginnend.
Dort wird über seine Herkunft, Physiognomie und ähnliches unterrichtet.

Wünsche dir einen angenehmen Sonntag
-mir
- Apollinaire

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #41 am: 30. September 2007, 14:34 »
Hallo mir,

vielen Dank für den Anhaltspunkt, auch wenn ich über eine ganz andere Ausgabe verfüge (Fischer, gebunden, älteres Exemplar). Du kannst mir nicht zufällig noch das Kapitel nennen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Sir Thomas

Offline mir

• Newbie
  • *
« Antwort #42 am: 4. Oktober 2007, 11:10 »
hello

also es ist im 6. Kapitel zu finden, mit der Überschrift "noch jemand".
Angenehme Woche
-mir
- Apollinaire

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #43 am: 4. Oktober 2007, 12:26 »
Hallo mir,

stimmt, danke für den Hinweis.

Zufällig bin ich beim Blättern auf das Kapitel "Operationes ..." gestoßen. Dort wird intensiv über Naphtas zunächst jüdische, später jesuitische Vergangenheit berichtet. Sehr interessant!

Nochmals vielen Dank, eine schöne Restwoche!

Sir Thomas