Hallo zusammen,
Hallo Regina
Wenn ich mich recht entsinne, ist das Überschneiden mit dem Einmarsch purer Zufall. (Hab die "Begleitumstände" 2001 gelesen, deshalb schwammige Erinnerung.)
Das Buch begann er vorher, arbeitete also in der chronologischen Ordnung. Wofür auch die Zeitlichkeit der Lieferungen spricht. Der letzte Teil ließ ja lange auf sich warten.
Ich hatte ganz vergessen, dass er den letzten Teil erst viel später schrieb. Danke, Regina. Vielleicht schaff ich es und kann die „Begleitumstände“ mit hinzunehmen.
Ich lese gerade in dem Online-Kommentar, den du netterweise in den Leserunden-Materialen verlinkt hast. Dort steht u.a.
Es ist naheliegend, intertextuelle Bezüge zu Virginia Woolfs »The Waves«, zu Äußerungen Thomas Manns und zu Marcel Prousts »Auf der Suche nach der verlorenen Zeit« anzunehmen, doch erschöpft sich die Passage darin nicht. QuelleHier geht’s um die Passage am Anfang ohne Datums. Über die Sätze, die ich weiter oben hervorhob, weil sie mich so ansprachen.
Am 5. September, Gesine fährt mit dem Fahrstuhl zu ihrem Arbeitsplatz, wird ein Fünfstrichsymbol der Bank erwähnt:
Fünfstrichsymbol - Das Logo der Bank ist wahrscheinlich von dem der Chemical Bank inspiriert: ein Rechteck, das von vier diagonalen Strichen in fünf Streifen unterteilt wird. Quelle Bekanntlich spielt die "New York Times" in dem Roman eine wichtige Rolle, was bald thematisiert wird:
Sie ist mit der New York Times zu Gange und zu Hause wie mit einer Person, und das Gefühl beim Studium des großen grauen Konvoluts ist die Anwesenheit von Jemand, ein Gespräch mit Jemand, denm sie zuhört und antwortet mit der Höflichkeit, dem verhohlenen Zweifel, der verborgenen Grimasse, dem verzeihenden Lächeln und solchen Gesten, die sie heutzutage einer Tante erweisen würde, einer allgemeinen, nicht verwandten, ausgedachten: ihrem Begriff von einer Tante. (S. 15)
die weitere Beschreibung ...
hagere Figur, harte Falten im Gesicht, dunkle elegante Kleidung, Beharren auf hochgesteckte Frisuren...... hat mich an Katherine Hepburn erinnert.
Tante ist auch ein familiärer Begriff. Daran sieht man wie wichtig die NYT für Gesine ist.
Wie findet ihr Marie Cresspahl?
Für eine 10jährige schon sehr eigenständig im Denken. Sie trägt Kleidung mit Antikriegsparolen. Dennoch ist sie Kind genug um sich Geheimcodes auszudenken, inspiriert von D.E. und seiner Arbeit für den Krieg/Friedenssicherung (wie er sagt).
Nach zwei Jahren wollte meine Mutter zurück nach Deutschland, und ich habe gesagt: Wir bleiben. (S. 23, 25. August 1967)
7.September 1967:
...Was wollte Cresspahl in einer solchen Familie. (den Papenbrock)
Das habe ich mich nach dem Lesen auch gefragt.
Viele Grüße
Maria