Hallo Enderlin / Gantenbein
Ja, ja, „Mein Name sei Gantenbein“ ist einfach ein geniales Buch, da muss ich dir beipflichten. Hat mir auch ausgezeichnet gefallen. Ansonsten kann ich noch die Tagebücher Frischs sehr empfehlen, da sie auch etwas ähnliches wie einen Querschnitt durch sein Schaffen bieten.
Zu Böll möchte ich „Frauen vor Flusslandschaft“ allen ans Herz legen, aber auch „Fürsorgliche Belagerung“ ist ausgezeichnet „Gruppenbild mit Dame“ wurde zwar vom Nobelpreis gekrönt (wenn ich mich richtig erinnere), gefiel mir aber persönlich nicht extrem gut, da der Erzähler versucht, objektiv zu schreiben, es aber je länger je weniger ist, es auch gar nicht sein kann, übrigens bin ich grundsätzlich gegen „neutrale“ Erzählperspektiven; besonders missglückt ist „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“.
Dürrenmatt ist grossartige Unterhaltung, die noch einen etwas tieferen Sinn hat, zudem ist er sehr zeitgebunden, wie mir scheint. Eindeutige Wertungen innerhalb seines Werks möchte ich nicht vornehmen, da die Lektüre schon viele Jahre zurückliegt, und mir nicht eines besonders im Sinn geblieben ist, sondern ein Gesamteindruck, der positiv ist, besonders auch die Romane sind sehr eindrücklich.
Gruss alpha