Klassiker der übrigen Künste: Musik, Malerei, Bildhauerei, Film ... > Klassiker im Film

Fritz Lang

<< < (3/5) > >>

Giesbert Damaschke:
btw - "M" wird dann von Rudolf Arnheim (mit kurzen abschätzigen Spitzen gegen "Die Frau im Mond" und "Mabuse") gelobt (Bd. 1931, S. 730)

Friedrich-Arthur:
Danke giesbert!

Du schriebst auch schon einmal vom Film Das Cabinet des Dr. Caligari, der von Robert Wiene regissiert wurde. Dieser soll ja laut Wikipedia ein "Horrofilm" und gleichzeitig ein "expressionistischer Mailenstein der Filmgeschichte" sein... bei Amazon.de kann man diese Ausgabe finden

Kannst du darüber auch noch genauer berichten?

Auch auf die Gefahr hin, dass dies kein "reiner" Lang-Ordner mehr sein wird, ließe sich ja die Diskussion auf Filme der 20er Jahre, des deutschen filmischen Expressionismus usw. erweitern.

Und auch Dr. Mabuse wurde hier vergleichend und als Referenz erwähnt... laut Amazon.de gibt es gleich mehrere Mabuse-Filme...

Ich habe diese Filme bisher noch nicht gesehen, geschweige denn besessen und bin sehr neugierig auf sie geworden.

Auf jeden Fall noch einen schönen Samstag!

Grüße, FA

Giesbert Damaschke:

--- Zitat von: Friedrich-Arthur am 10. November 2007, 15:54 ---Kannst du darüber auch noch genauer berichten?
--- Ende Zitat ---
Über diese DVD nicht, ich hab den Film mehrfach im Fernsehen gesehen und 1x im "Studentenkino". Neben "Nosferatu" einer der stärksten Eindrücke von Filmen aus der Zeit.

Caligari ist nach US-Recht überigens "frei", ich hab ihn auf meinem iPod (mit englischen Untertiteln, aber das ist ja wurscht), man konnte ihn mal bei Google Video herunterladen, seit der Übernahme von Youtube gibt es diese Möglichkeit wohl leider nicht mehr.

An die Mabuse-Filme habe ich nur sehr verwaschene Erinnerungen, die Nachkriegs-Mabuses sind eine Art bessere Wallace-Filme. Wohl durchaus sehenswert, und sei's als zeitgeschichtliches Dokument.

Vom Roman rate ich allerdings dringend ab. So einen Scheiß habe ich lange nicht gelesen. Ich hab das Buch gegen Ende immer wütender durchblättert und schließlich ins Regel gepfeffert. Was für ein verlogener Dreck! Da stimmt nichts, absolut nichts. Das ist noch nicht mal als KrimiSchund goutierbar, das ist einfach nur Müll.

Und für alle, die es noch nicht wissen: "M" ist als Nr. 98 im Rahmen der generell empfehlenswerten "SZ-Cinemathek" erschienen. Kostet knapp 10 Euro. Das Geld ist gut angelegt.

xenophanes:
Hallo!

--- Zitat von: giesbert am 14. November 2007, 01:10 ---Caligari ist nach US-Recht überigens "frei", ich hab ihn auf meinem iPod (mit englischen Untertiteln, aber das ist ja wurscht), man konnte ihn mal bei Google Video herunterladen, seit der Übernahme von Youtube gibt es diese Möglichkeit wohl leider nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

http://www.archive.org/details/DasKabinettdesDoktorCaligariTheCabinetofDrCaligari

CK

Giesbert Damaschke:

--- Zitat von: giesbert am 14. November 2007, 01:10 ---Und für alle, die es noch nicht wissen: "M" ist als Nr. 98 im Rahmen der generell empfehlenswerten "SZ-Cinemathek" erschienen. Kostet knapp 10 Euro. Das Geld ist gut angelegt.

--- Ende Zitat ---
Ich hab ihn mir heute noch mal angesehen und möchte die Empfehlung für "M" nachdrücklich unterstreichen. Den Film muss man kennen, der hat bis heute wirklich nichts von seiner Kraft eingebüßt (trotz der Neigung zu Dialogen im Leitartikelstil).

Und die SZ-Edition scheint die derzeit beste Version zu sein, rekonstruiert und neu digitalisiert. Die ergänzten Szenen sind allerdings ohne Ton. (dh ich vermute mal, dass es sich dabei um die rund 500 Meter Film handelt, um die das Ausgangsmaterial aus anderen Kopien ergänzt wurde.)

Jedenfalls: Sehr empfehlenswert. (Und man weiß dann auch gleich wieder, was für ein Schmuh "Metropolis" ist.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln