Die Hintertreppe klingt ja als ernstgemeinte Einführung recht dämlich.
Sie ist das, was ich als "feuilletonistisch" bezeichnen würde. Während der Störig doch schon einiges Philosophisches abverlangt.
Also nun muss ich mal Wolf in Schutz nehmen. Nachdem, was er schrieb, daß es in der Hintertreppe mehr um Anekdoten geht und nur sekundär um die Philosophie selber - ist sie nun wirklich nicht das, was ich mit "feuilletonistisch" gemeint hatte. Er hatte da die Intention der Autorin ganz richtig verstanden

.
Ich meinte wirklich nur eine Art leichten, fluffigen Ton beim Schreiben - und nicht daß in die Kiste mit den gotischen Zoten hineingegriffen wird.
Der Spierling liegt schon hier und ich komm zu nix..Remarque und Chamisso warten und Plätzchen backen auch (heute den ganzen abend lang Blumenplätzchen ausgestochen und hinterher schmeckten die viel zu mehlig..ich muss morgen nochmal ran

)
@ gantenbeinin:
Von Betrand Russell gibt es eine Geschichte der Philosophie (Titel weiß ich grade nicht) . Ob sie feuilletonistisch ist ? doch eher nicht
, englisch aber auf jeden Fall.
Wenn wir aber schon bei skurrilen Weihnachtswünschen sind, dann wünsche ich mir eine feuilletonistische Darstellung der Quantenphysik 
Ja!!

Den hatte ich auch bei Amazon angesehen..und der erste Teil des Reviews beschrieb das Buch als haargenau das was ich suche " 'long on wit, intelligence and curmudgeonly scepticism'. Hurrah..dachte ich..öh..und dann stand weiter unten, daß Russel ein Problem mit der Metaphysik hat, und findet die gehört nicht in die Philosophie. Echt! Kein Scherz:
"...Russell, like other logical positivists, saw no place for metaphysics in philosophy. In his "History of Western Philosophy," he makes no effort to curb that bias, resulting in what might be considered unfair treatments of all thinkers who did not stick purely to science..."
Bißchen sehr seltsam fand ich das, und brauste lieber weiter auf anderen Seiten.
Ich hab übrigens eben mal Quantenphysik gegoogelt...und ich hab ein feuilletonistisches Weihnachtsgeschenk für Dich. Ein Buch über Quantenphysik mit dem Titel:
"Dr. Bertlmanns Socken" hihihiiii : )

Frohes Fest,
Millie