Autor Thema: Amour fou  (Gelesen 10106 mal)

Offline uhu

• Jr. Member
  • **
Re: Amour fou
« Antwort #30 am: 12. April 2008, 18:00 »
ich hab's eher als hilfreichen Hinweis verstanden, danke
Das Universum, das andere die Bibliothek nennen [...] (J.L. Borges, Die Bibliothek von Babel)

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #31 am: 12. April 2008, 18:01 »
Hallo Vult und Friedrich-Arthur,

zu Storm fällt mir die Novelle mit dem schönen Titel "Aquis submersus" ein. "Immensee" habe ich noch nicht gelesen - ist hiermit notiert.

Hallo Sir Thomas,

ich habe "Aquis submersus" von Theodor Storm endlich gelesen. Welch eine straffe und angreifende Handlung und welch ein nicht vorherzusagendes und bitteres Ende. Ich kenne kaum jemand, der mich so tief mit seinen kleinen konzentrierten Werken zu bewegen weiß, wie Theodor Storm! Ich werde mir jetzt "Viola tricolor" vornehmen.

Hast du "Immensee" schon gelesen? Wie ist dein Eindruck?

Grüße, FA

Hallo, Friedrich-Arthur,

oh je, da hast Du mich kalt erwischt ...  :redface:

Nein, ich habe "Immensee" noch nicht gelesen, was aber auch daran liegt, dass meine Storm-Gesamtausgabe ca. 70 Jahre alt ist und deshalb noch in Sütterlin-Schrift gedruckt wurde. Das bedeutet eine große Leseanstrengung, der ich mich derzeit nicht gewachsen sehe.

Es freut mich, dass Dir "Aquis Submersus" gefallen hat. Ich halte diese Novelle für noch gelungener als den Schimmelreiter.

Viele liebe Grüße

Sir Thomas

Offline uhu

• Jr. Member
  • **
« Antwort #32 am: 12. April 2008, 21:49 »
bin halt ein Newbie

Außerdem sehen Uhus bekanntlich tagsüber schlecht  :breitgrins:

CK

Darum bin ich meistens abends im Forum anzutreffen. :zunge:
Das Universum, das andere die Bibliothek nennen [...] (J.L. Borges, Die Bibliothek von Babel)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #33 am: 13. April 2008, 11:45 »
[...] und deshalb noch in Sütterlin-Schrift gedruckt wurde.

Sütterlin? Dann wäre sie ja handgeschrieben! Oder meinst Du "Fraktur"?  :zwinker:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #34 am: 13. April 2008, 17:31 »
[...] und deshalb noch in Sütterlin-Schrift gedruckt wurde.

Sütterlin? Dann wäre sie ja handgeschrieben! Oder meinst Du "Fraktur"?  :zwinker:

Au weia, ich bin kein Typograph. Ich meine die alte Schnörkel-Schrift und habe da wohl etwas verwechselt ... :rollen:

Viele Grüße

Sir Thomas

Offline ink-heart

• Newbie
  • *
« Antwort #35 am: 17. April 2008, 15:46 »
Noch eine nicht-klassische, aber sehr intensiv dargestellte amour fou: LiebesLeben von Zeruya Shalev. Auch hier die Beziehung zwischen einer jüngeren Frau und einem älteren Mann, die für die Ich-Erzählerin zur Hörigkeit wird, aus der sie sich lange nicht lösen kann.

Offline Gronauer

• Full Member
« Antwort #36 am: 22. April 2008, 18:09 »
Ach ja: "Mardi und eine Reise dorthin" von H. Melville. Die mysteriöse "Yillah", auf deren Spuren der Erzähler den als Metapher der Welt dargestellten Südseearchipel durchquert, löst sich am Ende selbst zur Metapher auf. Wenn das nicht fou ist.

Gronauer

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #37 am: 8. Juli 2009, 11:34 »
Hallo zusammen,

zufällig entdeckt und scheint eine recht ungewöhnliche Liebesgeschichte zu sein:

George du Maurier: Peter Ibbetson

Gruß
Maria
Aktuell:

Offline Gronauer

• Full Member
« Antwort #38 am: 28. Juli 2009, 18:06 »
Und noch eine, kürzlich gelesen:

Das Techtelmechtel des Erzählers mit der Eingeborenenschönheit Fayaway in Melville's teilweise autobiographischem Erstlingsroman "Taipi".

Gronauer