Hallo Tom,
den Film habe ich bewusst "übersprungen" (vielleicht habe ich was verpasst) und ich habe bis auf die Bildtitel nichts gelesen, habe mich rein aufs Anschauen beschränkt - sowohl aus Zeitgründen aber auch um soviel wie möglich unbeeinflusst zu sehen. Ich habe die Ausstellung auch mit einem Bekannten besucht, der auch Hobbymaler ist - da gab es ganz andere Schwerpunkte und begeisterte Diskussionen über Bildkompositionen, Pinselduktus, Farbharmonie, Farbpalette, Bildthemen, Farbmaterie usw. Ich bin immer noch begeistert. Ich war etwas vom Austellungskatalog enttäuscht, nicht wegen des nicht zu hohen Preises aber wegen der Abbildungen. Ich habe mir das kleine Taschen-Büchlein mitgenommen, hier war der Nachteil, das nur einige der Abildungen mit gezeigten Bildern in der Ausstellung übereinkamen. Aber das ist weniger wichtig... Das Anstehen war ja weniger schlimm, da ich eben mit einem Gleichgesinnten angeregt diskutieren konnte - über die feste Sammlung des von-der-Heydt-Museums z.B. und die dort vor einiger Zeit gesehene Expressionistenausstellung.
Seit dem Besuch versuche ich jeden Abend wieder ein wenig an begonnenen Bildern weiterzumalen. Aber die Zeit ist leider sehr knapp...
Ich müsste mich nochmal über die Magritte- und Delvaux-Ausstellungen berichten, die ich Anfang des Jahres in Brüssel gesehen habe...
Grüße, FA