Autor Thema: Februar 2003: Homer - Odyssee  (Gelesen 11825 mal)

Offline JMaria

• Hero Member
Februar 2003: Homer - Odyssee
« Antwort #75 am: 23. März 2003, 17:39 »
Hallo zusammen

@Fevvers, ich habe die letzten Gesänge mit deinen schönen Gedanken des Kriegsheimkehrers gelesen und das hat mir zur Verständnis viel gebracht. :)

@Ikarus: danke, daß du in der Lesechronik die Links zusammengefaßt hast, das war mir am Schluß eine große Hilfe .

@alle:
ich könnte nun nichts mehr anmerken, als das was schon erwähnt wurde. Die Kampfszenen a la Hollywood, hat mich an Zorro erinnert :)

hier ein Auszug:
...Da ließ er das Schwert aus seiner Hand zur Erde fallen, wankte um den Tisch herum, stürzte gekrümmt nieder und verschüttete die Speisen auf die Erde und den doppelhenkligen Becher. Da schlug er im Schmerz der Verzweiflung mit der Stirn auf den Boden, trat mit beiden Füßen gegen den Sessel und wippte ihn hin und her, und über seine Augen ergoß sich die Finsternis.

Ist euch der Widerspruch ab und zu aufgefallen, den es über Odysseus gibt. Manchmal wird er als Günstling der Götter, dann wieder wird er als einer genannt, den die Götter hassen.

Im Nachwort gibt es auch tatsächlich eine Erklärung:
Nachwort/Auszug:

Tatsächlich wird die Gestalt des Odysseus nur in Ilias und Odyssee so hoch gerühmt und gepriesen, in der nichthomerischen Epik dagegen, dem sogenannten Kyklos, .... erscheint der Held häufig in ganz anderem Licht: stets auf seinen Vorteil bedacht, feige, hinterlistig, neidisch, rücksichtslos grausam, ohne Scheu vor Gewalttat, ein gemeiner Betrüger. Die kyklischen Epen griffen damit sicher auf alte Überlieferung zurück...

Wie fandet ihr Athene? Auffallend fand ich, daß es eine Frau war, die vermittelte und hauptsächlich alles zum Guten wendete.

Nachtwort über Athene/Auszug:
Die Einheit des uns vorliegenden Epos zeigt sich am deutlichsten in der Rolle, die der letzte Dichter der Göttin Athene gegeben hat. Er bekam den Faden der Erzählung so fest und eindrucksvoll in den Griff, weil er den Ablauf des Geschehens so entschieden immer wieder in die Hand der Göttin legte......., sondern war für den Dichter zugleich Ausdruck seines Glaubens an die Führung des Menschen durch die Götter.

Zwischen der Ilias und der Odyssee gibt es auch den Unterschied der Frömmigkeit des Schreibers. Was in der Ilias bejubelt wird (z.B. die Toten und der Sieg), wird in der Odyssee verpönt:

22. Gesant, 412 "Es widerspricht den Gesetzen der Frömmigkeit, wenn man über geschlagene Männer frohlockt."

es ist noch eine Aussage im Nachwort über die Gesänge wo der Dichter den Schweinehirten Eumaios persönlich anspricht. Die Erklärung ist sehr schlicht. Es gibt 2 Lieblingsfiguren des Dichters und diese spricht er dann persönlich an. Das wäre Patroklos aus der Ilias und Eumaios in der Odyssee.

Die wahre Heldin für mich war übrigens Penelope. 20 Jahre Freier abzuwehren und im eigenen Hausstaat auch noch Spione zu haben, und dennoch treu zu bleiben, hat meinen vollsten Respekt.

Viele Grüße
Maria
Aktuell:

Offline Rainer

• Full Member
« Antwort #76 am: 4. April 2003, 19:32 »
Hallo zusammen,
wird kaum noch jemand ernsthaft interessieren, aber ich hab´ den Homer hinter mir.
Nachdem ich eure Beiträge nochmal gelesen habe, möcht ich Maria zitieren

ich könnte nun nichts mehr anmerken, als das was schon erwähnt wurde. ...

Nur noch eines: Die Sprache, der Stiel meiner Ausgabe (eine Prosa-Ausgabe der Aufbau Bibliothek) war nu´ so gar nicht mein Fall!

Schöne Grüße
Rainer

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #77 am: 4. April 2003, 20:39 »
Hallo Rainer
toll, daß du dich entschlossen hast, Odyssee zuende zulesen, auch wenn es dir nicht so lag. Wie fandest du denn diese Bleistiftzeichnungen? Ich fand die schauderlich.

Machst du bei Ulysses mit?

@alle
Habt ihr übrigens gesehen, wieviele Aufrufe die Odyssee bisher hatte? Fast 1000 (bisher).  :)
LG Maria
Aktuell:

Offline Fevvers

• Jr. Member
  • **
Aufrufe
« Antwort #78 am: 4. April 2003, 21:25 »
Zitat von: JMaria
@alle
Habt ihr übrigens gesehen, wieviele Aufrufe die Odyssee bisher hatte? Fast 1000 (bisher).  :)LG Maria

Hallo Maria,
das ist mir auch schon aufgefallen. Meinst Du, da haben uns noch viele über die Schulter geschaut oder stammt das alles von uns?
Ich wette, mit "Ulysses" können wir den Rekord überbieten.
Gruß, Fevvers

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #79 am: 4. April 2003, 21:43 »
Hallo Fevvers

ich glaube, da waren so einige Mitleser neugierig ;-)

LG Maria
Aktuell:

Offline Rainer

• Full Member
« Antwort #80 am: 4. April 2003, 22:05 »
Hallo zusammen

@ Maria   Bin kein Kunstkenner, aber diese Zeichnungen finde ich einfach nur scheußlich. Den Olysses hab´ ich gerade eben begonnen  :smile:

Gruß Rainer

Offline nimue

• Administrator
    • http://www.literaturschock.de
« Antwort #81 am: 5. April 2003, 07:09 »
Zitat von: JMaria
ich glaube, da waren so einige Mitleser neugierig ;-)

Ich zum Beispiel - vielen Dank an Euch für die tolle Diskussion! :klatschen:

LIebe Grüße
nimue

Offline Fevvers

• Jr. Member
  • **
Ebenfalls danke
« Antwort #82 am: 5. April 2003, 11:10 »
Hallo Nimue,
an dieser Stelle einmal Dank an Dich, dass Du diese Klassiker-Nische ins Leben gerufen hast. Ich hatte an der gemeinsamen Lektüre auch viel Spaß und fand es ferner angenehm, dass in einem Bücherforum tatsächlich über Literatur diskutiert werden kann.
Mach weiter so :winken: ,
Fevvers

Offline nimue

• Administrator
    • http://www.literaturschock.de
Kurze Frage
« Antwort #83 am: 24. Juli 2003, 13:20 »
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal ne Frage  :breitgrins:

Einige von euch hatten ja die Prosa Ausgabe der Odyssee gelesen. War die empfehlenswert? Oder habt ihr alle nur die Prosaausgabe gelesen? Ich bin da leider nicht so richtig fündig geworden (Maria hatte ja die vom Aufbau Verlag empfohlen).

Uh..noch eine Frage: Habt ihr nur die Odyssee gelesen oder auch vorab die Ilias?

Die Gesänge von Ilias / Odyssee habe ich hier, trage mich aber mit dem Gedanken, es eher mit der Prosaübersetzung zu versuchen (Meine Semesterferien sind damit verplant, sowohl Homer, als auch Joyce zu lesen *schwitz*).

Liebe Grüße
nimue

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
« Antwort #84 am: 24. Juli 2003, 14:12 »
Hallo nimue !

Ich habe nicht die Prosa-Ausgabe gelesen, aber mit den Versen kommt man ziemlich gut klar, denn es liest sich wirklich fast wie Prosa! Du kannst das wirklich wagen ! Ich habe vorher auch nicht die Ilias gelesen und hatte keinerlei Verständnisprobleme ! Alles zusammen wäre mir aber auch zu heftig gewesen :zwinker:

Viel Spaß bei Odysseus und Ulysses !!!

Gruß von Steffi
Gruß von Steffi

Offline Hubert

• Hero Member
Ilias und Odyssee?
« Antwort #85 am: 3. August 2003, 17:05 »
Ich habe vorher auch nicht die Ilias gelesen und hatte keinerlei Verständnisprobleme !

Hallo Steffi,

natürlich kann man die „Odyssee“ lesen ohne die „Ilias“ zu kennen. Ich bin überzeugt man kann auch den „Ulysses“ ohne Verständigungsprobleme lesen ohne die „Odyssee“ zu kennen. Aber Du wirst zugeben, man hat mehr vom „Ulysses“, wenn man die „Odyssee“ kennt, und so denke ich, hat man auch mehr von der „Odyssee“ wenn man die „Ilias“ kennt. Allerdings gebe ich Dir recht: Alle drei zusammen das wäre heftig!

Liebe Grüße

Hubert.