Verlinkte Ereignisse

• Livius: Bücher 1-5: 1. Oktober 2008

Autor Thema: Livius: Bücher 1-5  (Gelesen 12643 mal)

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
Livius: Bücher 1-5
« am: 22. März 2008, 00:03 »
Hallo!

Der berühmte römische Historiker Livius begegnet mir seit einiger Zeit immer wieder in unterschiedlicher Kontexten, zuletzt bei einer vertieften Auseinandersetzung mit Machiavelli, der ein Buch über Livius geschrieben (Discourses on Livy).

Das bestärkt nun meinen schon länger gefassten Vorsatz, einmal Livius zu lesen. Ich würde vorschlagen, dass wir mit dem Beginn anfangen  :breitgrins:

Hat jemand Interesse mitzulesen?

Zeitdruck habe ich keinen, sollte aber irgendwann im nächsten halben Jahr sein.

CK
« Letzte Änderung: 30. März 2008, 20:34 von xenophanes »

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Livius: Bücher 1-5
« Antwort #1 am: 22. März 2008, 10:54 »
Livius fehlt auch noch in meiner Sammlung antiker Historiker ...  :redface:

Allerdings sehe ich vor September 2008 keine Möglichkeit ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #2 am: 22. März 2008, 20:14 »

Ausgemacht  :breitgrins:

CK

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #3 am: 23. März 2008, 18:39 »

Ausgemacht  :breitgrins:

Trägst Du den Termin noch im Kalender ein? (Und vielleicht finden sich ja noch Mitleser ...  :zwinker: )
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #4 am: 30. März 2008, 20:35 »
Trägst Du den Termin noch im Kalender ein? (Und vielleicht finden sich ja noch Mitleser ...  :zwinker: )

Erledigt.

CK

Dionne

• Gast
« Antwort #5 am: 23. April 2008, 11:01 »
Schade. Ich wäre auch interessiert, aber leider bin ich vom 5. September an für 4 Wochen im Urlaub.
Ich wünsche euch eine interessante Leserunde!

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #6 am: 23. April 2008, 13:29 »
Nu ja ... sooooo schnell werden wir kaum lesen ... ;)

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #7 am: 23. April 2008, 14:10 »
Wie viele Bücher hat Livius überhaupt geschrieben? Ich habe mal bei amazon gestöbert und da fand ich sogar Band 22.

Sind das alles Bücher zur römischen Geschichte?

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #8 am: 23. April 2008, 14:43 »
Wie viele Bücher hat Livius überhaupt geschrieben? Ich habe mal bei amazon gestöbert und da fand ich sogar Band 22.

Sind das alles Bücher zur römischen Geschichte?

Ich zitiere mal die WBG: Titus Livius (59 v.Chr. – 17 n.Chr.) hat in seinem Werk, das 142 Bücher umfasste, von denen 35 erhalten sind, die Ereignisse seit der Gründung der Stadt bis zum Tod des Drusus 9. v.Chr. dargestellt. Die Sammlung Tusculum, die auch von der WBG vertrieben wird, verpackt das Ganze dann in 11 Bände ...

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #9 am: 23. April 2008, 20:03 »
Danke für die Info. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis September. Vielleicht lese ich mit, aber ich will mal nicht so weit vorplanen.  :winken:

Katrin

Dionne

• Gast
« Antwort #10 am: 24. April 2008, 09:34 »
Vielleicht klinke ich mich dann auch nach meinem Urlaub ein.
Kann ich aber jetzt noch nicht absehen.

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #11 am: 25. April 2008, 18:53 »
Noch eine blöde Frage: Bei Thalia gibt es die einzelnen Bücher als Reclam-Hefte. Sind das die richtigen, denn ich bin mir nicht sicher, da es auch Band 7 bis 10 in einem gibt und zwar um 61 Euro. Die Reclam-Hefte kosten aber nur je 6 Euro.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mitzulesen, da mich der punische Krieg und die römische Geschichte schon immer interessiert haben.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #12 am: 26. April 2008, 10:53 »
Da bin ich überfragt, ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie die einzelnen Verlage Livius' Bücher aufteilen. (Und da ich einen Kauf von Reclam-Heften sicher nicht in Betracht ziehe ...) Vielleicht weiss xenophanes mehr; aber der ist jetzt im Urlaub ... Sorry.

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #13 am: 26. April 2008, 15:27 »
Welche Ausgabe(n) habt ihr denn? Ich will ja nur sichergehen, wenn ich sie mir zulege, dass es die richtigen sind und nicht eine gekürzte Version oder so was.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #14 am: 26. April 2008, 15:40 »
Ich habe noch gar keine. Ich liebäugle mit der zweisprachigen Ausgabe der Sammlung Tusculum bei der WBG. Aber mein Bankkonto hat ein Veto eingelegt. Ich muss mal schauen, was antiquarisch zu kriegen ist ...