Autor Thema: wie fängt euer lieblingsbuch an.....  (Gelesen 8144 mal)

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
Re: wie fängt euer lieblingsbuch an.....
« Antwort #15 am: 11. April 2008, 22:32 »
Drei mag ich gern:

Zitat
Als Zarathustra dreißig Jahre alt war, verließ er seine Heimat und den See seiner Heimat und ging in das Gebirge. Hier genoß er seines Geistes und seiner Einsamkeit und wurde dessen zehn Jahre nicht müde...
aus Nietzsches Zarathustra

Zitat
Aber Jakob ist immer quer über die Gleise gegangen.
aus Uwe Johnsons "Mutmassungen über Jakob"

Zitat
Im Menschenzeichnen wachsen wir anderen und uns selbst entgegen, erschließen wir, was vordem sich dem flüchtigen Blick versagte und der Erfahrung unzugänglich blieb. Mit ihm und in ihm erfahren wir Eigenes und Fremdes. Das Eingehen darauf weckt unsere visuelle, emotionelle, körperliche, geistige und gesellschaftliche Teilnahme. Seiten bislang verborgener Fremd- und Eigenwahrnehmungen erhellen sich und finden Eingang in unser mitfühlendes, verstehendes Sehen...
aus Gottfried Bammes' "Wir zeichnen den Menschen"

Grüße, FA
Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.

Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Offline uhu

• Jr. Member
  • **
« Antwort #16 am: 4. Mai 2008, 22:15 »
Eines meiner Lieblingsbücher beginnt nach dem Vorwort so: "Komm", sagte er.
Könnt ihr erraten, was es ist? Ich wette, ihr kennt es nicht.

Die Leserin

Hallo Leserin

Wo bleibt des Rätsels Lösung?

Meine Lieblingsbücher im Laufe der Zeit, die immer noch zu meinen Favoriten gehören, beginnen so:

1. "Zu den Schönsten vor Allen in der Schweiz gehören diejenigen Städte, welche an einem See und an einem Flusse zugleich liegen, so, dass sie wie ein weites Thor am Ende des See's unmittelbar den Fluss aufnehmen, welcher mitten durch sie hin in das Land hinauszieht."

2. "Es ist unsere Absicht, in diesem Buch das Wenige festzuhalten, was wir an biographischem Material über Josef Knecht aufzufinden vermochten [...]"

3. "Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten,/Die früh sich einst dem trüben Blick gezeigt."

als da sind:

- Gottfried Keller, Der Grüne Heinrich (Urfassung 1854/55)
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
- Goethe, Faust

Grüsse

Uhu
« Letzte Änderung: 4. Mai 2008, 22:19 von uhu »
Das Universum, das andere die Bibliothek nennen [...] (J.L. Borges, Die Bibliothek von Babel)

Offline Leserin

• Full Member
« Antwort #17 am: 11. Mai 2008, 00:21 »
Da ihr partout nicht zum Raten aufgelegt seid: "Mein" erster Satz steht in Peter Ackroyds Roman "Chatterton".

Die Leserin

Offline thopas

• Sr. Member
« Antwort #18 am: 11. Mai 2008, 10:14 »
Da ihr partout nicht zum Raten aufgelegt seid: "Mein" erster Satz steht in Peter Ackroyds Roman "Chatterton".

Die Leserin

Da hätte ich lange raten können, und wäre nicht darauf gekommen. Dabei fand ich das Buch ganz gut, genauso wie Hawksmoor. Ich habe mir übrigens Dan Leno and the Limehouse Golem von Ackroyd schon zugelegt. Bin schon sehr gespannt, wie es mir gefallen wird; wobei man ja mit Ackroyd nicht viel falsch machen kann  :smile:

Viele Grüße
thopas

Offline Luca144

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 20. Mai 2008, 15:13 »
Ich hab viele Lieblingsbücher, aber mein Absoluter Liebling ist Bis(s) zum Morgengrauen.
Es mag zwar kein Klassiker sein, aber für mich, ist dieses Buch etwas ganz besonderes:
Meine Mutter fuhr mich mit heruntergelassenen Scheiben zum Flughafen.
Es war warm in Phoenix, 24 Grad, und über uns spannte sich ein makellos blauer Himmel. Ich hatte meine Lieblingsbluse an, ärmellos, mit weißer Lochspitze - es war eine Art Abschiedsgeste. Mein Handgepäck bestand aus einem Parker. ....

Offline hami32

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 20. Mai 2008, 20:44 »
"1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. 4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5 und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag. 6 Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern. 7 Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah so. 8 Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der zweite Tag. 9 Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Orte, dass man das Trockene sehe. Und es geschah so. 10 Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, dass es gut war. 11 Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist. Und es geschah so."

Gruss hami32

Offline Isadora

• Jr. Member
  • **
« Antwort #21 am: 17. Mai 2009, 02:53 »
Eines meiner Lieblingsbücher wurde schon genannt (Das Glasperlenspiel), ein anderes beginnt so:

"Ein einfacher junger Mensch reiste im Hochsommer von Hamburg, seiner Vaterstadt, nach Davos-Platz im Graubündischen."

Nicht schwer, denke ich...  :zwinker:

Ein weiteres Lieblingsbuch:
„Um meine Geschichte zu erzählen, muß ich weit vorn anfangen.“

Auch sehr lesenswert ist dieses Buch:
"Mehr als zwei Monate vergingen, bevor Des Esseintes in die Stille seines Hauses bei Fontenay eintauchen konnte."

Diese Sätze sind irgendwie alles andere als spektakulär.
... this is nat language at any sinse of the world.

scardanelli

• Gast
« Antwort #22 am: 17. Mai 2009, 07:53 »
Eines meiner Lieblingsbücher beginnt mit einer kleinen "Vorrede", deren erster Satz lautet:
Ich verspräche gerne diesem Buche die Liebe der Deutschen.

Der Textteil beginnt dann mit dem Satz:
Der liebe Vaterlandsboden gibt mir wieder Freude und Leid.

Andere, die ich auch sehr schätze, wurden schon genannt; und als Lyrikleser kann ich gar nicht auswählen, den Poesiebände "fangen nicht an"...

Offline Harald

• Full Member
« Antwort #23 am: 17. Mai 2009, 09:08 »

"Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?"

- Harald
Aktuell: Montaigne. G. E. Lessing. Dostojewski. Herman Melville.

scardanelli

• Gast
« Antwort #24 am: 17. Mai 2009, 09:14 »
... und dann gibt es da noch ein Buch, das in mehreren Variationen auf dem Markt ist, das auch in dieser Form nie zur Zeit des Autors erschienen ist, sondern in einer Kiste ruhte, ehe es posthum entdeckt wurde...

In der umfangreichsten deutschsprachigen Ausgabe heißt der erste Satz nun:

9.3.1930
Ich wurde zu einer Zeit geboren, in der die Mehrheit der jungen Leute den Glauben an Gott aus dem gleichen Grund verloren hatte, aus welchem ihre Vorfahren ihn hatten - ohne zu wissen warum.

Offline Fuu

• Sr. Member
« Antwort #25 am: 17. Mai 2009, 15:29 »
Der letzte Kurs im Leben meines alten Professors fand einmal in der Woche in seinem Haus statt, neben einem Fenster im Arbeitszimmer, wo auf der Fensterbank ein kleiner Hibiskus seine rosafarbenen Blüten abwarf. (Dienstags bei Morrie - Die Lehre eines Lebens von Mitch Albom

LG, Fuu
Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
                       Maxim Gorkij

Offline Isadora

• Jr. Member
  • **
« Antwort #26 am: 17. Mai 2009, 16:49 »
Wenn es recht ist, löse ich auf:  :smile:
Eines meiner Lieblingsbücher beginnt mit einer kleinen "Vorrede", deren erster Satz lautet:
Ich verspräche gerne diesem Buche die Liebe der Deutschen.

Der Textteil beginnt dann mit dem Satz:
Der liebe Vaterlandsboden gibt mir wieder Freude und Leid.

--> Hölderlin: Hyperion

9.3.1930
Ich wurde zu einer Zeit geboren, in der die Mehrheit der jungen Leute den Glauben an Gott aus dem gleichen Grund verloren hatte, aus welchem ihre Vorfahren ihn hatten - ohne zu wissen warum.

--> Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
... this is nat language at any sinse of the world.

Offline lichtrausch

• Newbie
  • *
« Antwort #27 am: 17. Mai 2009, 19:55 »
"Ich war siebenunddreißig Jahre alt und saß in einer Boeing 747. In ihrem Anflug auf Hamburg tauchte die riesige Maschine in eine dichte Wolkenschicht ein. Trüber, kalter Novemberregen hing über dem Land und ließ sie Szenerie wie ein düsteres flämisches Landschaftsbild erscheinen: die Arbeiter in ihren Regenmänteln, die Fahnen auf dem flachen Flughafengebäude, die BMW-Reklametafeln. Ich war also wieder einmal in Deutschland."

katarina.supernova

• Gast
« Antwort #28 am: 12. Januar 2010, 20:58 »
Moby Dick von Herman Melville, kann ich sogar auswendig, auch wenn das nicht so schwer ist:

'Nennt mich Ismael'

Offline Vult

• Full Member
« Antwort #29 am: 13. Januar 2010, 09:45 »
Zitat
Wie war dein Leben und Sterben so sanft und meerstille, du vergnügtes Schulmeisterlein Wutz! Der stille laue Himmel eines Nachsommers ging nicht mit Gewölk, sondern mit Duft um dein Leben herum: deine Epochen waren die Schwankungen und dein Sterben war das Umlegen einer Lilie, deren Blätter auf stehende Blumen flattern - und schon außer dem Grabe schliefest du sanft!

Schulmeisterlein Wutz.

Und:

Zitat
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;

Faust. Aber eigentlich und wirklich beginnt ja der Faust mit der Zueignung und dann müsst folgerichtig folgendes hier stehen:

Zitat
Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten,
Die früh sich einst dem trüben Blick gezeigt.
Versuch ich wohl, euch diesmal festzuhalten?
Fühl ich mein Herz noch jenem Wahn geneigt?
Ihr drängt euch zu! nun gut, so mögt ihr walten,
Wie ihr aus Dunst und Nebel um mich steigt;
Mein Busen fühlt sich jugendlich erschüttert
Vom Zauberhauch, der euren Zug umwittert.

Grüße,
Peter