Autor Thema: wie fängt euer lieblingsbuch an.....  (Gelesen 8161 mal)

Offline Bea

• Newbie
  • *
Re: wie fängt euer lieblingsbuch an.....
« Antwort #30 am: 15. Januar 2010, 09:12 »
Ja ja der gute alte Goethe! "Die ich rief die Geister werd ich nun nicht los!" :zwinker:

Mein Lieblingsbuch vor Weihnachten:

1. Ogden und Richards wie auch Russel sind der Auffassung, daß die Beziehungen zwischen Satz und Tatsache... :winken:

Offline casi

• Newbie
  • *
« Antwort #31 am: 17. Januar 2010, 19:42 »
Über dem Atlantik befand sich ein barometrisches Minimum; es wanderte ostwärts, einem über Russland lagerndem Maximum zu und verriet noch nicht die Neigung, diesem nördlich auszuweichen. Die Isothermen und Isotheren taten ihre Schuldigkeit. Die Lufttemperatur stand in einem ordnungsgemäßen Verhältnis zur mittleren Jahrestemperatur, zur Temperatur des kältesten wie des wärmsten Monats und zur aperiodischen monatlichen Temperaturschwankung. Der Auf- und Untergang der Sonne, des Mondes, der Lichtwechsel des Mondes, der Venus, des Saturnringes und viele andere bedeutsame Erscheinungen entsprachen ihrer Voraussage in den astronomischen Jahrbüchern. Der Wasserdampf in der Luft hatte seine höchste Spannkraft, und die Feuchtigkeit der Luft war gering. Mit einem Wort, das das Tatsächliche recht gut bezeichnet, wenn es auch etwas altmodisch ist: Es war ein schöner Augusttag des Jahres 1913.

Musil, MoE

Danke!  :winken: ... Ich war zu faul, um es abzuschreiben ...  :breitgrins:

sicher ein lieblingsanfang ..... aber der anfang eines lieblingsbuches dann doch nicht. wie ließt man den mann ohne eigenschaften nur?

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #32 am: 17. Januar 2010, 19:58 »
wie ließt man den mann ohne eigenschaften nur?

Von vorn nach hinten?  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline picco

• Newbie
  • *
« Antwort #33 am: 18. Januar 2010, 22:04 »
"Eh bien, mon prince, Gênes et Lucques ne sont plus que des apanages, des Güter, de la famille Buonaparte. Non, je vous préviens que si vous ne me dites pas que nous avons la guerre, si vous vous permettez encore de pallier toutes les infamies, toutes les atrocités de cet Antéchrist (ma parole j'y crois) - je ne vous connais plus, vous n'êtes plus mein ergebener Sklave, comme vous dites. Nun, seien Sie mir willkommen, seien Sie mir willkommen! Je vois que je vous fais peur, setzen Sie sich und erzählen Sie!"

Leo Tolstoi - Krieg und Frieden

Und das, wo ich kein Wort Französisch kann...
« Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 22:08 von picco »
Das Buch, wenn es zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem etwas zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es auch nicht.
Wilhelm Busch

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #34 am: 28. Januar 2010, 19:02 »

"Wie wenig ahnt doch der Amateur, der behaglich zu Hause sitzt, von den Mühen und Gefahren des Autors, und wie wenig weiß er, wenn er mit einem Lächeln seinen Blick über die Seiten eines Werkes der Romanliteratur schweifen lässt, von den Stunden der Plackerei, dem Studium der maßgeblichen Quellen, der Nachforschung in der Bodleyan Library, der Korrespondenz mit unleserlichen deutschen Gelehrten - kurz vom riesigen Gerüst, das zuerst aufgestellt und dann wieder abgerissen wurde, um ihm im Zug eine Stunde lang die Zeit zu vertreiben."

Der Anfang von "Die falsche Kiste" - mein humoristischer Lieblingsklassiker von R.L. Stevenson und sienem Schwiegersohn LLoyd Osburne, aus dem auch mein Nick stammt.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #35 am: 15. Februar 2010, 19:17 »
Hallo zusammen,

Hamilkar Schaß, mein Großvater, ein Herrchen von, sagen wir mal, einundsiebzig Jahren, hatte sich gerade das Lesen beigebracht, als die Sache losging. ...

So zärtlich war Suleiken. von Siegfried Lenz

Gruß,
Maria
Aktuell:

Freund Hermann

• Gast
« Antwort #36 am: 16. Februar 2010, 10:05 »
Es war einmal...

Gebrüder Grimm: Gesammelte Werke  :rollen:

mfG
F. Hermann

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #37 am: 16. Februar 2010, 11:23 »
Zitat
Die Geschichte Hans Castorps, die wir erzählen wollen, - nicht um seinetwillen (denn der Leser wird einen einfachen, wenn auch ansprechenden jungen Mann in ihm kennenlernen), sondern um der Geschichte willen, die uns in hohem Grade erzählenswert scheint (wobei zu Hans Castorp Gunsten denn doch erinnert werden sollte, daß es seine Geschichte ist, und daß nicht jedem jede Geschichte passiert): diese Geschichte ist sehr lange her, sie ist sozusagen schon ganz mit historischen Edelrost überzogen und unbedingt in der Zeitform der tiefsten Vergangenheit vorzutragen.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Freund Hermann

• Gast
« Antwort #38 am: 16. Februar 2010, 18:33 »
Klingt wie Zauberberg...

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #39 am: 17. Februar 2010, 10:23 »
Klingt wie Zauberberg...

Klaro, Freund Hermann, ist doch der Hans Castorp :zwinker:

LG
Anita
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Freund Hermann

• Gast
« Antwort #40 am: 5. März 2010, 09:03 »
Im Moment beginnt mein Lieblingsbuch folgendermaßen (muss aber die komplette erste Seite zitieren, damit die sprachliche Schönheit auch voll zum Ausdruck kommt):  :redface:

Reiten, reiten, reiten, durch den Tag, durch die Nacht, durch den Tag. Reiten, reiten, reiten. Und der Mut ist so müde geworden und die Sehnsucht so groß. Es gibt keine Berge mehr, kaum einen Baum. Nichts wagt aufzustehen. Fremde Hütten hocken durstig an versumpftem Brunnen. Nirgends ein Turm. Und immer das gleiche Bild. Man hat zwei Augen zuviel. Nur in der Nacht manchmal glaubt man den Weg zu kennen. Vielleicht kehren wir nächtens immer wieder das Stück zurück, das wir in der fremden Sonne mühsam gewonnen haben? Es kann sein. Die Sonne ist schwer, wie bei uns tief im Sommer. Aber wir haben im Sommer Abschied genommen. Die Kleider der Frauen leuchten lang aus dem Grün. Und nun reiten wir lang. Es muss also Herbst sein. Wenigstens dort, wo traurige Frauen von uns wissen.

MfG
F. Hermann
« Letzte Änderung: 5. März 2010, 10:09 von Freund Hermann »

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #41 am: 5. März 2010, 09:14 »
Im Moment beginnt mein Lieblingsbuch folgendermaßen (muss aber die komplette erste Seite zitieren, damit die sprachliche Schönheit auch voll zum Ausdruck kommt):  :redface:

Reiten, reiten, reiten, durch den Tag, durch die Nacht, durch den Tag. Reiten, reiten, reiten. Und der Mut ist so müde geworden und die Sehnsucht so groß. Es gibt keine Berge mehr, kaum einen Baum. Nichts wagt aufzustehen. Fremde Hütten hocken durstig an versumpftem Brunnen. Nirgends ein Turm. Und immer das gleiche Bild. Man hat zwei Augen zuviel. Nur in der Nacht manchmal glaubt man den Weg zu kennen. Vielleicht kehren wir nächstens immer wieder das Stück zurück, das wir in der fremden Sonne mühsam gewonnen haben? Es kann sein. Die Sonne ist schwer, wie bei uns tief im Sommer. Aber wir haben im Sommer Abschied genommen. Die Kleider der Frauen leuchten lang aus dem Grün. Und nun reiten wir lang. Es muss also Herbst sein. Wenigstens dort, wo traurige Frauen von uns wissen.

Du verrätst uns sicher gern, um welch bahnbrechendes Werk es sich handelt, oder?

Viele Grüße

Tom

Offline Gontscharow

• Full Member
« Antwort #42 am: 5. März 2010, 09:22 »

Vielleicht kehren wir nächstens immer wieder das Stück zurück, das wir in der fremden Sonne mühsam gewonnen haben?
Muss es nicht nächtens heißen? Schön! Ich tippe auf Rilke Der Cornett

Freund Hermann

• Gast
« Antwort #43 am: 5. März 2010, 10:10 »
Zitat

Beides korrekt. Habs auch schon geändert.

Grüße
F. Hermann

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #44 am: 5. März 2010, 17:03 »
Zitat

Beides korrekt. Habs auch schon geändert.

Grüße
F. Hermann

Ich hab´s nicht wiedererkannt ...  :redface:, dafür aber in der Mittagspause noch einmal genüsslich gelesen.

Rilke ist (mit Ausnahme des "Malte ...", den ich immer wieder lese) stark verblasst in meinen Erinnerungen. Schade, dass Lyrik-Leserunden es hier so schwer haben. Die "Sonette an Orpheus" und die "Duineser Elegien" sind längst reif für eine Wiederholungslektüre.

Viele Grüße

Tom