Hallo zusammen,
ich war eigentlich immer ein überzeugter Bücher-Leser, weniger ein Bücher-Hörer. Mein Mann ist allerdings ein begeisterter Hörbuch- und Hörspiel-Hörer, deshalb befindet sich bei uns zuhause eine nicht kleine Auswahl davon (allerdings eher aus den Bereichen Krimi, Thriller, Unterhaltung, Jugendbuch). Meist komme ich in den Genuß, ein Hörbuch oder Hörspiel zu hören, wenn wir eine längere Strecke mit dem Auto unterwegs sind. Ich habe erst vor kurzem ausprobiert, ein Hörbuch nur einfach so zuhause anzuhören, denn ich hatte im Regal
Der Meister des jüngsten Tages von Leo Perutz (gelesen von Peter Simonischek) entdeckt. Ich fand es eigentlich ganz angenehm, ein Buch vorgelesen zu bekommen. Gerade dann, wenn ich einen Arbeitstag vor dem Computer hinter mir habe, kann ich mich auf anspruchsvolle Lektüre nicht richtig konzentrieren. Da geht es mir wie dir, Bücherochse. Vielleicht wäre da ein Hörbuch ab und zu eine ganz gute Alternative.
Ergeht es jemandem von euch auch so oder hab ich einfach eine ausgesprochen gute Gehörimaginationsfähigkeit?
Ich muß sagen, daß meine Konzentrationsfähigkeit früher besser war. Wenn es mir mal gelingt, ein Buch konzentriert zu lesen, höre ich schon so etwas wie eine Vorlesestimme. Leider wandern meine Gedanken beim Lesen oft ab, weil ich immer schlechter die Außenwelt ausblenden kann. Da ist mir aufgefallen, daß ich mich auf ein Hörbuch besser konzentrieren kann. Da das Vorlesen einfach weitergeht, muß ich mit meinen Gedanken dabeibleiben (auf der CD dann wieder die richtige Einstiegstelle zu suchen, ist mir zu mühsam

); beim Selbstlesen kann ich jederzeit unterbrechen, und leider mache ich das dann auch meistens. Wenn ich ein Hörbuch konzentriert anhören will, versuche ich allerdings auch den "Input" der Außenwelt auf ein Minimum zu beschränken; z.B. auf's Bett legen und die Augen schließen.
Ich habe auf jeden Fall vor, noch weitere Hörbücher zu hören, denn es gefällt mir ganz gut, etwas vorgelesen zu bekommen, wenn ein Sprecher gut vorlesen kann. Danach kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich das Buch noch einmal selbst lesen will.
Viele Grüße
thopas