Halloha!
Hiermit bringe ich den Staatsanwalt Paravent, den "großen Stumpfsinn" nebst gefälliger, noch immer der Lösung harrender Quadratur zur Kenntnis. Lebensgefühl des 20. Jahrhunderts? Natürlich bei Simenon, wer könnte daran zweifeln, jedermann ist bislang dieser Autor eingefallen, wenn es darum ging, das Empfinden eines ganzen Jahrhunderts zu beschreiben. Allerdings: Sperber, Kertesz, Remarque, Roth, Böll ad infinitum. Auch: Goebbels Tagebücher, Schicklgrubers Krämpfe, Lacans Abstrusitäten, Hesses Murmelspiel, Konsalik, Obermayer, Hintergruber, Stanglbrunner und Konsorten. Und tatsächlich: Sperbers Affinität zum Kommunismus und seine Abkehr von den 68igern sind nicht repräsentativ für meinen Großvater väterlicherseits, Bergbauer und Holzknecht. Welcher in den Arbeitspausen sich mit Sterzessen begnügte und Adorno verschmähte (hätte er wohl für einen Ferienort an der ligurischen Küste gehalten). Nichts desto weniger hat Großväterchen auch ein Lebensgefühl sein eigen genannt, wenn er auch eher Peter Rossegger für dessen Beschreibung in Anspruch genommen hätte.
Und natürlich ist der Reklamespruch ernst gemeint. Aber sowas von ernst. Wie geiz ist geil und die längste Praline der Welt (gibt's echt keine längere? da sollte doch mal ein Thread dazu eröffnet werden). Aber ernst ist das durchaus zu nehmen, bräuchte man bloß den Finanzvorstand des Verlages befragen.
Im übrigen bitte ich (und der Herr Staatsanwalt auf schweizerischen Zauberbergen schließt sich dem an) um angelegentliche Information über den Stand der Dinge. Und obwohl der Transzendenz im Grunde abgeneigt, erlaube ich mir den Hinweis auf die Arbeiten Herrn Lindemanns und seiner Beschreibung der Zahl pi als transzendenter Zahl. Aber die Wissenschaft schreitet fort und keiner (nicht einmal der Schreiber dieses Beitrags) weiß, was denn die holde Zukunft bringt.
Mit allerherzlichsten Grüßen
s.