Schade, dass unsere LR schon vorbei ist, aber ich glaube wir sind jetzt alle fertig mit dem Buch.
Ich denke, Jaqui, Madame Grosgeorge hat Gueret verraten, als sie erfahren mußte, dass er wegen Angele und nicht wegen ihr zurückgekommen ist. Da sieht man wieder, dass es mit der wahren Liebe nicht sehr weit her ist, wenn persönliche Eitelkeiten im Spiel sind.
Ich glaube auch nicht, dass Angele Gueret wirklich geliebt hat. Einerseits hat sie seine Verehrung in irgendeiner Weise genossen, aber im Grunde ihres Herzens ist ihr wohl nicht viel an ihm gelegen. Und dass sie mit ihm fliehen wollte, dürfte in ihrer Angst vor ihm ihre Ursache gehabt haben. So habe ich mir das jedenfalls erklärt.
Ich hätte auch noch gerne etwas über Madame Londes Schicksal erfahren. Wie ging es mit ihrem Restaurant weiter? Konnte sie davon noch leben? Ein trostloses Alter ist ihr wohl gewiß, in dem traurigen Zustand, in dem wir sie verlassen haben.
Ich weiß leider über den Begriff Leviathan auch nicht mehr als ich im Internet nachgelesen habe, nämlich dass es sich um ein biblisch-mythologisches Seeungeheuer handelt. Natürlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wer damit gemeint sein könnte, und ich glaube immer mehr, dass es womöglich das gesamte Milieu sein könnte, in dem der Roman spielt. Ein Ungeheuer, das auf Grund seiner Herzlosigkeit die Menschen in den Abgrund reißt. Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch.
Jedenfalls ist es gut, wenn man Bücher zu lesen bekommt, mit denen man sich auch nach deren Ende noch gedanklich befaßt. Das ist ein ganz anderes Gefühl, wie es die moderne Literatur in den meisten Fällen vermittelt, da gebe ich Dir sehr recht, Jaqui. Ich lese zwar keine Fantasyromane, dafür aber so ziemlich alles andere, was der Buchmarkt zu bieten hat, und das empfinde ich mit zunehmendem Alter für mich ganz persönlich als immer weniger befriedigend.
Ich habe mir für die Zukunft jedenfalls vorgenommen, mehr auf Qualität als auf Quantität zu achten.
Mit @finsbury (finde ich eine gute Idee bei Schlaflosigkeit zu lesen) hoffe ich, dass wir uns alle wieder einmal in einer so netten Leserunde zusammenfinden.
Liebe Grüße, Madeleine.