Verlinkte Ereignisse

• Homer: Odyssee: 15. Oktober 2008

Autor Thema: Die Odyssee von Homer  (Gelesen 14693 mal)

Offline Jaqui

• Hero Member
Re: Die Odyssee von Homer
« Antwort #45 am: 25. August 2008, 14:24 »
Wie läuft das denn bei Euch? Jeder liest in seinem Tempo und "meldet sich" im Forum wenn er / sie Anmerkungen / Fragen / Beobachtungen usw. hat?

Genau. Die Teilnehmer fangen alle am gleichen Tag an zu lesen (zumindest in etwa) und jeder schreibt dann was ihm einfällt. Man kann schreiben, was einem gefällt, was einem nicht gefällt und wo man gerade ist.
Begründungen der eigenen Meinung sind natürlich auch nicht schlecht. Denn mit einem Satz wie: Hat mir gut gefallen, fangen die meisten wenig an.

Und natürlich kann man Fragen stellen, vielleicht kann sie ja einer beantworten  :winken:

Ich freue mich über einen weiteren Mitleser.

Katrin

PS: Herzlich willkommen bei uns.

Offline Judith

• Newbie
  • *
« Antwort #46 am: 25. August 2008, 19:23 »
Ich schließe mich euch gerne an, wenn ich darf,

Judith :winken:

Offline Achim

• Newbie
  • *
« Antwort #47 am: 26. August 2008, 09:08 »

Und natürlich kann man Fragen stellen, vielleicht kann sie ja einer beantworten  :winken:

Ich freue mich über einen weiteren Mitleser.

Katrin

PS: Herzlich willkommen bei uns.
[/quote]

Offline Achim

• Newbie
  • *
« Antwort #48 am: 26. August 2008, 09:10 »
Vielen Dank, alles klar! Freue mich auf die Leserunde!
Bis bald!

Nautilus

• Gast
« Antwort #49 am: 26. August 2008, 14:13 »
Ich werde demnächst auch die "Odyssee" lesen. Ich kann aber im Moment schlecht sagen, ob ich gerade für die Leserunde am 15.10. soweit bin.

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #50 am: 28. August 2008, 12:14 »
Wer sich schon mal einstellen mag: Im Juni Heft von "Geschichte" gab es einen ganzen Sonderteil zum Thema Odysee und Odysseus. Ich werde mir das Heft heute einmal ansehen: Link zum Heft
(da sieht man wie ich im Rückstand mit meinen Zeitschriften bin  :breitgrins:)

Katrin

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #51 am: 16. September 2008, 21:39 »
Ich habe mir heute das Buch (die Bücher) bestellt. Zum einen dieses hier in der Übersetzung von Wolfgang Schadewaldt  und zum anderen das hier in der Übersetzung von Voss.

Katrin

Offline Telemachos

• Jr. Member
  • **
« Antwort #52 am: 17. September 2008, 14:50 »
Hallo,

schön, dass du dir die Schadewaldt-Übersetung gekauft hast. In meinen Augen ist sie immer noch die beste Übersetzung, da sie am nächsten am griechischen Text dran ist(eigene Erfahrung), und das obwohl sie in Prosa und nicht in Hexametern geschrieben ist. Das große Problem bei Voß ist nämlich, dass er den Hexameter einhalten muss, was bedeutet, dass er  um des Versmaß willens in den Text eingreifen muss, Ausschmückungen und Auslassungen vornehmen muss, mit dem Resultat, dass sich die Sprache weit von der homerischen Form unterscheidet. Homer ist einfach nicht so blumig, wie man bei Voß den Eindruck kriegen könnte, sein Text ist eine Neufassung.

Ich würde also jedem, der wirklich Homer lesen will, zur Schadewaldt-Übersetzung raten.

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #53 am: 17. September 2008, 18:04 »
Daher habe ich mir beide Ausgaben gekauft, um sie beim Lesen dann hin und wieder zu vergleichen.  :winken:

Katrin

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #54 am: 24. September 2008, 09:25 »
Ich habe die beiden Bücher nun und ich bin froh, dass ich auch die Schadewaldt-Übersetung dazu genommen habe. Obwohl ich auf den ersten Blick nicht gleich Mega-Unterschiede bemerkt habe, kommt mir die Voss-Übersetzung doch etwas hölzern und unverständlicher vor.

In der Leserunde werde ich dann näher darauf eingehen.  :winken:

Katrin