Autor Thema: Vergessene Autoren  (Gelesen 7441 mal)

Offline Sir Thomas

• Hero Member
Re: Vergessene Autoren
« Antwort #15 am: 1. Juni 2008, 08:53 »
Kann man Wolfgang Borchert zu den Vergessenen zählen ?

Hallo Lost,

wohl eher nicht. Borchert ist zwar nicht sehr präsent, wird aber im Kanon der Nachkriegsautoren m.M.n. immer noch gehandelt. Zu meiner Schulzeit (70er Jahre) war er übrigens noch fast ein Muss.

Viele Grüße

Sir Thomas 

Offline Gronauer

• Full Member
« Antwort #16 am: 3. Juni 2008, 12:43 »
Gleich zwei Einsprüche?

Erstens:
wenn hier nur solche Autoren zugelassen wären, die selbst unter Germanisten verschollen sind, könnten wir diesen thread gleich zumachen.

Zweitens: Complimenti!  :smile:

Grüße,

Gronauer

Offline Knabe

• Full Member
  • ~
« Antwort #17 am: 3. Juni 2008, 20:23 »
Borchert ist eigentlich einer der Autoren, der mir sofort zur "Schullektüre" einfällt. Er wird noch immer sehr oft in der Schule behandelt, soweit ich weiß.

Auch August Stramm ist in einem neueren Schulbuch vertreten, mit seinem Gedicht "Vernichtung" (Die Himmel wehen / Blut marschiert / marschiert / auf tausend Füßen etc.)

FeeVerte

• Gast
Antw:Vergessene Autoren
« Antwort #18 am: 28. März 2011, 21:33 »
Ich schieb das Thema mal nach oben, und zwar mit der Erwähnung der Autorin und Journalistin Gabriele Tergit, die 1931 den Bestseller Käsebier erobert den Kurfürstendamm veröffentlicht hat, einen durchaus auch heute noch lesenswerten Berlinroman über einen Volkssänger namens Käsebier, der von den Medien entdeckt, zum Star gemacht und wieder fallengelassen wird.

Klabund ein vergessener Autor? Das wäre schade. Ich hätte eigentlich gedacht, dass wenigstens sein Borgia-Roman gelegentlich noch gelesen wird.

« Letzte Änderung: 29. März 2011, 00:37 von FeeVerte »

Offline JMaria

• Hero Member
Antw:Vergessene Autoren
« Antwort #19 am: 29. März 2011, 11:04 »
Klabund ein vergessener Autor? Das wäre schade. Ich hätte eigentlich gedacht, dass wenigstens sein Borgia-Roman gelegentlich noch gelesen wird.

...oder "Die Krankheit".

verdienterweise gibt es hier im Forum einen Ordner:
http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,3231.msg39512.html#msg39512

Gruß,
Maria
Aktuell: