Endlich bin auch ich fertig

Der Schluss des Buches hat mir am besten gefallen, da sieht man den Zerfall sowohl an der Gesellschaft als auch an den Menschen ganz deutlich. In der Mitte des Buches hatte ich einen ordentlichen Hänger, da hatte ich keine Zeit zum Lesen und die Faszination hat mich nicht gepackt. Die Kapitel ab dem Ball habe ich dann in einem Rutsch durchgelesen und ich wurde richtig hineingezogen.
Das hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich wahrscheinlich sehr viel versäumt habe im Laufe des Lesens und wenn sich die Zeit dazu ergiebt werde ich dieses Buch noch einmal zur Hand nehmen (wenn ich Zeit habe es in einem durchzulesen).
Ansonsten bin ich sehr zufrieden den Leoparden gelesen zu haben, vor allem die Symbolik hätte sich mir alleine sicher nicht erschlossen, weil ich auf so was nicht geachtet hätte.
Daher freue ich mich auf weitere spannende Leserunden, auch wenn ich einsehen muss, dass ich anscheinend immer die Letzte bin, die fertig wird, aber einer muss ja schließlich das Schlusslicht bilden.

Katrin