Autor Thema: Unterstreichungen und Notizen in Büchern  (Gelesen 14647 mal)

Offline Evelyne Marti

• Sr. Member
    • http://www.lectiona.ch
Re: Unterstreichungen und Notizen in Büchern
« Antwort #60 am: 18. Januar 2009, 07:16 »
Ein Ordner mit Textdateien tut es auch. Zumindest für mich. Und die Daten kann ich auch in 20 Jahren noch lesen.

Bleibt nur die Textformatierung. Kursiv Geschriebenes packe ich zwische zwei Schrägstriche (/Beispiel/), fett geschriebenes zwischen zwei Sterne (*Beispiel*), Unterstrichenes zwischen zwei Unterstriche (_Beispiel_). Ein ordentlicher Texteditor stellt dir das dann auch ent- bzw. ansprechend formatiert da.

Für's Durchsuchen gibt es diverse Desktopsuchmaschinen. Bzw. die meisten Editoren unterstützen auch das Suchen nach einem Wortmuster innerhalb eines Ordners.

Gut, Links auf andere Dateien sind auch nett, dafür muss es dann ein wirklich guter Editor sein. Aber wenn Word und OpenOffice das können(?), dann wird es zumindesten nur sehr selten verwendet.

Huhu Hallo zusammen

Mach ich auch so. Das neueste Word hat so seine Macken, deshalb weiche ich auch auf normale Textdateien aus, die kann ich zumindest immer öffnen. Darin lassen sich auch gut Quelldateien speichern.

Offline Evelyne Marti

• Sr. Member
    • http://www.lectiona.ch
Re: Unterstreichungen und Notizen in Büchern
« Antwort #61 am: 18. Januar 2009, 07:21 »
Besten Dank für die Anregungen!

Ein Ordner mit Textdateien tut es auch.

Ja, ja, geht natürlich schon, aber zum "Stöbern" ist dann wieder ein Ordner voller Dateien nicht so praktisch.
Das mit der Lesbarkeit hat mich bisher davon abgehalten, irgendein Zettelkasten-System zu verwenden...

Was mir soeben einfällst: Könnte auch aus dem Ordner voll Dateien (Pro Autor eine oder so) mir auch ein LaTex Dokument produzieren, dann brauche ich mich nicht um Formatierung zu kümmern, sieht dennoch halbwegs vernünftig aus und besteht weiterhin nur aus Text. Mal schauen, ob ich das auch tatsächlich Umsetze...

Eine richtige Datenbank wäre zwar zu bevorzugen, aber evt. weniger "handlich"...

Grüsse
alpha

Hallo Alpha

In den Ordnern lassen sich auch Unterordner einreihen. Aber ist schon ziemlich verschachtelt. Trotzdem: Langsam gewöhne ich mich daran und hoffe, irgendwann fast komplett meine Notizen in Textdateien abzuspeichern. Ich hab zwar noch einen Zettelkasten und die Agenda, aber ist einfach nervig, wenn sich die Zettel so ansammeln.