Hallo Maria,
von McEwan habe ich einiges gelesen, doch war der Eindruck der verschiedenen Bücher auf mich eher unterschiedlich. Den Zementgarten habe ich vor bestimmt 15 Jahren gelesen, ich erinnere mich noch, daß die Geschichte schon sehr eigenwillig ist, ich glaube aber, es hat mir ganz gut gefallen. Am meisten beeindruckt hat mich Enduring Love (dt. Liebeswahn). Eher seltsam fand ich Amsterdam, da weiß ich im Nachhinein eigentlich gar nicht mehr, worum es ging... Abbitte habe ich ca. bei der Hälfte abgebrochen, obwohl ich jetzt immer wieder höre, daß es eigentlich ganz gut sein soll. Evtl. war es nur der falsche Zeitpunkt, ich habe mit der Geschichte einfach nichts anfangen können. Ich sollte es vielleicht irgendwann nochmal versuchen.
Insgesamt gesehen wirkt McEwan sehr unterschiedlich auf mich. Es kommt wohl auf das jeweilige Buch an, das man von ihm liest. On Chesil Beach (dt. Am Strand), sein neuestes Werk, von der Länge her eher eine Erzählung, wollte ich eigentlich noch lesen, um zu sehen, wie mir das gefällt.
Viele Grüße
thopas