Abbitte habe ich ca. bei der Hälfte abgebrochen, obwohl ich jetzt immer wieder höre, daß es eigentlich ganz gut sein soll. Evtl. war es nur der falsche Zeitpunkt, ich habe mit der Geschichte einfach nichts anfangen können. Ich sollte es vielleicht irgendwann nochmal versuchen.
Nun habe ich mich nochmal an
Atonement (
Abbitte) gewagt und habe es auch fertig gelesen. Ich weiß nun auch wieder, warum ich das Buch damals abgebrochen habe. Der erste Teil ist sehr schön zu lesen; allerdings ist dann ein sehr großer Bruch zum zweitel Teil und da hat es mich damals dann "aus der Spur geschleudert". (Zum besseren Verständnis für diejenigen, die das Buch nicht kennen: 1. Teil: 1935 an einem wundervollen Sommertag auf einem englischen Landsitz; 2. Teil 1940 in Nordfrankreich, Rückzug der engl. Truppen).
Auch diesmal bin ich wieder aus der "Zauberwelt" des ersten Teils rauskatapultiert worden (so, wie es ja auch Robbie Turner in der Handlung geht), habe diesmal aber durchgehalten und wurde durchaus belohnt; v.a. der Schluß, in dem die Erzählerin auf die Meta-Ebene geht und über ihre Erzählung erzählt, fand ich sehr interessant.
Solar kann im Vergleich zu diesem Buch nicht mithalten, schade...
Viele Grüße
thopas