Hallo JMaria !
Kann es sein, dass man den Roman so lesen sollte, wie Ester das Lesen Seküres Briefes beschreibt?
Das sicherlich, wobei ja in einem folgenden Kapitel auch der Gegensatz zwischen Schreiben und Illustration beschrieben wird. Ich habe das Gefühl, dass sehr viel ineinanderverwoben ist, was wiederum auch auf das Thema Buchmalerei zurückführt. Ich könnte mir weiterhin vorstellen, dass der Roman wie eines der Bilder aufgebaut ist: in der Mitte die Liebes- und Mordgeschichte, drumherum die Ornamente und Symbole wie Hund, Baum usw.
Da mich die beschriebene Größe der Stadt irritierte, habe ich mal nachgelesen: im 16.JH hatte Istanbul bereits 600.000 Einwohner, Paris 300.000 .
Und dann habe ich noch eine Seite mit Buchmalerein gefunden:
http://www.ee.bilkent.edu.tr/~history/ottoman2.htmlNatürlich habe ich auch den Poeten Nizami nachgeschlagen, Hüsrev und Sirin beruht wohl auf einer wahren Geschichte, interessant dabei ist, dass Sirin eine christliche Prinzessin war - also wieder der Gegensatz Islam-Christentum. Und auch sehr interessant fand ich, dass Eric Claptons Lied Layla (eines meiner Lieblingslieder von ihm) von der Erzählung Layla und Metschun inspiriert wurde.
Im Kapitel 10 spricht der Baum, es thematisiert die Darstellung des Baums als Symbol (=östl. Welt) und als realem Baum (=westl. Welt). Wenn man nur an dem realen Baum festhält, welch Fülle von Geschichten entgehen einem dadurch.
Kapitel 11 bezieht sich nun auf die drei Fragen, durch die man den wahren Buchmaler herausfindet. Ich habe den Mord so verstanden, dass der Ermordete ein wahre Buchmaler war und wegen seiner Kritik ermordet wurde oder liege ich da falsch ?
Die erste Frage beschäftigt sich mit Stil und Signatur - klar, der Schmetterling benutzt viel zu oft die Farbe rot (!) und zeichnet dann auch noch einen Hund unstandesgemäß. Naja, Vergnügen scheint nicht das Erstreben eines wahren Buchmalers zu sein

Die zweite Frage betrifft den Storch. Das fand ich dann schon etwas komplizierter, denn es geht darum, wie man die Kunst die Zeit überdauern kann. Offensichtlich nicht durch Individualität und Kreativität sondern durch Tradition, wobei zu großes Talent dieser im Wege steht. Ob nun Storch ein wahrer Buchmaler ist ? Er hat ja Talent für die Kriegsmalerei.
Ich bin gespannt, wie sich die Olive äußert.
Gruß von Steffi