Hallo Maria !
Ja, die Münze fand ich doch auch überaus ... interessant

Ich musste eine gewisse Stelle meinen Kindern vorlesen, die verdrehten die Augen und meinten: "Was du wieder liest !"

In den nächsten Kapiteln, finde ich, bleibt die Geschichte etwas auf der Stelle - wie du schreibst, man lernt die Personen näher kennen und auch, wie hoch der Stellenwert des" richtigen" Bildes ist.
Seküre ist mir recht unsympathisch bzw. ihre Motive kann ich nicht richtig nachvollziehen, auch das "Spiel" zwischen ihr und Kara scheint sich doch deutlich von westlichen Gepflogenheiten zu unterscheiden.
Nun bin ich wieder beim Mörder angekommen - es könnte brenzlig für den Oheim werden (Kapitel 29). Die Farbe Rot kommt auch mal wieder vor - immer wieder wird auf die Bedeutsamkeit hingewiesen.
Etwas irritiert mich aber immer - ich kann mir nämlich einfach den Winter nicht vorstellen; jedesmal wenn erzählt wird, dass es schneit, zucke ich innerllich zusammen - für mich spielt das ganze irgendwie im Sommer. Vielleicht kann ich mir Istanbul einfach nicht kalt vorstellen, obwohl ich noch nie dort war.
Gruß von Steffi