Autor Thema: Paulo Coelho bedankt sich bei George W. Bush  (Gelesen 5937 mal)

Offline nimue

• Administrator
    • http://www.literaturschock.de
Paulo Coelho bedankt sich bei George W. Bush
« am: 25. März 2003, 21:28 »
Hallo ihr Lieben,

ok...das ist jetzt nicht wirklich klassische Literatur, aber das Thema ist eigentlich ziemlich wichtig, so dass ich es gerne hier posten würde. Kennt ihr schon die Rede, die Paulo Coelho gegen diesen Krieg geführt hat? Ich darf sie mit freundlicher Genehmigung des Diogenes Verlages auf meiner Webseite veröffentlichen und möchte euch das Lesen ganz stark ans Herz legen.

Gerne wüsste ich, was ihr so darüber denkt.

Liebe Grüße
nimue

http://www.literaturschock.de/Bodies/buecherwelt/">Literaturschock Bücherwelt & Paulo Coelho

Offline sandhofer

• Administrator
Coelho
« Antwort #1 am: 26. März 2003, 10:28 »
Hallo zusammen!

Was ich darüber denke? Ich glaube und hoffe mit Coelho, dass Bush es tatsächlich zu Stande gebracht hat, eine doch relaitv a-politische Gesellschaft wieder zu politisieren. Dass Sadam ein sehr hässlicher Felck auf der Landkarte ist/war, steht ausser Zweifel. Dass Bush sich nun seinerseits sehr hässlich benehmen müsste, steht allerdings nirgends geschrieben.

Was Coelho vergessen hat: Als das World Trade Center brannte, war New Yorks Bügermeister Giuliano an Ort und Stelle. George W. Bush hatte sich in irgendeinem Bunker verkrochen. Danke, Mr. Bush, dass Sie uns daran erinnern, dass ein Feigling sich so rasch wie möglich dafür rächen wird, dass man seine Feigheit gesehen hat.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Ingrid

• Full Member
Danke, Paolo Coelho,
« Antwort #2 am: 26. März 2003, 10:51 »
dafür, dass du mit deinen Worten all das gesagt hast, was ich sagen wollte, aber so nicht sagen konnte.

Ingrid
Ich träume, also bin ich...

Offline adia

• Jr. Member
  • **
Danke nimue,
« Antwort #3 am: 26. März 2003, 14:53 »
dass du uns daran teilhaben lässt.
It was still summer. I was still waiting. Then, the phone rang.

Offline nimue

• Administrator
Re: Coelho
« Antwort #4 am: 26. März 2003, 16:43 »
Halli ihr Lieben,

wisst ihr, was mir aufgefallen ist? Der Text von Paulo Coelho wird extrem unterschiedlich interpretiert. Die meisten lesen wohl nur das "Danke, Mr. President". Ich habe den Beitrag in verschiedenen Foren gepostet, aber viele denken wirklich, dass Paulo Coelho über George W. Bush positiv denkt und es gut ist, dass er die Welt von dem Diktator befreien möchte (was ja ansich auch stimmt, aber das irakische Volk leidet doch sehr darunter). Oder stehe ich total auf dem Schlauch? Für mich ist der Text sehr ironisch, kritisch und _gegen_ diesen Krieg. Hilfe...

Liebe Grüße
nimue

Offline Dyke

• Jr. Member
  • **
    • http://buecher4um.de/DykeTipp.htm
« Antwort #5 am: 26. März 2003, 18:48 »
Hallo nimue,

Du hast den Text nach meiner Meinung nicht missverstanden

Wobei er nicht nur ironisch ist, sondern noch etwas anderes zeigt, was typisch für Coehlhos sichtweise ist:

Wenn etwas Schlimmers, Schreckliches passiert, jammere und hadere nicht zu lange, sondern schau an was man daraus lernen kann und sei dafür dankbar.

Da so etwas in unserer Gesellschaft nicht üblich ist und in der Regel als esoterischer Schwachsinn bezeichnet wird, kann es schon sein, dass der ein oder andere diesen Text anders interpretiert.

LG Dyke
Dykes Tipps zu Literatur und Buch im Radio
wöchentlich neu unter
http://www.buecher4um.de/DykeTipp.htm

Offline Elfenkönigin

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 26. März 2003, 19:54 »
Alles Wichtige zur Rede ist in diesem Thread schon gesagt worden. Was Coelho angeht, bin ich seit "Veronika beschließt zu sterben" begeistert von ihm. Kennt jemand das Buch?

Offline nimue

• Administrator
« Antwort #7 am: 26. März 2003, 20:21 »
Hallo ihr beiden,

Wenn etwas Schlimmers, Schreckliches passiert, jammere und hadere nicht zu lange, sondern schau an was man daraus lernen kann und sei dafür dankbar.

Ja, das hat mich auch sehr an der Rede fasziniert!

@Elfenkönigin: Ich LIEBE das Buch "Veronika beschließt zu sterben" - falls es Dich interessiert, lege ich mal einen Link zu meiner Buchbesprechung auf Literaturschock: Veronika beschließt zu sterben

Liebe Grüße
nimue

Offline Ingrid

• Full Member
« Antwort #8 am: 27. März 2003, 08:32 »
Guten Morgen, nimue,

kann man ihn falsch verstehen? Ich glaube nicht. Ich weiß nicht, was ich - wie ich es oben schon erwähnt habe - anders hätte sagen wollen, wenn ich es hätte sagen können. Obwohl ich jetzt langsam der Meinung bin, mit Ironie und Sarkasmus kommt man weder bei Bush noch bei Saddam weiter.
Ich gestehe es ein: Meine Wut über die Ohnmacht werden immer größer und ein Ventil dafür gibt es leider nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich müßte schreien...

Ingrid

Zitat
Zitat:
Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
John F. Kennedy

Offline Dyke

• Jr. Member
  • **
    • http://buecher4um.de/DykeTipp.htm
« Antwort #9 am: 27. März 2003, 11:44 »
Hallo Ingrid,

Zitat
Manchmal habe ich das Gefühl, ich müßte schreien...

Einfach unter eine Eisenbahn- oder Autobahnbrücke stellen und los geht's. Oder im Auto auf der Autobahn.

Hilft sehr und schafft wieder einen klaren Kopf.

LG Dyke - bekennender Schreier :bang:
Dykes Tipps zu Literatur und Buch im Radio
wöchentlich neu unter
http://www.buecher4um.de/DykeTipp.htm

Offline Freiherr81

• Newbie
  • *
XXX
« Antwort #10 am: 31. März 2003, 20:36 »
Ich find den Text schlichtweg duemmlich. Wer ist dieser Paulo Coelho ueberhaupt, und wenn interessiert seine einfaeltige Meinung? Irgendein Hans Dampf in allen Gassen der meint er muesse als "Intellektueler" doch wohl etwas zu der ganzen Irak-Frage schreiben. Gaenzlich uninteressant, denn es sind immer die selben Maulhelden die ihre Klappe gross aufreissen ueber politische Problemen von denen sie sehr wenig verstehen und fuer die sie meistens selber auch keine reale Loesung bereithalten. Traurig, das Menschen immer wieder auf diese Hochstapler reinfallen. Schuster , bleib bei deinen Leisten!

Offline Ingrid

• Full Member
Re: XXX
« Antwort #11 am: 1. April 2003, 07:43 »
Hallo, Freiherr81,

du solltest dich besser informieren. bevor du ein Urteil über "einen Hans Dampf in allen Gassen"  fällst.

Nur zu deiner Information, wer Paulo Coelho ist: Hier der Link.  

http://www.rasscass.com/templ/te_bio.php?PID=1417&RID=1

Bitte versteh das nicht als persönlichen Angriff, aber - wie gesagt - erst informieren, dann kritisieren.

Liebe Grüße
Ingrid

Zitat von: Freiherr81
Ich find den Text schlichtweg duemmlich. Wer ist dieser Paulo Coelho ueberhaupt, und wenn interessiert seine einfaeltige Meinung? Irgendein Hans Dampf in allen Gassen der meint er muesse als "Intellektueler" doch wohl etwas zu der ganzen Irak-Frage schreiben. Gaenzlich uninteressant, denn es sind immer die selben Maulhelden die ihre Klappe gross aufreissen ueber politische Problemen von denen sie sehr wenig verstehen und fuer die sie meistens selber auch keine reale Loesung bereithalten. Traurig, das Menschen immer wieder auf diese Hochstapler reinfallen. Schuster , bleib bei deinen Leisten!

Offline sandhofer

• Administrator
Troll
« Antwort #12 am: 1. April 2003, 08:52 »
DON'T FEED THE TROLLS!

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Freiherr81

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 1. April 2003, 11:23 »
Danke fuer den Link .Ich bin wohl mit dem Buchtitel "Der Alchemist" bekannt (und ich kann mich an die Hysterie ueber dieses Buch sowie seinen Autor die es vor ein paar Jahren gab gut erinnern), und es ist wiederum deutlich das dieser Schriftsteller wie so viele andere es noetig hat Publizitaet zu erbetteln durch Sotissen dieser Art.
Du hast uebrigens den Kern meines Pladoyers nicht attackiert, denn dieser Paulo Coelho (der Biografie nach zu urteilen) scheint doch wohl ein Hans Dampf in allen Gassen zu sein,der es besser taet gute Buecher zu schreiben anstatt simplistische Dummheiten nieder zu schreiben.

Offline nimue

• Administrator
« Antwort #14 am: 1. April 2003, 14:47 »
Hallo,

Ich find den Text schlichtweg duemmlich. Wer ist dieser Paulo Coelho ueberhaupt, und wenn interessiert seine einfaeltige Meinung?

Nun...mich und die meisten anderen hier.

Gaenzlich uninteressant, denn es sind immer die selben Maulhelden die ihre Klappe gross aufreissen ueber politische Problemen von denen sie sehr wenig verstehen und fuer die sie meistens selber auch keine reale Loesung bereithalten.

Dann lass mich meine Klappe auch noch aufreißen: Ich bin gegen diesen Krieg, gegen Saddam und gegen Bush...um es auf einen knackigen Nenner zu bringen. Ich stimme somit zu 100% mit Paulo Coelho, Michael Moore (den beiden Publizitätssüchtigen) überein - von Millarden anderer Menschen abgesehen, die einen Krieg für schlicht barbarisch in einer vermeintlich zivilisierten Welt halten.

Danke fuer den Link .Ich bin wohl mit dem Buchtitel "Der Alchemist" bekannt (und ich kann mich an die Hysterie ueber dieses Buch sowie seinen Autor die es vor ein paar Jahren gab gut erinnern), und es ist wiederum deutlich das dieser Schriftsteller wie so viele andere es noetig hat Publizitaet zu erbetteln durch Sotissen dieser Art.

Tja, dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe das Buch "Der Alchimist" nicht gelesen. Vielleicht magst Du mir ja verraten, was genau Du an dem Buch so schrecklich fandest, dass Du eine solche Meinung über den Autor hast (denn ich vermute, Du würdest hier nicht andere Menschen als Hans Dampf bezeichnen und selbst keine Ahnung haben wovon Du redest?).

Du hast uebrigens den Kern meines Pladoyers nicht attackiert, denn dieser Paulo Coelho (der Biografie nach zu urteilen) scheint doch wohl ein Hans Dampf in allen Gassen zu sein,der es besser taet gute Buecher zu schreiben anstatt simplistische Dummheiten nieder zu schreiben.

Weise Worte  :breitgrins:

Beste Grüße
nimue