Autor Thema: September 2008 - Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray  (Gelesen 15316 mal)

Offline Sir Thomas

• Hero Member
Re: Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray
« Antwort #45 am: 11. September 2008, 09:47 »
The Importance of being Earnest ist wohl sein bekanntestes und auch lustigstes Stück. Da jagt auch wieder ein Aphorismus den nächsten, soweit ich mich erinnere.

Da geht es Dir besser als mir ...  :redface:

Meine Erinnerung im Hinblick auf "The importance ..." lässt mich gänzlich im Stich. Das gilt auch für das nicht minder bekannte Stück "Lady Windermere´s fan". Leider bin ich mittlerweile nicht mehr der große Theaterfreund. Deshalb werden diese Erinnerungslücken wohl in absehbarer Zeit nicht geschlossen.

Zum Abschluss unserer Dorian Gray-Runde noch eine Frage: Kennt jemand eine sehenswerte Verfilmung des Stoffs?

Viele Grüße

Thomas   

Offline Robinson

• Jr. Member
  • **
    • rellek.org
« Antwort #46 am: 12. September 2008, 11:49 »
Hallo,

Theaterstücke von Wilde kenne ich auch (noch) nicht. Bis jetzt habe ich nur ein paar von Kurzgeschichten/Erzählungen gelesen, fand diese aber alle ganz gut.

@Sir Thomas: Leider kenne ich gar keine Verfilmung, tut mir Leid.

Grüße
Robinson
"Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg. Das, was wir Weg nennen, ist Zögern." - Franz Kafka

www.rellek.org

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #47 am: 14. September 2008, 17:53 »
Hallo Sir Thomas,

Zum Abschluss unserer Dorian Gray-Runde noch eine Frage: Kennt jemand eine sehenswerte Verfilmung des Stoffs?

persönlich kenne ich auch keine, aber es gibt  wohl eine von Massimo Dallamano mit Helmut Berger als Dorian. Die Adaption scheint in die  Sechziger/ Siebziger des vergangenen Jahrhunderts versetzt worden zu sein: Jedenfalls ist das  mir vorliegende Szenenfoto etwas "op"artig!
Außerdem gibt's noch eine Verfilmung von 1997 mit Stephen Fry, der ja auch gerne Wilde persönlich darstellt!

HG
finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #48 am: 15. September 2008, 09:09 »
... Helmut Berger als Dorian ...

Hallo finsbury,

Helmut Berger als Dorian Gray ist sicher eine gute Wahl. Ich habe ihn als Ludwig II. (Luchino Visconti) in guter Erinnerung. Danke für diesen Hinweis.

Viele Grüße

Tom

Offline thopas

• Sr. Member
« Antwort #49 am: 15. September 2008, 22:11 »
Hallo zusammen,

The Importance of being Earnest ist wohl sein bekanntestes und auch lustigstes Stück. Da jagt auch wieder ein Aphorismus den nächsten, soweit ich mich erinnere.

Da geht es Dir besser als mir ...  :redface:

Meine Erinnerung im Hinblick auf "The importance ..." lässt mich gänzlich im Stich. Das gilt auch für das nicht minder bekannte Stück "Lady Windermere´s fan". Leider bin ich mittlerweile nicht mehr der große Theaterfreund. Deshalb werden diese Erinnerungslücken wohl in absehbarer Zeit nicht geschlossen.

Nun ja, ich gehe auch kaum mehr ins Theater. The Importance of being Earnest habe ich mal vor ca. 15 Jahren gesehen. Aber man kann Theaterstücke auch lesen  :zwinker:...

Nein, leider nicht. Ich habe noch gar keine Verfilmung des Romans gesehen.

Außerdem gibt's noch eine Verfilmung von 1997 mit Stephen Fry, der ja auch gerne Wilde persönlich darstellt!

Ich dachte, das wäre der Film Wilde mit Stephen Fry, die Lebensgeschichte von Oscar Wilde. Der Film hat mir damals sehr gut gefallen; v.a. das Ende ist ziemlich mitreißend (obwohl man ja weiß, wie es ausgeht).

Viele Grüße
thopas

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #50 am: 16. September 2008, 08:58 »
Aber man kann Theaterstücke auch lesen  :zwinker:...

Hallo thopas,

das habe ich früher eifrig getan, bin aber irgendwann zu der Überzeugung gelangt, dass Dramen und Opern auf die Bühne gehören und nicht ins heimische Lese- oder Musikzimmer.  :zwinker:

Viele Grüße

Tom

Offline thopas

• Sr. Member
« Antwort #51 am: 16. September 2008, 11:18 »
Aber man kann Theaterstücke auch lesen  :zwinker:...

Hallo thopas,

das habe ich früher eifrig getan, bin aber irgendwann zu der Überzeugung gelangt, dass Dramen und Opern auf die Bühne gehören und nicht ins heimische Lese- oder Musikzimmer.  :zwinker:

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom,

damit hast du schon recht. Aber wenn man keine Möglichkeit hat, eine Aufführung zu sehen, ist es besser, das Stück zu lesen, als es gar nicht kennenzulernen (vorausgesetzt, man möchte es kennenlernen).

Viele Grüße
thopas

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #52 am: 16. September 2008, 11:30 »
... besser, das Stück zu lesen, als es gar nicht kennenzulernen (vorausgesetzt, man möchte es kennenlernen).

Hallo thopas,

"mögen hätt ich schon gewollt, nur können hab ich nicht gedurft" (Karl Valentin) ...  :breitgrins:

Viele Grüße

Tom

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #53 am: 17. September 2008, 08:47 »
Ihr Lieben,

ich bin mittlerweile Euren Hinweisen auf Verfilmungen des Stoffs nachgegangen. Den Rezensionen zufolge ist keines der Werke auch nur annähernd sehenswert. Interessant scheint mir hingegen die Filmbiografie "Oscar Wilde" mit Stephen Fry (als O. Wilde) und Jude Law (als Lord Alfred Douglas). Danke für diesen Tipp! 

Viele Grüße

Tom   

Offline Robinson

• Jr. Member
  • **
    • rellek.org
« Antwort #54 am: 17. September 2008, 12:47 »
Hallo,

wenn dir, Tom, der Film interessant erscheint, werde ich ihn mir wohl auch irgendwann mal anschauen. Obwohl ich normalerweise kein Fan biographischer Werke bin, danke für die Tipps.

es grüßt
Robinson
"Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg. Das, was wir Weg nennen, ist Zögern." - Franz Kafka

www.rellek.org

Offline Sir Thomas

• Hero Member
Re: September 2008 - Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray
« Antwort #55 am: 24. September 2008, 19:46 »
Zum Thema "Die narzisstische Persönlichkeit" habe ich diesen Artikel zufällig gefunden:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23505/1.html

Der Aufsatz enthält nichts wirklich Neues, scheint mir aber eine gute Zusammenfassung des "Dorian Gray-Syndroms" zu liefern.

Viele Grüße

Tom