Autor Thema: März 2003: James Joyce - Ulysses  (Gelesen 23228 mal)

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
März 2003: James Joyce - Ulysses
« Antwort #135 am: 9. Juni 2003, 11:29 »
Hallo zusammen !

Nachdem sich Sonja in meinen Augen selbst disqualifiziert hat, brauche ich hierüber nichts weiter zu sagen ...

Sinnlich - finde ich auch eine gute Frage, für mich war die Gerty-Szene sehr sinnlich, wenn man sexuelle Sinnlichkeit meint. Sinnlich im Allgemeinen, also alle Sinne, da gabs wohl viele Szenen. Das Penelope-Kapitel empfand ich so ähnlich wie Maria: eine Frau, die ihren Körper einsetzt, um alles zu bekommen und die merkt, dass das mit dem Älterwerden nicht mehr so funktioniert, da Frischfleisch gefragter ist - sollte man da seine Reife ausspielen ? Nein, was ich mich frage, spiegelt sich da Joyces Frauenbild oder ist das Provokation oder Klischee der damaligen Zeit ? Ich hoffe, wenn ich  e n d l i c h   diese Biografie geschafft habe, ist mir das klarer.

Liebe Grüße an die werten Mitleser und Hubert (und ich bitte ausdrücklich um so schöne persönliche Zahnarztstorys in den nächsten Leserunden)

Steffi
Gruß von Steffi

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #136 am: 15. Juni 2003, 21:52 »
Hallo Ikarus

Vielen Dank für den Artikel aus der "Literarischen Welt" den du in der Lesechronik gesetzt hast. Durch die Beschreibung der Nora versteh ich auch Molly besser und wie sehr J.J. seine Nora benötigte berührt mich.

Einiges aus dem Leben Nora erinnert mich an Episoden aus "Dubliners".

LG Maria
Aktuell:

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #137 am: 20. Juni 2003, 22:34 »
Aktuell: