Autor Thema: Livius: Römische Geschichte Bücher 1-5  (Gelesen 20843 mal)

Offline Jaqui

• Hero Member
Re: Livius: Römische Geschichte Bücher 1-5
« Antwort #60 am: 10. Dezember 2008, 13:09 »
Habe nun auch das fünfte Buch gelesen und damit als letzter die Leserunde beendet.

Nicht ganz, Buch 5 habe ich noch gar nicht gelesen, weil ich nach Buch 4 eine Livius Pause eingelegt habe.  :winken:

Meine persönlichen Livius-Pläne sind, dass ich die Bücher über den Zweiten Punischen Krieg noch lesen will, frühestens im nächsten Herbst. Da böte sich dann ja vielleicht eine Fortsetzung dieser Leserunde an.

Wenn es sich dann zeitlich ausgeht bin ich mit dabei.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #61 am: 10. Dezember 2008, 18:57 »
@Sandhofer: Sind Buch 6 und 7 in irgendeiner Form "anders" / weniger interessant?

Ich hatte nicth den Eindruck, nein.

Ich habe zuerst mal eine Pause eingelegt, um Eure weiteren Lesepläne zu erfahren, werde nun aber wohl im Januar irdendwann auf eigene Rechnung weiterlesn.  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #62 am: 10. Dezember 2008, 22:34 »
Ich habe zuerst mal eine Pause eingelegt, um Eure weiteren Lesepläne zu erfahren, werde nun aber wohl im Januar irdendwann auf eigene Rechnung weiterlesn.  :winken:

Was willst du denn lesen oder besser gesagt, wie sieht denn dein Plan aus?

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #63 am: 12. Dezember 2008, 00:18 »

Katrin

Was? Den Rest von Livius' Römischer Geschichte. Wann? Irgnedwann ab Januar. Das ist mein ganzer Plan. ;)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #64 am: 12. Dezember 2008, 00:32 »
Was? Den Rest von Livius' Römischer Geschichte. Wann? Irgnedwann ab Januar. Das ist mein ganzer Plan. ;)

Du willst wirklich alles lesen? Respekt.

CK

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #65 am: 12. Dezember 2008, 19:11 »
Nun ja, die ersten sieben Bücher waren eigentlich eine sehr angenehme und unterhaltende Lektüre. Wenn es so weitergeht, ist das die ideale Bettlektüre  :zwinker: .

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #66 am: 13. Dezember 2008, 14:57 »

So, zum Abschluss:

Es gibt auch eine inhaltliche Zäsur, die römische Frühgeschichte endet mit der Eroberung Roms durch die Gallier, welche den römischen Staat kurz vor den Abgrund bringt. Auch die berühmten kapitolinischen Gänse haben in diesem Buch ihren Auftritt.
Von den Römern ob ihrer Raubzüge zur Rede gestellt, antworten die Gallier wie die Athener bei Thukydides den Meliern, dass der bestimme, wer die Macht auf seiner Seite habe:

Zitat
Als die Römer fragten, welcher Rechtsgrundsatz das sei, Land von den Besitzern zu fordern oder sonst mit den Waffen zu drohen und was die Gallier in Etrurien zu suchen hätten, sagten jene dreist, sie trügen ihr Recht in den Waffen und tapferen Männern gehöre alles.
[S. 434]

Livius stellt sich allerdings nicht blind auf die Seite der Römer, sondern lässt dem Erfolg der Gallier durchaus Gerechtigkeit widerfahren:

Zitat
So sehr stand nicht nur das Glück, sondern auch die Vernunft auf der Seite der Barbaren.
[S. 426]

Ich werde in den nächsten Wochen jetzt noch Macchiavellis "Discourses in Livy" lesen, sein zweites Hauptwerk.

CK

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #67 am: 17. Dezember 2008, 17:41 »
Eben bestellt:

Titius Livius:
Römische Geschichte. Vollständig in 8 Bänden [in 8, cplt.]. Übersetzung von Oertel. Mit 9 Stahlstichen [cplt.].
[nach diesem Titel suchen]
Stuttgart: Rieger & Comp. 1840 - 1841.
Kl.-8°. Pappbände der Zeit mit Rückentitel. Band 1 im Rückenbereich mit Bezugspapierfehlstellen und Kanten bestossen, die anderen Bände teils im Kopfkapitalbereich bestossen, insgesamt komplette und ordentliche Ausgabe.

'ne süsse kleine Ausgabe. Habe ich auch ... :winken:

Sie kam gestern an. Allerdings sehr schön, nur ist mein antikes Regal schon wieder voll: Wohin also damit?  :grmpf:

CK

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #68 am: 17. Dezember 2008, 18:14 »
Eben bestellt:

Titius Livius:
Römische Geschichte. Vollständig in 8 Bänden [in 8, cplt.]. Übersetzung von Oertel. Mit 9 Stahlstichen [cplt.].
[nach diesem Titel suchen]
Stuttgart: Rieger & Comp. 1840 - 1841.
Kl.-8°. Pappbände der Zeit mit Rückentitel. Band 1 im Rückenbereich mit Bezugspapierfehlstellen und Kanten bestossen, die anderen Bände teils im Kopfkapitalbereich bestossen, insgesamt komplette und ordentliche Ausgabe.

'ne süsse kleine Ausgabe. Habe ich auch ... :winken:

Sie kam gestern an. Allerdings sehr schön, nur ist mein antikes Regal schon wieder voll: Wohin also damit?  :grmpf:

Wenn ich sie nicht schon hätte ... *ggg*

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #69 am: 7. Februar 2009, 17:39 »

Katrin

Nun ist es fast Mitte Februar geworden, aber diese Woche ging es los mit dem Rest der Römischen Geschichte. :winken:

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #70 am: 7. Februar 2009, 19:48 »
Nun ist es fast Mitte Februar geworden, aber diese Woche ging es los mit dem Rest der Römischen Geschichte. :winken:

Bin schon sehr gespannt auf deine Meinung.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #71 am: 15. Februar 2009, 19:46 »

Bin schon sehr gespannt auf deine Meinung.

Ich habe hier schon mal ein bisschen angefangen.