Autor Thema: ZDF trennt sich von Elke Heidenreich  (Gelesen 11211 mal)

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
ZDF trennt sich von Elke Heidenreich
« am: 23. Oktober 2008, 13:24 »

"Das ZDF beendet die Zusammenarbeit mit Elke Heidenreich mit sofortiger Wirkung. Die beiden für dieses Jahr noch geplanten Ausgaben ihrer Sendung "Lesen!" würden nicht mehr produziert, teilte der Sender mit."

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,585979,00.html

CK

Offline Zola

• Sr. Member
Re: ZDF trennt sich von Elke Heidenreich
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2008, 13:46 »
Der Reich-Ranicki ist ein alter Show-Man, deshalb hat er den Preis in gewisser Weise schon verdient. Es war nicht klug von Elke Heidenreich ihn so ausdrücklich und in diesen Worten in Schutz zu nehmen. Seinen Auftritt hat er mittlerweile angeblich schon zweimal für Werbung zur Verfügung gestellt.

Offline Doris

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2008, 13:59 »
Für mich ist die Reaktion des ZDF gut nachvollziehbar und ich schätze, auch Elke Heidenreich würde das so sehen, wenn sie nicht eine der Beteiligten wäre. Da sie keine größeren Anstrengungen unternommen hat, um ihre Aussage zu relativieren, ist es kaum verwunderlich, dass diese Konsequenz gezogen wurde. Wer will schon Nestbeschmutzer in seinen Reihen? 

MRR ist beileibe noch nicht so senil, dass er Schützenhilfe von einer Frau Heidenreich braucht. Im Gegenteil, mittlerweile hat er sich von ihr distanziert und zieht nun seine Vorteile aus der ganzen Geschichte.

Grüße
Doris

Offline Giesbert Damaschke

• Sr. Member
    • http://www.damaschke.de/
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2008, 14:03 »
Für mich ist die Reaktion des ZDF gut nachvollziehbar
tja, man sollte halt nicht öffentlich fordern "schmeißt mich meinetwegen raus" und sich dann wundern, wenn man dem nachkommt.
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2008, 18:30 »
Hallo,

habt ihr nach alledem  noch Lust, euch diese Literatursendungen anzusehen?
Das allgemeine Fernsehprogramm der Sender, ob ZDF, ARD oder die Privaten verfolge ich auch so kaum mehr. Es widert mich allerdings auch an,  mir die Eitelkeiten der Literaturkritiker anhören zu müssen. Man kann auch sagen, was Sache ist, ohne Menschen persönlich in Bereichen anzuschuldigen, die sie nicht ändern können (damit meine ich im Übrigen Elke Heidenreich u.A., nicht das ZDF [in diesem Bezug allerdings nur]).

HG

finsbury
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 18:33 von finsbury »
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2008, 19:26 »
... habt ihr nach alledem  noch Lust, euch diese Literatursendungen anzusehen?

Hi finsbury,

allein schon die Frage regt mich auf ...  :breitgrins: :breitgrins:

Literatur und Fernsehen passen in etwa so gut zusammen wie der Rolls-Royce und ein KiK-Parkplatz.

Tom

MacOss

• Gast
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2008, 08:43 »
Literatur und Fernsehen passen in etwa so gut zusammen wie der Rolls-Royce und ein KiK-Parkplatz.

Och, Literatur und Fernsehen passen schon zusammen, wenn's interessant gemacht ist. Klar, die Sendung von Elke Heidenreich ist irgendwann ziemlich öde geworden. Aber ein Denis Scheck ist immer wert, eingeschaltet zu werden. :breitgrins:

Außerdem fand ich einige Sendungen rund um die Frankfurter Buchmesse ganz aufschlussreich, insbesondere ein paar der vielen Interviews mit den Autoren. So konnte ich mir einen Eindruck von den Menschen hinter den Büchern verschaffen, was mir auch relativ wichtig ist.

Offline Gronauer

• Full Member
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2008, 11:56 »
Alles nicht falsch, was hier angemerkt wird. Für eine fristlose Kündigung hätte der Heidenreich-Wutausbruch in jedem anderen Unternehmen locker gereicht. Ich fürchte nur eines: Mit E.H. hat das ZDF ein Problem entsorgt, das es besser erst einmal verarbeitet hätte, und zwar anders als durch ein halbstündiges Palaver Gottschalk/RR. Die Qualitätsdebatte, für die die Selbstaufopferung einer Elke Heidenreich vielleicht lohnend gewesen wäre, wird wieder nicht wirklich stattfinden.

Gronauer

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2008, 13:47 »
habt ihr nach alledem  noch Lust, euch diese Literatursendungen anzusehen?
dazu hatte ich noch nie Lust. Und die wenigen Male, wo ich es trotzdem getan habe, waren auch ganz furchtbar.

Offline Stoerte

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2008, 14:14 »
Aber ein Denis Scheck ist immer wert, eingeschaltet zu werden. :breitgrins:
Druckfrisch ist eine der wenigen Sendungen, bei denen man sich nicht darüber ärgert, wofür die GEZ-Zwangsabonnements verwendet werden.

Das Angebot des Privatfernsehen richtet sich eben nach der Nachfrage. Anscheinend stört auch die dauernde Werbeunterbrechung dort niemanden mehr. Die Konsumenten sind sogar schon soweit konditioniert, dass sie sich vielmehr ärgern, wenn sie beim öffentlich-rechtlichen keine "Pinkelpause" einlegen können.

Gut, das muss man sich nicht ansehen. Dass aber die öffentlich-rechtlichen weit mehr Geld als ihr Vorbild BBC verbraten und man dann meist trotzdem nur Arte und 3Sat ansehen kann, das ist schon ärgerlich.

Dabei mag ich auch Trash-Filme. Nur eben bitte ungeschnitten und ohne dauernde Werbeunterbrechungen oder sogar dämliche Einblendungen über irgendwelche Aktionen oder dem Hinweis auf nachfolgende Idioten-Sendungen o.ä.

Reich Ranickis Ablehnung fand ich lustig. Bis er - zelebriert mit einer müden Anekdote - Gottschalk das Du angeboten hat. Fernsehsternchen nannte ihn gestern die taz. Passt.

http://www.daserste.de/druckfrisch/ - Gibt dort auch Transkripte und Videos der letzten Sendungen.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 14:33 von Stoerte »

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2008, 18:10 »
Druckfrisch ist eine der wenigen Sendungen, bei denen man sich nicht darüber ärgert, wofür die GEZ-Zwangsabonnements verwendet werden.

Über letzteres ärgere ich mich sowieso nicht ... Wer aber ist Scheck? Ihr meint doch nicht diesen missglückten Versuche eines Junggrafikers, Prinz Charles zum Ei umzumorphen, oder? Ich habe mich selten mehr gelangweilt als das eine Mal, als ich seine Sendung ange- nein, nicht -schaut, nur angezappt habe ... Nur bei der Heidenreich war's noch schlimmer. Ich will meinen roten Dani wieder ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2008, 18:42 »

Na, ich weiß nicht. Er stellt sich viel zu sehr in den Vordergrund und lässt seinen Eitelkeiten freien Lauf ...

CK

• Sr. Member
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2008, 18:30 »
Einfach ignorieren den ganzen Zirkus. Und lieber ein gutes Buch lesen ;-)

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2008, 20:42 »

z.B.?  :breitgrins:

CK

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2008, 14:15 »

z.B.?  :breitgrins:

Erika: oder Der verborgene Sinn des Lebens   :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen