Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Kalender 

Einloggen 

Registrieren 

Verlinkte Ereignisse
  • E. Sue - D. Geheimn. v. Paris: 1. November 2009
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
Lesezeichen hinzufügen Drucken
Autor Thema: Eugène Sue - Die Geheimnisse von Paris  (Gelesen 8778 mal)
BigBen
Hero Member

« am: 27. Oktober 2008, 16:29 »

Eugène Sues "Die Geheimnisse von Paris" war Thema in der Gutzkow-Leserunde. Der Insel-Verlag hat soeben eine vollständige Ausgabe des Werkes herausgebracht. Wäre jemand an einer Leserunde interessiert? Ich würde dafür das erste Quartal nächsten Jahres anvisieren.

« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 07:54 von BigBen » Gespeichert

"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)
finsbury
Hero Member

« Antworten #1 am: 27. Oktober 2008, 19:43 »

Hallo BigBen,

eigentlich wollte ich mir ja keine neuen Bücher kaufen, aber der Sue interessiert mich doch sehr. Ich wäre also dabei! Der Zeitraum passt mir auch. Vielleicht haben wir bis dahin auch den Immermann durch  Zwinker!

HG
finsbury

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)
sandhofer
Administrator

« Antworten #2 am: 27. Oktober 2008, 23:18 »

Eventuell, vielleicht und mit Vorbehalt ...  Zwinker

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen
Giesbert Damaschke
Hero Member

« Antworten #3 am: 28. Oktober 2008, 00:54 »

Vielleicht. Bestellt ist der Brocken jedenfalls schon mal

(Seufz. Dabei war ich so sparsam das ganze Jahr - und jetzt geht das Schlag auf Schlag)

Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/
BigBen
Hero Member

« Antworten #4 am: 28. Oktober 2008, 08:36 »

Das klingt doch schon mal vielversprechend. Das Buch trudelt bei mir in den nächsten Tagen ein. Dann kann ich mir ein genaueres Bild machen und eventuell schon mal den Termin etwas konkretisieren.  Winken

"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)
enigma
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: 29. Oktober 2008, 22:38 »

Ich würde dafür das erste Quartal nächsten Jahres anvisieren.
Früher könnte ich keinen-, interessiert wäre ich jedenfalls. Ich habe eine ISBN-lose Hardcover-Ramschversion ohne Jahrgang, ohne Übersetzerangaben, ohne Vor- oder Nachwort vom Verlag Ralph Suchier Verlag, dafür "mit zeitgenössischen Abbildungen von Daumier und anderen" - wer immer das sei. Insgesamt CXLVIII Kapitel, verteilt auf die Seiten 5-743: offenbar massiv gekürzt also ...
finsbury
Hero Member

« Antworten #6 am: 23. November 2008, 10:39 »

Hallo zusammen,

"Die Geheimnisse von Paris" sind vor anderthalb Wochen von amazon geliefert worden, stehen jetzt neben meinem Lesesessel, warten auf die Katalogisierung und machen mir den Mund wässrig. Haben wir schon ein konkretes Datum? Ich kann' s schon noch abwarten, aber ein so dicker Brocken verlangt, das man ihm einen geräumigen Platz in der Leseplanung des nächsten Jahres einräumt!

HG
finsbury

Meer in uns. (Kafka)
BigBen
Hero Member

« Antworten #7 am: 23. November 2008, 10:46 »

Ich habe gerade mal meine Leserunden für nächstes Jahr gecheckt. Ich habe eine Anfang Februar und eine Mitte März. Am liebsten wäre es mir ja, wenn wir erst danach, also so gegen Mitte/Ende April, anfangen würden.

finsbury
Hero Member

« Antworten #8 am: 23. November 2008, 17:22 »

Ich habe gerade mal meine Leserunden für nächstes Jahr gecheckt. Ich habe eine Anfang Februar und eine Mitte März. Am liebsten wäre es mir ja, wenn wir erst danach, also so gegen Mitte/Ende April, anfangen würden.
Hallo BigBen,

das käme mir auch sehr entgegen, weil ich bis dahin Liegengebliebenes aufarbeiten könnte. Durch die vielen Leserunden in diesem Jahr bin ich mit meinem eigentlichen Programm sehr in Verzug geraten. Also Mitte / Ende April: Prima!

Hg
finsbury

Meer in uns. (Kafka)
klassikfreund
Sr. Member

« Antworten #9 am: 27. November 2008, 22:12 »

Ein interesssantes Projekt, auf das ich durch die heutige Rezension in der ZEIT aufmerksam geworden bin. Aber 2000 Seiten schrecken mich zur Zeit schon.

Gruß, Thomas
BigBen
Hero Member

« Antworten #10 am: 28. November 2008, 08:26 »

Ein interesssantes Projekt, auf das ich durch die heutige Rezension in der ZEIT aufmerksam geworden bin.

Was schreiben sie denn in der ZEIT?

Zitat
Aber 2000 Seiten schrecken mich zur Zeit schon.

Wir sind doch bei Dir, da brauchst Du keine Angst zu haben.  Zwinker  Durch das Gutzkow-Training sind 2000 Seiten nur noch ein Klacks.

klassikfreund
Sr. Member

« Antworten #11 am: 28. November 2008, 16:29 »

Ein interesssantes Projekt, auf das ich durch die heutige Rezension in der ZEIT aufmerksam geworden bin.

Was schreiben sie denn in der ZEIT?

Hallo,

der Autor überschlägt sich mit Lob:

Zitat: Die Geheimnisse von Paris sind Krimi, Gesellschaftspanorama, Liebesroman, Sozialreportage. Genial hat Sue hier alles gemischt. Romantische, sentimentale Episoden stellt er neben harten Realismus; sanftes Rot und heroisches Blau verlieren sich in trübem Flimmern, in dorniger Finsternis.

Zitat: Und immer wieder gibt es Szenen [...], die ganz einfach grandiose Prosa sind.

Zitat: Es ist ein unglaublich spannendes Buch, ein gewaltiges Prosa-Melodram.

Zitat: ein Urwerk der Weltliteratur, aus dem alle gelernt haben, von Hugo bis Dostojewskij. Und, vielleicht nicht ganz so erfolgreich, gewiss auch Karl Gutzkow.

Schöne Grüße,
Thomas
BigBen
Hero Member

« Antworten #12 am: 29. November 2008, 08:33 »

Danke für die Zitate. Das bestärkt mich umsomehr, das Buch bald zu lesen.

xenophanes
Hero Member

« Antworten #13 am: 29. November 2008, 08:44 »

Also interessieren würde es mich schon  Smile

CK

Lost
Sr. Member

« Antworten #14 am: 29. November 2008, 10:43 »

Ich befürchte, es ist nicht auszuschließen, dass ich an der Leserunde teilnehme. Die winterliche Zeit und ein verregnetes Frühjahr wäre mir angenehm  Zwinker
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
Lesezeichen hinzufügen Drucken
Gehe zu:  

Gemeinschaftsprojekt von Paul Hübscher.ch & Literaturschock.de Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006, Simple Machines LLC
Template by Megamoose (WonderForum.com)
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS