Autor Thema: November 2008 - Pessoa: Das Buch der Unruhe  (Gelesen 12979 mal)

Offline Gontscharow

• Full Member
Re: Fernando Pessoa - Das Buch der Unruhe
« Antwort #45 am: 13. Dezember 2008, 13:46 »

Hallo Sir Thomas,

Zitat
Aus welchen Werken stammen bitte die Figuren Petschorin und Spinelli? Oder meintest Du mit Letztgenanntem Spinell aus Manns Tristan-Novelle?

Aus Tristan von Th. Mann:

Nach Tische ... erkundigte sich Herrn Klöterjahns Gattin nach ihrem Gegenüber:
"Wie heißt der Herr?" fragte sie..." Spinelli? Ich habe den Namen nicht richtig verstanden."
" Spinell..., nicht Spinelli, gnädige Frau ...

Was die Erinnerung einem für Streiche spielt ...

Petschorin ist der Ich-Erzähler und Protagonist aus dem Roman Ein Held unserer Zeit von Michael Jurjewitsch Lermontow.

Zitat
Interessant! Gern ergänze ich unseren alten Freund Gustav von Aschenbach aus dem "Tod in Venedig".

Aschenbach würde ich nicht in die Liste aufnehmen. Er ist zu maßvoll, zu preußisch diszipliniert, trotz Nobilitierung zu bürgerlich pflichtbewusst, zu arriviert, zu respektiert und angekommen in der Gesellschaft, auch wenn das unter dem Einfluss von Eros und Thanatos  dann alles zerfällt.

Zitat
ich glaube nicht, dass Pessoa vom faschistischen Virus infiziert war.

Ich auch nicht unbedingt. Aber man erlaubte sich halt zu der Zeit (noch) Äußerungen, bei denen es uns Heutigen kalte Schauer über den Rücken jagt, weil wir wissen, wozu ein solches Denken führen kann.

Gruß
Gontscharow

Offline thopas

• Sr. Member
« Antwort #46 am: 17. Dezember 2008, 13:20 »
Vielen Dank für Eure Einschätzungen des Buches, ich finde sie sehr aufschlussreich. Und meine Glückwünsche, dass Ihr durch seid. So ist die Leserunde wenigstens für einige von uns zu einem erfolgreichen Ende gekommen. Ich jedoch werde das Buch jetzt erst mal für unbestimmte Zeit beiseitelegen. Ich fühle mich, ehrlich gesagt, noch nicht reif dafür. Außerdem muss man wohl in einer ganz bestimmten (Dauer-)Stimmung sein, um nachvollziehen zu können, was Pessoa da vor seinem Leser ausbreitet.

„Das Buch der Unruhe“ spricht so ziemlich jeden an, der sich schon einmal mit den „großen“ Fragen des Lebens beschäftigt hat oder sich zumindest die Sinnfragen "Was mach ich eigentlich? Bin ich noch zu retten" vorgelegt hat.

He - das tue ich doch auch. Und trotzdem spricht es mich nicht an... :zwinker:

Hallo liebe Mitleser,

die obigen Aussagen von Stefan kann ich komplett unterschreiben. Ich habe mit Interesse eure Kommentare zum Buch der Unruhe gelesen, glaube aber, daß ich das Buch in nächster Zeit eher nicht mehr zur Hand nehmen werde. Es ist ein Buch, das man in einer bestimmten Stimmung lesen muß - oder aber mit einer gewissen Disziplin. Da fehlt mir momentan leider beides. Trotzdem fand ich diese Leserunde sehr aufschlußreich, vielen Dank euch allen!

Viele Grüße
thopas

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #47 am: 17. Dezember 2008, 20:30 »
Wenn wir dabei sind, diese Leserunde mit Schwanengesängen zu verabschieden, möchte ich es an Dank für Eure Ideen, Inspirationen und Meinungen nicht fehlen lassen. Ladies & gentlemen, it was honor & pleasure to read & discuss with you!

I hope to meet you again soon,

Tom

Offline nikki

• Newbie
  • *
« Antwort #48 am: 19. Dezember 2008, 11:48 »
Liebe Pessoa-Lesende,

mich hat das Buch schon knapp am Anfang tatsächlich sprach- und ratlos gemacht. Ich muss mich für mein Fehlen entschuldigen, aber wie schon einige hier festgestellt haben, muss man in der richtigen Stimmung sein, um das Buch lesen zu können und meine persönlichen Umstände ließen in letzter Zeit so eine Stimmung nicht aufkommen.

Eure Kommentare habe ich sehr interessiert verfolgt und bedanke mich für die aufschlussreichen Einsichten!

Liebe Grüße
nikki

Offline riff-raff

• Full Member
« Antwort #49 am: 22. Dezember 2008, 21:20 »
Hallo zusammen!

Auch ich möchte allen gratulieren, die das Buch bis zu Ende gelesen haben. Danke für eure interessanten Beiträge. Ich selbst habe so ziemlich in der Mitte des Buches aufgegeben. Vielleicht werde ich mir das Buch irgendwann wieder zu Gemüte führen, aber momentan gibt es so viel andere spannende Lektüre, die auf mich wartet.

Hoffe, wir treffen uns vielleicht demnächst in einer anderen Leserunde wieder. Bis dann - schöne Weihnachten noch.

Gruss

riff-raff