Jonathan Swift: „Gullivers Reisen“

  • Jonathan Swift, der geistige Vater der modernen Satire, schuf mit „Gullivers Reisen“ eines der bekanntesten Werke der Weltliteratur. Allerdings ist dieser Roman vielen nur als Kinderbuch in einer gekürzten und bearbeiteten Fassung bekannt. Die bitterböse satirische Intention des Autors der bei der politischen und gesellschaftlichen Wirklichkeit ansetzt, um zu den philosophischen Wurzeln des Übels vorzudringen, gilt es dann noch zu entdecken.

  • Ich bin auch dabei, wenn ich den Saramago ("Stadt der Blinden") durch habe.


    :winken:


    Gruß
    SchoFlo


    P.S.: Wie wäre es, wenn wir Oliver Twist gleich anschließen?? :zwinker:

    Ich will es endlich mit den Klassikern aufnehmen!

  • Gulliver's Travels wollte ich auch noch einmal lesen (im Original) und parallel dazu die Swift-Biographie von Victoria Glendenning. Vielleicht komme ich auf diese Weise dazu!


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo Harald,


    zunächst herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum. Wie ich sehe bist Du ein Freund der echten Klassiker, - nun da bist Du ja zunächst in der Dantelesegruppe gut aufgehoben. Ja, der dritte Teil der „Göttlichen Komödie“ ist wahrscheinlich am schwersten zu lesen, aber gemeinsam werdet ihr das schon schaffen.


    Jane Austen war ja eigentlich jetzt vorgesehen, ist aber nun zurückgestellt. Interessiert dich da nur „Stolz und Vorurteil“ oder wären auch die anderen Romane von Jane Austen für dich interessant?


    Grimmelshausens „Simplicissimus“ und Swifts „Gulliver’“ schiebe ich auch schon lange vor mir her, aber vielleicht kommt ja irgendwann eine Leserunde für einen der beiden Romane zusammen. Swifts Biographie zusammen mit „Gullivers Reisen“ zu lesen ist sicher eine gute Idee.


    Gruß von Hubert

  • >> zunächst herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum.


    Danke!


    >> Interessiert dich da nur "Stolz und Vorurteil" oder wären auch die anderen Romane von Jane Austen für dich interessant?


    Auch jeder der anderen Romane käme in Frage, obwohl "Stolz und Vorurteil" sicher einer der besseren ist, vielleicht nur noch übertroffen von "Mansfield Park". Aber so groß sind die Unterschiede da nicht.


    >> aber vielleicht kommt ja irgendwann eine Leserunde für einen der beiden Romane zusammen


    Wie wird denn entschieden, ob bzw. wann eine Leserunde beisammen ist?


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo Harald,


    Du hast gepostet:
    Wie wird denn entschieden, ob bzw. wann eine Leserunde beisammen ist?


    Das geht bei uns ziemlich unbürokratisch. Sobald sich mindestens zwei am gleichen Buch Interessierte auf einen gemeinsamen Lesebeginn einigen, kann es losgehen. Natürlich sind die Leserunden interessanter, wenn sich mehr als zwei beteiligen, deshalb lohnt es sich bei Büchern, bei denen der Verdacht besteht (also Swift oder Grimmelshausen), dass sie für einen größeren Kreis lesenswert sind, etwas zu warten.


    Aber z.B. meine nächste Leserunde „USA“ von Dos Passos (da nicht für jeden interessant) wird vermutlich nur zwischen Sandhofer und mir parallel zu Dante stattfinden. Trotzdem bin ich überzeugt, dass es eine spannende Runde werden wird.


    Gruß von Hubert

  • Ich habe den Gulliver gerade erst gelesen und kann die englische Ausgabe "Oxford's World Classics" nur empfehlen, die Anmerkungen sind gut lesbar und sehr hilfreich.
    Eine Geschichte Großbritaniens sollte man besser auch im Haus haben.


    Damit ausgerüstet ist der Gulliver KEIN Kinderbuch sondern eine bitterböse politische Satire mit einer guten Prise Utopie.


    Gruß
    Atomium

  • Hallo zusammen!


    Atomium hat geschrieben:

    Zitat

    Ich habe den Gulliver gerade erst gelesen und kann die englische Ausgabe "Oxford's World Classics" nur empfehlen, die Anmerkungen sind gut lesbar und sehr hilfreich.
    Eine Geschichte Großbritaniens sollte man besser auch im Haus haben.


    Damit ausgerüstet ist der Gulliver KEIN Kinderbuch sondern eine bitterböse politische Satire mit einer guten Prise Utopie.


    Ich hab's als Pinguin Klassiker gelesen. Ohne Geschichtsbuch. Lohnt sich auch so, denn die Satire ist nicht nur politisch, sondern geht auch auf den Menschen im Allgemeinen. Aber natürlich sollte man keine für Kinder hergerichtete Ausgabe nehmen. Da fehlt immer der bissigste und schwärzeste Teil.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    ich glaube zwar nicht, dass eine Swift-Leserunde so bald zusammen kommt, aber wer für den Fall der Fälle gerüstet sein will, der kann sich jetzt bei Jokers eine sehr günstige Swift-Ausgabe zulegen:


    http://www.jokers.de/tabelle_a…rtnr=301918&rub=1&Urub=15


    Ich habe mir genau diese Ausgabe vor Jahren im Buchhandel gekauft, für DM 78,-- und war damals überzeugt, ein Schnäppchen gemacht zu haben, jetzt also diese 3 Bände für zusammen € 19,95, das ist nur noch die Hälfte, da sollte man bei Swift-Interesse, zugreifen.


    Der erste Band mit 614 Seiten enthält neben einem Aufsatz über Swifts Leben und Werk, Satiren und Zeitkommentare; der zweite Band mit 584 Seiten enthält politische Schriften; der dritte Band mit 407 Seiten enthält „Gullivers Reisen“ mit einer Einleitung und Anmerkungen.


    Gruß von Hubert

  • Hallo zusammen!
    Hallo Hubert!


    Diese Swift-Ausgabe habe ich auch schon gesehen. Ich besitze im Moment nur eine kommentierte Ausgabe des 'Gulliver', allerdings auf Englisch. Lohnt sich der Rest eine Anschaffung? Und dazu noch auf Deutsch?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    lohnt es sich die dreibändige Ausgabe anzuschaffen, wenn man den Gulliver schon hat?


    Ein mathematischer Lösungsansatz wäre:


    1605 Seiten haben im Buchhandel € 39,88 gekostet, d.h. eine Seite kostete € 0,0248. Wenn man jetzt 407 Seiten davon nicht mehr braucht, könnte man für die restlichen 1198 Seiten € 29,71 ausgeben, vorausgesetzt man bekommt die politischen Schriften und Satiren separat.
    Für € 19,95 bleibt’s ein gutes Angebot und die deutsche Übersetzung von Gullivers Reisen gibt's kostenlos dazu.

    Gruß von Hubert

  • Zitat von "Hubert"

    Ein mathematischer Lösungsansatz wäre:


    1605 Seiten haben im Buchhandel ? 39,88 gekostet, d.h. eine Seite kostete ? 0,0248. Wenn man jetzt 407 Seiten davon nicht mehr braucht, könnte man für die restlichen 1198 Seiten ? 29,71 ausgeben, vorausgesetzt man bekommt die politischen Schriften und Satiren separat.
    Für ? 19,95 bleibt?s ein gutes Angebot und die deutsche Übersetzung von Gullivers Reisen gibt's kostenlos dazu.


    Hallo Hubert!


    Soweit so gut. Aber ....


    Einerseits habe ich keinen Platz, um Übersetzung und Original zu halten.


    Andererseits hinkt der mathematische Vergleich natürlich. Wenn ich 20 Euro ausgebe für Texte, die qualitativ nicht an 'Gulliver' herankomme, sind 20 Euro eben kein gutes Angebot mehr. Ich zahle auch nicht 20 Euro für eine Mahlzeit bei McDonald's, auch wenn ich dafür 1 Dutzend Hamburger bekäme ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    wenn Du kein Platz für Bücher hast, brauchst Du auch nicht zu fragen, ob Du welche kaufen sollst.


    Ob der Gulliver mehr Qualität hat, als die restlichen Schriften von Swift, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht komplett gelesen haben. Wenn Du aber weißt, daß dich der Rest nicht interessiert, braucht Du auch nicht zu fragen, ob Du die Gesamtausgabe kaufen sollst.


    Wenn man sich aber für den Autor Swift interessiert, sollte man auch die weniger bekannten Werke kennen. Und leider ist es dann so, dass man für weniger bekanntes, weil geringere Auflagen, mehr bezahlten muß. Ich weiß nicht, ob die politischen Schriften in deutsch separat zu haben sind. Wenn es Dir bekannt ist, hättest Du auch nicht fragen müssen, ob Du Dir eine 3-bändige Ausgabe kaufen sollst, wenn Du einen Band schon hast.


    Eine engl. Ausgabe des Gulliver (allerdings nicht gebunden wie das Jokers-Angebot) gibt es bereits ab € 3,50. Die politischen Schriften Swifts sind aber für diesen Betrag auch in englisch nicht zu bekommen. Man muß also dafür mehr Geld anlegen. Insofern spricht das für meine math. Lösung.


    Dein Hamburger - Vergleich habe ich leider nicht verstanden und auch keine Lust weiter darüber nachzudenken.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert!


    Zitat von "Hubert"

    Ob der Gulliver mehr Qualität hat, als die restlichen Schriften von Swift, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht komplett gelesen haben.


    Darum ging es mir eigentlich, das wollte ich wissen. Danke!


    Zitat

    Wenn Du aber weißt, daß dich der Rest nicht interessiert, braucht Du auch nicht zu fragen, ob Du die Gesamtausgabe kaufen sollst.


    Wenn man sich aber für den Autor Swift interessiert, sollte man auch die weniger bekannten Werke kennen.


    Es gibt Gesamtausgaben und Gesamtausgaben. Von einem Goethe oder Schiller ist praktisch alles lesenswert - da lohnen sich Gesamtausgaben. Bei einem Cicero oder Aristoteles ist vieles nur für den, der sich auf diesen Mann spezialisiert. Leider kann man sich nicht auf alle spezialisieren.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus