Autor Thema: Platons Gastmahl  (Gelesen 4907 mal)

Offline Kaspar

• Jr. Member
  • **
Re: Platons Gastmahl
« Antwort #15 am: 30. November 2008, 07:55 »
Langsam werde ich aber etwas nervös, wenn ich über deine Vorbereitungen lese: Du bereitest das alles ja generalstabsmäßig vor!

Um Gottes willen, nein. Ich habe nicht vor, eine Philosophie-Leistungsshow vorzuführen oder ein Uni-Seminar o.ä.! Zumal ich ja ebenfalls blutiger Laie bin. Mir geht es darum, einen Reim auf den Text zu machen und diesen Reim zur Diskussion zu stellen bzw mit euren Reimen abzugleichen. Dabei sind mir die literarischen Eigenheiten des Textes wichtiger als die philosophischen: Der Dialog hat ja eine gewisse Dramaturgie, und ich finde es faszinierend, die Fäden dieser Dramaturgie sichtbar zu machen. Das wäre mein persönliches Ziel.

Mein Vorschlag: wir gehen ganz entspannt im Hier und Jetzt an den Text (mich an die Nase fassend) und sehen, was daraus wird. Wie sagte doch ein ehemaliger Bundeskanzler: wichtig ist, was hinten rauskommt!

Grüße
Kaspar

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #16 am: 30. November 2008, 11:18 »

Eine ganz nette Einführung zu Platon ist:

Gab es übersetzt bei Reclam, ist aber leider schon vergriffen ...

CK

Offline Telemachos

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: 30. November 2008, 14:24 »
Mir ist der 10.12 recht und ich freue mich schon sehr auf das gemeinsame Durchdringen des Textes. :smile: Ich habe auch schon mal wieder einen Blick reingeworfen und war gleich wieder begeistert.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #18 am: 30. November 2008, 17:44 »
Übrigens wüsste ich nicht, was dagegen späche, den Materialienthread vorher zu eröffnen. Falls du sicher sein willst und sandhofer  :winken: das nicht liest, schick ihm doch eine PM und frag ihn!

Nichts. Lieber vorher als gar nicht ...  :zwinker: :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen