Verlinkte Ereignisse

• Jean Paul: Titan: 20. März 2010

Autor Thema: Jean Pauls TITAN  (Gelesen 10755 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Jean Pauls TITAN
« Antwort #15 am: 17. Februar 2009, 20:57 »
Ich habe mir ja fest vorgenommen, dieses Jahr endlich mal was von Jean Paul zu lesen. Da könnte ich doch gleich, wenn es zeitlich paßt, hier mitmachen. :winken:

Kleiner Tipp unter Freunden: Lies vorher Dr. Katzenbergers Badereise ... :winken:

Bauen die beiden direkt aufeinander auf?

Nein. Inhaltlich haben sie nichts miteinander zu tun. Aber der Katzenberger ist kurz, gibt meiner Meinung nach aber trotzdem einen guten Eindruck vom Stil Jean Pauls. Und der liegt nicht jedem. (Wobei der Titan zugegebenermassen "romantischer" ist als der doch recht zynische Katzenberger.)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #16 am: 19. Februar 2009, 09:46 »
Hallo,

bis ca. Mitte April habe ich noch zwei Leserunden im Nachbarforum, wäre dann aber am ursprünglichen Sue-Termin, also ab Mitte April, bereit für den "Titan".

HG
finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #17 am: 28. Februar 2009, 10:25 »
Hallo,

hier schläft die Diskussion um einen Termin für die Titan-Lektüre mal wieder ein. Könnten wir uns denn nicht auf einen Starttermin einigen?
Ich könnte ab Mitte April momentan noch bis zur Sue-Leserunde im November, hätte aber gerne ein wenig Planungssicherheit: Der "Titan" liest sich ja nicht mal  eben so ... .

HG
finsbury
« Letzte Änderung: 2. März 2009, 17:23 von finsbury »
Meer in uns. (Kafka)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #18 am: 2. März 2009, 07:51 »
Ich glaube, ich stehe erst einmal nicht zur Verfügung für eine Leserunde. Die Badereise will ich vorher noch lesen, weiß aber absolut nicht, wenn ich dazu kommen werde.
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #19 am: 2. März 2009, 20:22 »
Die Badereise will ich vorher noch lesen, weiß aber absolut nicht, wenn ich dazu kommen werde.

Na komm ... den Katzenberger liest Du locker mal vor dem Frühstück ...  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #20 am: 3. März 2009, 07:56 »
Die Badereise will ich vorher noch lesen, weiß aber absolut nicht, wenn ich dazu kommen werde.

Na komm ... den Katzenberger liest Du locker mal vor dem Frühstück ...  :winken:

Na, so schnell lese ich nun auch wieder nicht. Und ich kann ja nicht schon um 3 Uhr aufstehen. Außerdem ist die Lektüre von Burger recht langsam, das dauert noch eine Weile. Und dann steht da noch "Projekt Atlantis" auf dem Plan. Danach vielleicht.
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #21 am: 31. März 2009, 13:01 »
Hallo Dostoevskij,

auch ich wäre immer noch dabei. Allerdings müssten wir es dann bald festlegen, sonst fange ich einen von den dicken chinesischen Wälzern an.

HG
finsbury
Meer in uns. (Kafka)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #22 am: 31. März 2009, 14:06 »
Also auf mich könnt ihr erst einmal nicht zählen. JP muß noch warten.

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #23 am: 16. Juni 2009, 17:17 »
Hallo Dostojevskij,

ich wäre auch immer noch dabei! Wenn du dich mit einer Minileserunde zufrieden gibst und meinst, dass wir den Roman bis Mitte Juli zu Ende kriegen oder du dann eine dreiwöchige Diskussionspause (reisebedingt) ertragen könntest, dann könnten wir dieses Wochenende anfangen.

HG
finsbury
Meer in uns. (Kafka)

Offline Manjula

• Sr. Member
« Antwort #24 am: 3. Dezember 2009, 13:36 »
Hallo zusammen,

nachdem Dostoevskij auf den Vorschlag hingewiesen hat  :smile: : ich wäre auch interessiert. Wie sieht es bei Euch nächsten März aus?

Viele Grüße
Manjula
"Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden."

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #25 am: 3. Dezember 2009, 19:49 »
Hallo Manjula,

am ersten März habe ich eine Leserunde zu Morus' Utopia, vierzehn Tage später könnte ich mitmachen.

finsbury
Meer in uns. (Kafka)

Offline Manjula

• Sr. Member
« Antwort #26 am: 4. Dezember 2009, 07:27 »
Hallo finsbury,

dann vielleicht am 20.März? Dostoevskij?

Viele Grüße und einen schönen zweiten Advent
Manjula
"Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden."

Offline Juvavist

• Newbie
  • *
« Antwort #27 am: 4. Dezember 2009, 19:04 »
Beim TITAN wäre auch ich gerne dabei.

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #28 am: 5. Dezember 2009, 19:47 »
20. März ist für mich in Ordnung. Nun scheint es ja nach Jahren endlich zu klappen. Prima, Juvavist, dass du auch mitmachst.

Bitte im Kalender eintragen, damit nichts mehr dazwischenkommt!

finsbury
Meer in uns. (Kafka)

Offline Regina

• Jr. Member
  • **
    • Kladde Band 3
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2009, 18:47 »
Möchte mich anschließen. 20. März passt gut.