Wo ist denn dieses Zitat her? Weil: Das ist natürlich kompletter Unsinn ... 
Nun, so eine tränenschwere Groschenromanvariante ist für die - präsumtiven - ökonomischen Zielsetzungen der Spielehersteller wohl zielführender denn die Bezugnahme auf scholastische Feinheiten; causa finalis das wohlgefüllte Bankkonto.
@wanderer: Als Sakrileg empfinde ich die Verwurstung Dantes nicht, allerdings stellt sich mir die Frage, weshalb man sich seiner überhaupt bedient. Nachdem ich mir den Trailer (und das Spiel, teilweise:
http://www.youtube.com/watch?v=hKZHAmhY_tw&NR=1) nun zu Gemüte geführt habe, kann ich nur feststellen, dass außer der - martialischen - Bezeichnung "Inferno" nichts an Dante erinnert. Und die gute Beatrice, die natürlich dem Frauenbild entsprechend unschuldig erst im Paradies auftaucht, erscheint knackig und leicht bekleidet als eine Art erotische Belohnung nach Hinschlachtung diverser Höllenfürsten. Pädagogisch (nochmal: So ernst war's mir damit nicht

) ist das Ganze natürlich Unfug, offenkundig wird die Geschichte völlig widersinnig erzählt (denn tatsächlich ließe sich daraus gar kein Abenteuercomputerspiel machen; bestenfalls eine Art Computerquiz, in dem man die Anspielungen auf die philosophischen Strömungen und Ansichten der Scholastiker enträtseln muss, um in himmlische Gefilde zu gelangen. Aber ob das Zielpublikum damit eine große Freude hätte?

)
Ob wenigstens die Temperatur im letzten Höllenkreis der Vorlage entsprechend beschrieben wird? Mich fröstelt ...
Grüße
s.