Autor Thema: Robert Musil  (Gelesen 2469 mal)

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
Antw:Robert Musil
« Antwort #15 am: 1. Januar 2012, 10:04 »
Vielen Dank, Maria! Aber warum sind diese Bücher immer so unverschämt teuer?  :grmpf:

Weil auch japanische Germanisten für ihre jahrelange Arbeit bezahlt werden möchten?  ;)

Alleine die Reisekosten! Habe den Kollegen mehrmals getroffen. Immer, wenn er in Europa ist, entfaltet er unermüdliche Aktivitäten.

Offline Leibgeber

• Full Member
« Antwort #16 am: 10. April 2012, 15:16 »
Vielen Dank, Maria! Aber warum sind diese Bücher immer so unverschämt teuer?  :grmpf:

Hier gibt es mal was ganz Dickes für ganz umsonst.
(Auf Downloads klicken.)

Norbert Christian Wolf
Kakanien als Gesellschaftskonstruktion
Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts. 2011

Gefunden, mal wieder, mit vielem Dank, per Archivalia.

Gruß, Leibgeber
Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei.
(G. C. Lichtenberg)

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #17 am: 10. April 2012, 16:24 »

Mannomann, das ist ja ein echtes Pfund! Ich hab's soeben heruntergeladen und werde nachher in Ruhe das Inhaltsverzeichnis und ggf. ein wenig mehr studieren.

Tausend Dank für den Link!!!

LG

Tom

Offline Leibgeber

• Full Member
« Antwort #18 am: 14. April 2012, 11:28 »

Mannomann, das ist ja ein echtes Pfund! Ich hab's soeben heruntergeladen und werde nachher in Ruhe das Inhaltsverzeichnis und ggf. ein wenig mehr studieren.

Schön, dass es was nutzt.

Meine Musil-Lektüren liegen weit zurück, ich war da in meinen 20ern.
Und vielleicht könnte ich heutzutage mehr damit anfangen.
Ich hab den Mann ohne Eigenschaften ziemlich zerlesen, auch viel in den Fragmenten, wo sich viel Schönes findet.

Und bin seither immer wieder, u.a. anlässlich der Doderer- und Bernhard-Lektüre, darauf gestoßen, wie wichtig Musil ist.

Hängengeblieben ist, bezeichnenderweise, das Kapitel, in dem Stumm von Bordwehr in der Bibliothek landet und diese rettungslos verwirrt wieder verlässt.

Leibgeber
Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei.
(G. C. Lichtenberg)

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #19 am: 14. April 2012, 12:28 »
Ich hab den Mann ohne Eigenschaften ziemlich zerlesen, auch viel in den Fragmenten, wo sich viel Schönes findet.

Hallo Leibgeber,

um die Fragmente habe ich bislang einen Bogen gemacht. Wenn sich dort, wie Du schreibst "viel Schönes findet", dann sollte ich diese Position überdenken. 

Schönes WE!

Tom

Offline Leibgeber

• Full Member
« Antwort #20 am: 26. April 2012, 15:46 »

Tausend Dank für den Link!!!

Hier ist noch ein Nachschlag

KLICK

Falls der Link nicht klappt
http://www.digitale-sammlungen.de/index.html?c=suchen&l=de

aufrufen, bei
"Suche nach Digitalisaten im OPAC der BSB"

robert musil

eingeben (oder sonstwas) ...

... freuen.

Die BSB ist bei der Digitalisierung eine der Vertrags- oder sonstwie Bibliotheken von Google.
Mag man zu stehen wie man will ... ich hab da schon öfters Nützliches gefunden.

Leibgeber
(G. C. Lichtenberg)