Hallo Marci,
Seit einiger Zeit bin ich Fan des Deutschen Klassiker Verlages.
mir gefallen auch die Taschenbuchausgaben des DKV sehr gut, sie sind natürlich nicht so edel wie die gebundenen Ausgaben, aber sie liegen gut in der Hand und lassen sie sich unbefangener lesen; die gebundenen DKV-Ausgaben lese ich eigentlich nur an einem Tisch, die Taschenbuchausgaben kann ich dagegen auch problemlos lesen, wenn ich auf dem Sofa liege.

Dazu sind mir die gebundenen Ausgaben zu schade und zu empfindlich.
Meine Frage ist nun, ob es auch eine vergleichbare Sammlung für Werke der Weltliteratur gibt.
Außer dem erwähnten Artemis-Winkler-Verlag hat auch der Hanser-Verlag einheitlich gebundene Werkausgaben herausgebracht. Das sind aber meist auch nur deutsche Autoren, ausländische Autoren sind da in der Minderzahl, das ist also keine "Weltliteratur" im umfassenden Sinne. Im Manesse-Verlag gibt es viele Werke der Weltliteratur, das sind aber meist Einzelausgaben, keine kompletten Werkausgaben. Die einzelnen gebundenen Bücher haben allerdings (fast) alle dasselbe Format und sie ergeben ein einheitliches Bild, wenn man sie nebeneinander stellt. Die Kommentierung all der genannten Ausgaben ist aber deutlich sparsamer als in den Ausgaben des DKV, die sind da schon etwas besonderes.
Oder soll man lieber auf Einzelausgaben der Werke zurückgreifen? Jeder größere Verlag hat ja seine Steckenpferde hinsichtlich der Autoren. Dabei ginge allerdings das einheitliche Erscheinungsbild in der Bibliothek verloren.
Auch Einzelausgaben können ja einigermaßen einheitlich aussehen, wenn man darauf Wert legt. Außer Manesse fällt mir da noch die "Bibliothek Suhrkamp" ein, deren gebundene Bände ein einheitliches Bild bieten. Weltliteratur findet man in dieser Reihe auch.
Ein einheitliches Erscheinungsbild durch die ganze Weltliteratur hindurch, angefangen vom Gilgamesch-Epos bis zum 20. Jahrhundert erhält man aber eigentlich nur bei Reclam.
Schöne Grüße,
Wolf