Autor Thema: Leidet das Forum unter Frühjahrsmüdigkeit?  (Gelesen 14469 mal)

Offline Jaqui

• Hero Member
Re: Leidet das Forum unter Frühjahrsmüdigkeit?
« Antwort #30 am: 8. Juni 2009, 21:35 »
Es gibt eine lebhafte Diskussion und viele schöne Leserunden stehen uns bevor, wobei du bei einigen hoffentlich dabei bist.

Ich bin gerade bei den Buddenbrooks dabei und das Buch hat mir wieder richtig Lust gemacht mehr Klassiker zu lesen.
Keine Ahnung warum ich dieses Genre immer mit trockener Lektüre in Verbindung bringe, aber je mehr ich lese, desto lieber sind mir diese Bücher.

Katrin

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #31 am: 9. Juni 2009, 21:50 »
ich kann das, was Du geschrieben hast, sehr gut nachvollziehen. In diesem Forum betrachte ich mich auch mehr als "Lernender", was mir insofern ausreicht! :zwinker:

Dann sind wir ja sozusagen "seelenverwandt"  :zwinker:

Und in der Tat freue ich mich schon jetzt auf die Leserunde "Eugène Sue; Die Geheimnisse von Paris"; auch wenn sie erst im November startet.

Da freue ich mich gleich mit, denn für diese LR habe ich mich heute auch angemeldet.

Katrin

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #32 am: 30. September 2009, 07:12 »
...und auch Herbstmüdigkeit?

Hat sich die Elite in ein anderes Forum zurück gezogen?

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #33 am: 30. September 2009, 07:38 »
Ich gehöre zwar nicht zur Elite, hatte aber die letzten zwei Wochen aus familiären Gründen keine Gelegenheit ins Forum zu kommen. Das bessert sich hoffentlich wieder.  :winken:
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #34 am: 30. September 2009, 12:34 »
Denke ich nicht, dass sich die verzogen haben. Außerdem beginnen in den nächsten Wochen wieder interessante LR, wo sich sicher wieder mehr Leute einfinden. Aus dem Grund, dass ich an mehreren davon mitmache, habe ich in letzter Zeit vermehrt historische Romane gelesen, um nicht klassikermüde zu werden. Aber es stimmt, die Dikussionen sind weniger geworden.

Ich schaue zwar jeden Tag rein, habe aber auch schon länger nichts mehr sinnvolles geschrieben - sollte ich vielleicht wieder ändern. Denn auch mit einer interessanten Frage zu einem Thema kann man eine Debatte anheizen. Das habe ich bei meiner Frage zu Schiller-Gedichten gesehen.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #35 am: 30. September 2009, 19:18 »
Einige sind sicher anderweitig beschäftigt. Der September 2009 war tatsächlich der schwächste Monat seit Inbetriebnahme der Statistik, wenn ich mich nicht täusche.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #36 am: 30. September 2009, 21:19 »
Ich weiß nicht so recht, wer die Elite sein soll, gehöre zumindest nicht dazu... aber ich hoffe im Spätherbst wieder etwas schreiben zu können. Bis Ende Oktober wird bei mir die Zeit dazu sehr knapp bleiben... Aber ich habe bei den Jahrestagen den Faden wieder aufgenommen und werde zumindest in der Jahrestage-Leserunde wieder etwas schreiben... und ich habe Sloterdijks neues Werk angefangen und lese dort über den Planeten der Übenden, aber Sloterdijk ist ja hier nicht gerade gern gelesen... Ich schaue auch nur wenig in das Forum zur Zeit und hoffe, dass sich auch dies geben wird... Aber weg bin ich natürlich nicht gezogen, und vergessen habe ich das Forum auch nicht. Es ist nur die Zeit sehr knapp in den letzten Monaten. Aber seid unbesorgt, ich bin überzeugt, dass sich noch viele interessante Diskussionen ergeben werden! FA
Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.

Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #37 am: 1. Oktober 2009, 11:38 »
Nebenbei:

Hat sich die Elite in ein anderes Forum zurück gezogen?

Wenn sich irgendwer (Elite oder nicht  :zwinker: ) in ein anderes Forum zurückgezogen hätte, dann jedenfalls in keines von denen, die ich mehr oder weniger regelmässig verfolge. Ich vermute aber wirklich, dass sich privat und/oder beruflich bedingte Absenzen kumuliert haben. Hinzu kommt, dass im Moment nur eine neuere Leserunde läuft ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #38 am: 1. Oktober 2009, 12:50 »
In Wahrheit ist hier Tote Hose. Und nur wir sind dafür verantwortlich und könnten es sofort beheben, wenn wir denn nur motiviert wären. Dieses ganze Keine-Zeit- und Anderweitig-zu-tun-Gedöns ist ebendie Ausrede, die auch Nichtleser dauernd verwenden, um angeblich klarzulegen, warum sie lieber etwas anderes tun als zu lesen. Punkt.

Ich sehe das ein klein wenig differenzierter. Ich lese nach wie vor sehr viel, nur im Moment eben keine Klassiker. Weswegen ich mich hier auch nicht viel äußere. Denn was soll ich in einem Klassikerforum über historische Romane schreiben?

Und ich denke, dass es einigen so geht. Sie lesen, aber nun mal das falsche Genre. Das ist meiner Ansicht nach mit ein Grund warum hin und wieder Diskussionen einschlafen.

Katrin

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #39 am: 2. Oktober 2009, 20:25 »
Manchmal ist es eben so, dass man zum Lesen keine Zeit mehr hat und auch das Schreiben schwerfällt. Leider! Leider ist es so. Ich lese eigentlich, wann immer es mir möglich ist, wenn es mir denn möglich ist. Auf jeden Fall sollten wir nicht verzagen und trauern, wenn mal einige maue Wochen und Monate sich aneinanderreihen. So ist es eben. Ich sehe das nicht allsu schwarz. Auch muss sich eigentlich in einem freien Forum niemand rechtfertigen oder entschuldigen, finde ich. Ich habe manchmal den Hang dazu, ein Schwäche vielleicht und dies könnte andere nerven, ich werde es überdenken. Vielleicht wird es ja ein spannender Winter? Ach was, es wird ein spannender Winter! :zwinker: FA
Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.

Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #40 am: 4. Oktober 2009, 13:06 »
Hallo,

in Anbetracht dessen, dass so viele interessante Leserunden ins Haus stehen, sehe ich nicht die Gefahr, dass das Forum einschläft.

Im Gegensatz zu dir, @ Dostojevskij, denke ich allerdings, dass anderweitige Tätigkeiten, wie Beruf, Familie und anderes Privates durchaus die Zeit so in Anspruch nehmen können, dass man auch ein Forum, dass einem am Herzen liegt, nicht ständig mit tiefschürfenden Ausführungen bedienen kann. Der Herbst ist nun mal für viele eine besonders intensive Arbeitszeit, das wird sich schon wieder abschwächen. Die Situation ist anders als im Frühjahr, wo kaum menr gemeinsam gelesen wurde und auch kaum Leserunden anstanden.

Grüße

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #41 am: 4. Oktober 2009, 20:12 »
Als sprach- und literaturwissenschaftlich unbeleckter Geist, sehe ich in denen, die entsprechende eingehende  Kenntnisse und vor allem Interessen haben die Elite dieses Forums, wenigstens dann, wenn sie schon lange dabei sind und zahlreiche Beiträge geschrieben haben. Es war gerade meine Absicht in der nächsten Zeit an einigen Leserunden teilzunehmen, die gewisse Sorgen in mir aufkommen ließen, dass dieses Forum langsam einschläft. Natürlich gibt es Zeiten in denen die Beanspruchung häufiger sind, als in anderen Zeiten. So wird eine Familie mit schulpflichtigen Kindern Urlaube hauptsächlich in den Ferien machen und Examen sind in bestimmten Monaten häufiger angesetzt als in anderen. Mir erschien aber in den letzten Wochen eine besonders lange Flaute zu herrschen und es ist gut zu hören, dass es wohl eine vorübergehende Erscheinung zu sein scheint.
Die aktuelle Leserunde von Gontscharows Roman Oblomow fängt ja auch recht lebhaft an :-) Möge es so weiter gehen.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #42 am: 9. Oktober 2009, 10:56 »
Es scheint, also ob sich das Forum erholen würde ...  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #43 am: 30. Oktober 2009, 06:59 »
Der, nach Beiträgen gerechnet, beste Monat seit Juni 2008. Herbsterwachen...

Mit grössten Chancen, der nach Beiträgen drittbeste Monat überhaupt zu werden. Oder jedenfalls, seit diese Softwäre, Beiträge nach Monaten ausweist.

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #44 am: 30. Oktober 2009, 08:24 »
Moin, Moin!

Der, nach Beiträgen gerechnet, beste Monat seit Juni 2008. Herbsterwachen...

Mit grössten Chancen, der nach Beiträgen drittbeste Monat überhaupt zu werden.

An mir soll es nicht liegen. Ich habe heute den ganzen Tag Zeit.  :zwinker:

Dann ab, klopf in die Tasten  :winken: