Autor Thema: Suche Romane über jüdische Schicksale während der Zeit des Faschismus  (Gelesen 2616 mal)

Offline Vult

• Full Member
Hallo,

ich habe gerade MRR - Mein Leben gelesen (selten las ich einen "Wälzer" von über fünfhundert Seiten in so kurzer Zeit zu ende). Durchaus lesenswert, oder besser  - ein sehr lesenswertes Buch. Mit allergrößtem Interesse las ich (zum Beispiel) auch: Jakob der Lügner von Jurek Becker, Roman eines Schicksalslosen von Imre Kertesz, auch Nackt unter Wölfen von Bruno Apitz ist (für mich jedenfalls) ein bemerkenswertes Buch.

Zu meiner Frage: Könnte ihr mir weitere (gute) Bücher empfehlen, die diese Thematik behandeln? Es ist ein grauenvolles Thema, ich weiß, aber es fasziniert mich doch immer wieder, wenn ich auch nicht allzu lang diese Art von Literatur vertrage, so zieht es mich doch immer wieder zu diesem Themenkomplex "hin".

Danke!

Liebe Grüße,

Peter

Offline Emma

• Newbie
  • *
Hallo,

ich las vor geraumer Zeit mit großem Interesse und Gewinn die "Erinnerungen eines Davogekommenen" von Ralph Giordano

Emma

Offline Imrahil

• Full Member

Ruth Klüger - weiter leben
Jean Améry - Jenseits von Gut und Böse ("Essays")
Primo Levi - Ist das ein Mensch?
Anita Lasker-Wallfisch - Ihr sollt die Wahrheit erben

Ferner die autobiographischen Erzählungen Georges-Arthur Goldschmidts und Werke von Aharon Appelfeld (z.b. Badenheim)

Imrahil
"Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

Offline Gontscharow

• Full Member

Victor Klemperer-Tagebücher
Edgar Hilsenrath-Nacht
Aleksander Tisma- Das Buch Blam
Louis Begley - Lügen zur Zeiten des Krieges
Andrej Szczypiorski- Die schöne Frau Seidenman
Gruß
Gontscharow

scardanelli

• Gast
... wenn schon Giordano, dann sein Roman "Die Bertinis", die Romane von Lion Feuchtwanger (Die Geschwister Oppermann / Erfolg / Exil, ebenso sein Tagebuch aus der französischen Zeit), Klaus Mann (Der Vulkan / Flucht in den Norden, vielleicht auch Mephisto), Peter Weiss "Die Ästhetik des Widerstands" usw. usw.

Offline Sir Thomas

• Hero Member
Soeben entdeckt: Ein Radiofeature zum Herunterladen über Ruth Klügers "Weiter leben. Eine Jugend".

Hier geht´s lang: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-radiowissen.shtml

Schöne Grüße

Tom

Offline wanderer

• Jr. Member
  • **
Hallo Vult!

Ich möchte "Ist das ein Mensch" von Primo Levi wärmstens empfehlen!

Gruß
Alamire

Offline Vult

• Full Member
Lieben Dank für die vielen Hinweise!

Ich habe mir das schon einiges auf meinem Wunschzettel notiert und Anfang nächster Woche folgen dann auch schon die ersten Buchbestellungen.

Liebe Grüße,

Peter

Offline finsbury

• Hero Member
Hallo Vult,

da kommt noch ein Nachschlag: ein interessanter Roman zum Schicksal der Schweizer Juden vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Holocaust:

Charles Lewinski: Melnitz, erschienen 2006

HG
finsbury
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 18:18 von finsbury »
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline Babur

• Jr. Member
  • **
Hi Vult,

da finsbury den Roman "Melnitz" erwähnt hat, erlaube ich mir hier den Hinweis auf einen jüngst erschienen Roman von JACQUES CHESSEX "Un Juif pour l'exemple", der sich mit dem Schicksal des einzigen ermordeten Schweizer Juden in Payerne/Peterlingen im Jahre 1942 befasst. Sehr lesenswert!

In sha' Allah

Babur

Offline Jaqui

• Hero Member
@Vult:

Kennst du von Kertesz: "Eine Gedankenlänge Stille, während das Erschießungskommando neu lädt" - das hat mich sehr fasziniert. Es sind Erzählungen und Essays  über die Zeit im Konzentrationslager.

Katrin

Offline Vult

• Full Member
Hi Vult,

da finsbury den Roman "Melnitz" erwähnt hat,

Danke, dieses Buch steht schon längere Zeit auf meiner "Leseeinkaufliste" und so wird es "nun endlich getan".

Liebe Grüße,

Peter

Offline Vult

• Full Member
@Vult:

Kennst du von Kertesz: "Eine Gedankenlänge Stille, während das Erschießungskommando neu lädt" - das hat mich sehr fasziniert. Es sind Erzählungen und Essays  über die Zeit im Konzentrationslager.

Katrin

Ich wusste nicht einmal, dass es dieses Werk von Kertesz überhaupt gibt. Danke. Uns so münzen wir dann den schnöden Mammon in feine Bücher um!

Liebe Grüße,

Peter

Offline Sir Thomas

• Hero Member
... Und so münzen wir dann den schnöden Mammon in feine Bücher um!

Eigens dafür wurde er doch erfunden, oder etwa nicht?  :zwinker:

Schöne Grüße

Tom

Offline Fuu

• Sr. Member
Von Wladyslaw Szpilman "Der Pianist" habe ich schon mehrmals gelesen und jedesmal kullern bei mir die Tränen. (DVD von Roman Polanski habe ich auch) Oft an andere menschen verliehen und ich sah tiefe Betroffenheit in ihren Augen, als sie mir das Buch (oder DVD) zurück gaben.
Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
                       Maxim Gorkij