Autor Thema: Suche Romane über jüdische Schicksale während der Zeit des Faschismus  (Gelesen 2616 mal)

Offline xlane_Chris

• Newbie
  • *
vielleicht auch:
Der Junge im gestreiften Pyjama, dort ist das Schicksal der Juden in einem Kz aus der Sicht eines (behinderten) JUngen beschrieben, der der Sohn von einem der Kz-Aufseher ist

Offline Bluebell

• Full Member
Soeben entdeckt: Ein Radiofeature zum Herunterladen über Ruth Klügers "Weiter leben. Eine Jugend".

Hier geht´s lang: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-radiowissen.shtml

Ruth Klüger hat den Theodor Kramer Preis 2011 für "Schreiben im Widerstand und Exil" bekommen: klick

Mir ist sie bis dato unbekannt, aber die Forensuche hat doch ein paar Treffer ergeben. Was sagen ihre Leser, hat euch die Lektüre gefallen?
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Offline Gontscharow

• Full Member

Soeben entdeckt: Ein Radiofeature zum Herunterladen über Ruth Klügers "Weiter leben. Eine Jugend".

Hier geht´s lang: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-radiowissen.shtml

Ruth Klüger hat den Theodor Kramer Preis 2011 für "Schreiben im Widerstand und Exil" bekommen: klick

Mir ist sie bis dato unbekannt, aber die Forensuche hat doch ein paar Treffer ergeben. Was sagen ihre Leser, hat euch die Lektüre gefallen?

„Gefallen“ ist vielleicht nicht das richtige Wort angesichts der Thematik. Die Autorin, 1931 geboren, erzählt von ihrer Kindheit und Jugend in Wien, Theresienstadt und Auschwitz und wie sie überlebt hat. Sie berichtet auch von den Schwierigkeiten mit ihrer Mutter und anderen weiblichen Verwandten, sie war halt eine ganz normale aufmüpfige Heranwachsende. Man hat ihr das verübelt und fand dieses Private, Persönliche fehl am Platze. Ich finde das gar nicht.
Ein lesenswertes Buch, für mich eine Pflichtlektüre.

Ruth Klüger ist Germanistin. Sie war Dozentin in Berkley und an anderen Universitäten der USA, zeitweilig auch in Göttingen. Sie hat ein sehr schönes Buch geschrieben über deutsche Lyrik. Anhand von Interpretationen ausgewählter Texte  von den Merseburger Zaubersprüchen bis in die Moderne wird Lyrik exemplarisch vorgeführt und  erläutert. Selbst ein „hermetisches“ Gedicht wie Celans Umbrische Nacht kann sie verständlich machen.
Ein sehr schönes, unprätenziöses kluges Buch, das ich Lyrik-Anfängern und - Fans gleichermaßen empfehlen kann! Den Kalauer: Nachher ist man klüger :zwinker: verkneife ich mir, obwohl er stimmt.

RUTH KLÜGER: Gemalte Fensterscheiben. Über Lyrik. Wallstein Verlag, Göttingen 2007

FeeVerte

• Gast
Andersch: Sansibar oder der letzte Grund
Manes Sperber: Wie eine Träne im Ozean
Wolf: Professor Mamlock
Weiß: Abschied von den Eltern
Anna Seghers: Transit
Koestler: Ein Mann springt in die Tiefe
Singer: Schatten über dem Hudson
Weiß: Ästhetik des Widerstands

Einige Bücher gehen thematisch eher in die Richtung kommunistischer Widerstand, ich hoffe, das macht nix :zwinker:
Ganz überragend ist meiner Meinung nach "Wie eine Träne im Ozean", ein mehrbändiges und sehr komplexes Zeitgemälde, ein Pendant zu Krieg und Frieden sozusagen.
Die Autobiographien von Wolfgang Leonhard und Arthur Köstler wären vielleicht auch noch was. Leonhard war im sowjetrussischen Exil und Köstler, eine ziemlich schillernde Figur, nahm am Spanienkrieg teil, war eine Zeitlang inhaftiert, gab nach seiner Freilassung zusammen mit dem coolen Willi Münzenberg in Paris eine antifaschistische Zeitung heraus und trat beim Einmarsch der Deutschen in die Fremdenlegion ein.
« Letzte Änderung: 28. März 2011, 10:44 von FeeVerte »